RTX 2070 oder RTX 2080

preX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
55
Hey,

ich plane eigentlich schon seit einiger Zeit meine GTX 970 zu ersetzen. Wollte allerdings "leider" bis auf die neue Grafikkartengeneration von NVIDIA abwarten. Bisher suchte ich mir tatsächlich immer gute Mittelklassen-Grafikkarten aus, die vom P/L-Verhältnis am besten zu gesagt haben. Bei der neuen Graka Generation wollte ich allerdings diesmal in Richtung High End gehen.

Leider mussten wir ja nun alle feststellen, dass die neue Generation von NVIDIA ziemlich überteuert ist. An sich peile ich eine RTX 2080 an. Allerdings bin ich dabei einfach noch ziemlich skeptisch, da die tatsächliche Leistung (ich zocke in der nächsten Zeit weiterhin in FHD) nicht gravierend besser ist, im Vergleich zu einer GTX 1080ti, die es immerhin schon seit März 2017 gibt. Mein innerer Schweinehund sieht es irgendwie nicht ein, für eine Graka 800-900€ auszugeben, die gerade einmal 5 bis maximal 10% besser ist, als eine 1 1/2 Jahre alte 1080ti.

Da meine 970 mittlerweile an ihre Grenzen kommt, bin ich fast schon zum Aufrüsten gezwungen. Alte Generation bekommt man nur noch sehr schwierig und bis zur nächsten Generation zu warten, die vermutlich 2020 erscheinen wird, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Daher kam ich nun erstmal auf die Idee, mir eine gute RTX 2070 zu holen und auf die nächste Generation zu warten. Wiederum tu ich mich in der Entscheidung schwer, da ja eigentlich eine RTX 2080 geplant war. Der Mehrwert von sagen wir 14% mehr Leistung in FHD gegenüber einer 2070, mit einem Aufpreis von guten 200 bis 300€ finde ich irgendwie nicht gerechtfertigt.

Was meint ihr? :)
 
preX schrieb:
Der Mehrwert von sagen wir 14% mehr Leistung in FHD gegenüber einer 2070, mit einem Aufpreis von guten 200 bis 300€ finde ich irgendwie nicht gerechtfertigt.
Das ist er nicht und war er, so weit ich mich erinnere, noch nie. Zuletzt als einzige Ausnahme kann man die GTX1080 nennen, die aufgrund ihres andersartigen Speichers von den Minern verschont blieb. Daher war sie bezahlbarer.

Wenn in 3 Jahren ein Spiel mit der Karte nicht mehr zufriedenstellend läuft, dann nicht, weil es an 10% Leistung mangelt.
Das wäre der Unterschied zwischen 33 und 36 Frames.
 
Wenn Du an neuen Grafiktechniken interessiert bist, kann man wegen Raytracing sagen, dass auch für FullHD eine RTX 2080 gegenüber einer RTX 2070 überlegenswert ist. Raytracing sieht toll aus, aber braucht jede Leistung, die es kriegen kann, auch auf FullHD. Momentan kann das nur Battlefield V, aber es ist im kommen.
 
Die 2070 hat das bessere P/L gegenüber der 1080 oder 1070 Ti und ist unter 500 Euro im Angebot. Die 2080 bekommt man für unter 800 Euro, aber die Karte war teurer als die gleichschnelle 1080 Ti. RT setzt sich so schnell nicht durch.
 
shaadar schrieb:
Wenn Du an neuen Grafiktechniken interessiert bist, kann man wegen Raytracing sagen, dass auch für FullHD eine RTX 2080 gegenüber einer RTX 2070 überlegenswert ist. Raytracing sieht toll aus, aber braucht jede Leistung, die es kriegen kann, auch auf FullHD. Momentan kann das nur Battlefield V, aber es ist im kommen.

Bin eigentlich Fan von solchen Spielereien, allerdings nicht auf Kosten von soviel FPS-Verlust wie aktuell bei BF5 + Raytracing. Wenn sich da nichts ändert, was ich nicht glaube, würde ich wohl eher mehr FPS bevorzugen.

Edit: Dann ist mir ja noch aufgefallen, dass in dieser Generation die Founders Edition gar nicht so schlecht ist, bzw. gleich auf mit den Custom Karten ist. Was wohl daran liegt, dass die FE von Werk aus schon übertaktet ist. Kühlung scheint auch ordentlich zu sein. Ich glaub ich tendiere diesmal tatsächlich zu einer FE, da diese auch echt stylisch aussieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie lautet denn die restliche Konfiguration deines Rechners und welche Games zockst du aktuell?

Gruß
 
RTX "on" blende ich mal aus bekannten Gründen aus und schaue rein auf die reguläre Leistung.

Da ich einen (eigentlich zwei) wqhd Monitore besitze und mit der 2070 auch sowas wie Shadow of the Tomb Raider noch auf sehr hohen Settings und akzeptablen (d.h. nie unter 50) FPS zocken kann würde ich Dir für fHD durchaus eine 2070 empfehlen.
Die FE sieht nett aus und ist viel besser als bisher, aber mich persönlich überzeugt die nicht recht. Ich würde eher zu einer guten Custom wie der Strix oder Gaming Z raten. Wenn es ne günstige Alternative sein soll dann die Armor.
Alleine schon, dass die FE nicht die Lüfter im idle abstellt würde mich persönlich stören. Ausserdem ist die anscheinend unglaublich schlecht zu demontieren, sollte man doch mal die Karte reinigen wollen.
 
kizi81 schrieb:
Hi,

Wie lautet denn die restliche Konfiguration deines Rechners und welche Games zockst du aktuell?

Gruß


Habe neulich erst meine CPU erneuert:

Ryzen 7 2700x
ASUS Prime X470 Pro
2x 8GB GSkill Flare x @3200 Mhz

Ich zock eigentlich alles was immer so aktuell ist. Von Tomb Raider bis hin zu Battlefield 5 und in Zukunft Anthem oder Anno 1800, stehen auch auf dem Plan. :)
 
Ich hatte eine 970 und bin auf die 2080 gewechselt.
Also wenn dir das Geld egal ist (bzw. nicht monatelang drauf sparen musst), dann hol dir eine 2080.
Zum sparen dann eher eine 1080.

Willste bei der 20er Reihe auf Nummer sicher gehen, dann warte aber noch, bis sich die Diskussionen um die Bugs geklärt haben und der Preis weiter gefallen ist.
Wenn rauskommt, dass die ganzen Fehlerberichte aufgrund Hardwaredefekte vorhanden sind (wie bei der 2080ti), wird es unschön.
 
@DonnyDepp

Ende Dezember wollte ich mir wohl eine zulegen. Denke bis dahin wird das Thema hoffentlich vom Tisch sein. ^^ Wobei bisher die Probleme ja nur für die 2080ti der ersten Auslieferung bestätigt sind? Oder gibt es da schon neues zu?

Soviel ich weiß, lag es ja anscheinend an die Micron Chips der 2080ti. Nun werden dafür Samsung Chips verbaut. Bei der 2080 und 2070 wurden ja von Anfang an Samsung Chips verbaut, daher sind diese auch bisher nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben