RTX 2070 Super Kein Signal oder Bild außerhalb des Frequenzbereiches

ApfelGoesWild

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
Guten Morgen zusammen,

Wie im Titel zu sehen ist kämpfe ich noch gegen die beiden Meldungen des Monitors.
Diese treten seitdem GPU-Wechsel vor ca. 3 Monaten auf.
Gewechselt habe ich von einer MSI GTX 970 auf eine Zotac 2070 Super Amp Edition.
Als Monitor habe ich einen BenQ Zowie XL2720, welchen ich Ende 2017 gekauft hatte, angeschlossen.
Weitere Angaben zum System:

MSI Z170a Gaming M3
16 GB G Skill Ripjaws DDR4 2133
i7 6700k mit Noctua NH-U14s
Bequiet 530 W 80+ Bronze
2 SSD Crucial 240GB und Samsung 1 TB
2 HDD WD Black 6TB und Seagate 2 TB
Betriebssystem Windows 10
Monitor is in den Systemeinstellungen auf 144Hz geschaltet.
Windows sowie die restlichen Treiber „sollten“ auf dem aktuellen Stand sein.

Die GTX 970 war per DVI am Monitor angeschlossen, aber nicht auf 144Hz geschaltet. Die 2070 habe ich nun mittels DP angestöpselt.
Generell kann ich den Fehler mit „Kein Signal“ reproduzieren. Dieser tritt auf, wenn ich den PC starte aber den Monitor nicht einschalte. Ich habe auch die Befürchtung, dass es im Bootvorgang hängen bleibt, da meine Logitech Tastatur im durchlaufenden Regenbogenmuster bleibt, anstatt das gespeicherte Farbschema anzunehmen (alles grün). Abhilfe schafft dann DP Kabel an der GPU entfernen und wieder einstecken. Wenn ich den Monitor vorher bzw. direkt nach anschalten des PCs anschalte, läuft alles super. Auch während dem Betrieb läuft alles gut...Bis auf Meldung Nr. 2 Bild außerhalb des Frequenzbereiches. Dies scheint bisher willkürlich zu erscheinen. Einzig wenn ich aus einem Spiel mit Vollbild heraus tabbe. Kann es sein das es mal auftaucht. Komischerweise wenn ich den Monitoreingang manuell auf DVI stelle kommt das Bild wieder und alles ist gut.
Kann sich jemand dieses Mysterium erklären? Eine neues DP Kabel habe ich schon Zuhause und werde ich noch testen. DP Ports der GPU habe ich alle getestet und tritt an jedem auf.
Vielen Dank schonmal und angenehmen Wochenstart.
 
erste Maßnahmen:
Monitor auf Werkseinstellungen, NVIDIA Treiber komplett deinstallieren (DDU) & aktuelle Version neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelGoesWild
DP Kabel sollten eigentlich 144 schaffen, ABER das ist nicht garantiert. Stell mal auf 60 bzw. 100 . Wenn das Problemlos funktioniert dürfte dein Kabel die Probleme verursachen.
 
Sollte der PC tatsächlich nicht booten, dann ist der Treiber und die Hertzzahl egal, weil die zu diesem Zeitpunkt noch keine Rolle spielt.
Du könntest mal einen anderen Displayport testen. Es gibt Grafikkarten die ohne angeschlossenen Monitor nicht starten. Vielleicht wird der nicht sauber elektrisch erkannt.

Ich persönlich lasse meinen Monitor immer eingeschaltet, diese 0,5W Standby machen mir nichts.
 
Zurück
Oben