RTX 2070 mit 500W?

Lucaptop

Newbie
Guten Tag,

ich habe vor mir eine RTX 2070 zu kaufen (ich schaue mir gerade diese an: ZOTAC GeForce RTX 2070 Mini) und wollte mich mal etwas genauer darüber informieren, ob ich diese überhaupt in meinen PC einbauen kann/ sollte.

Ich habe:
  • Intel Core i5-8400
  • 16 GB RAM DDR4 2666MHz
  • GeForce GTX 1060 3GB
  • ein 500 Watt Netzteil (mit zwei 6/8pin Steckern)
falls ihr noch mehr Informationen braucht, fragt gerne nach.

781620
Quelle: ComputerBase User trip89 (weil ich gerade zu faul bin selber ein Foto zu machen)

Ich bin mir jetzt halt nicht wirklich sicher, da ich 1. gehört habe, dass man es machen kann und alles funktionieren sollte, und 2. dass das Netzteil dadurch beschädigt werden kann.
Ist 80+ Bronze gut für eine RTX 2070?
Reichen 500W, obwohl als empfohlener/ mind. Wert 550W angegeben ist?

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich jetzt schon für jeden, der einen netten hilfreichen Kommentar hinterlässt.

Ja es reicht.

Und nein, ein Netzteil wird dadurch nicht beschädigt.
Wenn es nicht reicht, geht der PC unter Last höchstens aus.

Wenn das das selbe ist wie bei dir (wie kann man eigentlich nur so faul sein?), dann lies einfach mal den Aufkleber richtig. Das steht eindeutig dort, dass es nur 420Watt bereitstellen kann auf 12Volt.

Hallo,

laut CB-Test der 2070 braucht die Karte mit Standardtaktraten 186 W (Link), wenn ich noch 100 W für die CPU dazu rechne und 50 W für andere Komponenten (HDD, SSD, DVD-LW, Ram-Riegel und sonstiges) sollte genügend Luft sein. Was du aber noch kontrollieren solltest, ob du den 8Pin-Stecker für die Grafikkarte besitzt.

Gruß

LiteOn produziert wie andere für große Ferig-PC Hersteller
solide OEM-Netzteile und von daher sieht es mit der Qualität der OEM LiteOn-
Netzteile ganz gut aus.

in der 550 w vorhabe ist schon eine gewisse reserve drin ob das 500 reicht kann man ohne genaue tests unter last nicht sagen aber es wird vermutlich gehen allerdings wird es evt auch am limit laufen was weder für efizenz noch temperatur oder lautstärke gut ist

Leute es ist nur ein I5 und eine 2070 RTX da ist mehr als genug Leistung am Start.

bisy schrieb:
Ja es reicht.

Und nein, ein Netzteil wird dadurch nicht beschädigt.
Wenn es nicht reicht, geht der PC unter Last höchstens aus.

gefährliche aussage wen alle Schutzschaltungen vorhanden sind und funktionieren....

es gibt immer wieder Tests die zeigen das manch Netzteil sehr freundlich formuliert einfach gesichert ist und durchaus auch die ganze Hardware in den tot reißen kann

das abgebildete Netzteil sollte aber kein Problem sein

elvis2k1 schrieb:
das abgebildete Netzteil sollte aber kein Problem sein
Einerseits machts du hier einen guten Beitrag, andererseits hast du dir das Ettiket nicht mal richtig angeschaut und redest von 500 Watt, welches das Netzteil auf den relevanen Leitungen nicht anbietet.
Warum so halbherzig?

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
rg88 schrieb:
Einerseits machts du hier einen guten Beitrag, andererseits hast du dir das Ettiket nicht mal richtig angeschaut und redest von 500 Watt, welches das Netzteil auf den relevanen Leitungen nicht anbietet.
Warum so halbherzig?

sry my fault :(

hab die 500 nur aus seinen ersten post übernommen LiteOn konnte ich erkennen und war mir bekannt
da ich das hier aber am Anfang nur auf dem Handy gesehen habe und der zoom da bescheiden geht habe ich das Bild nicht im Detail angesehen

schon klar das eig nur die 12 volt leistung relevant ist und nicht unbedingt die Max Combined

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten,
so wie ich das jetzt in den letzten Nachrichten herauslesen konnte, würdet ihr es mir nicht mit dem Netzteil empfehlen, oder?

Wie bereits geschrieben:
Wenn das System nicht übertaktet ist, keine 5 Festplatten, AiO WaKü und noch 8 USB Geräte dran hängen, dann reicht das NT.

Ich habe eine 1070 (angeblich noch ineffizienter als eine 2070) mit nem ryzen 2600x mit einem nur 400 W NT (Bequiet PurePower) und es ist Prime + Furmark stable.

Ja, Reserven haben ist immer gut, aber man kann es auch übertreiben.

Wie wärs mit einbauen und ausprobieren?
Es wird laufen und dein Rechner wird nicht explodieren oder in Flammen aufgehen.

hat dieses netzteil wirlich 4x 12v schienen? hpnt.png

Sonst würde es nicht drauf stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Sapphire Forum
Zurück
Oben