RTX 2070 Super - Lüfter ordentlich einstellen

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

seitdem ich mein Zwei-Monitor-Setup verwende (2x 27", WQHD, 144 Hz, animierter Hintergrund) läuft meine GPU nervös schwankend zwischen 390 und 1170 MHz und wird dementsprechend warm, weswegen man alle paar Minuten ein wellenartiges Ansteigen der Lüftergeschwindigkeit wahrnimmt, was unfassbar störend ist. Wie kann ich einstellen, dass die Grafikkarte statt die Lüfter auszuschalten, obwohl ja Last vorhanden ist, die Lüfter die ganze Zeit auf circa 600 Umdrehungen laufen lässt?

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X White 8G
Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Wie kann ich einstellen, dass die Grafikkarte statt die Lüfter auszuschalten, obwohl ja Last vorhanden ist, die Lüfter die ganze Zeit auf circa 600 Umdrehungen laufen lässt?

moin

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...ivieren-fps-anzeigen-tipps-3200287-17110.html

https://www.gamestar.de/artikel/grafikkarte-zu-laut-so-regelt-ihr-die-luefter-manuell,3327030.html

ps: die Suche auf CB liefert aber auch ganze 20 Seiten an Ergebnissen zum Thema Lüfterkurve ;)
 
Unter 30% (ca. 920 U/min) laufen die Lüfter nicht zuverlässig an. Meine Lüfterkurve für die Gigabyte Gaming sieht deshalb so aus:

gigabyte_fan.gif
 
eigene lüfterkurve mit dem MSI Afterburner erstellen.

laufen die lüfter der karte bei 600RPM schon stabil?

edit: tun sie anscheinend nicht. hätte mich auch eher überrascht.
 
Ich grätsche da mal kurz rein: bei meiner 2070 AMP laufen die auch immer auf 40%. Die Karte hat kein Zero-Fan, was nicht schlimm wäre, aber ich kann mit Afterburner auch nur nach oben regeln. Nicht nach unten. Gibt's da irgendeine Möglichkeit die leiser zu bekommen?
 
@Knighty:
wenn man mit dem Afterburner nicht weiter runter kommt dürfte das die im BIOS hinterlegte minimaldrehzahl sein. das kann man bei Turing mWn (praktisch?) nicht mehr anpassen. da bliebe dann nur die vorhandenen lüfter durch welche zu ersetzen die bei 40% leiser sind.

ist zumindest mein aktueller kenntnisstand.
 
Da hilft nur noch "Ghetto Mod" mit Garantieverlust.

Das Problem mit den zwei Monitoren ließe sich eventuell noch dadurch lösen, dass man mit 1-2 leisen Lüftern von außen dauerhaft Luft durch die still stehenden GPU-Lüfter pustet.
 
OK, danke euch.
 
Zurück
Oben