RTX 2070 Super vs RTX 2060 Super OC

gorbi25

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
43
Habe auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte festgestellt, dass einige 2060 Super OC Modelle im Boost höher Takten als Modelle aus der 2070 Super Reihe. Generell takten die meisten Custom Modelle der 2070 Super ja um die 1800 Mhz im Boost.

Beispiel:
https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...X-OC-GAMING-Grafikkarte/html/product/1559433?
https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-2070-SUPER-DUAL-EVO-OC-Grafikkarte/html/product/1559435?

Ich hatte mein Augenmerk auf die 2070 Super wegen mehr Leistung gelegt. Lohnt es sich nun überhaupt aus dieser Reihe zu kaufen? Sollte man für Full HD 144Hz dann doch auf die etwas günstigeren 2060 Super OC Modelle zurückgreifen?

Aktuelles System
Asus Prime Pro 470
Ryzen 3700x
Pallit Geforce 1060 6GB
bequiet Straight power 550W
16 GB DDR4 3000 Mhz Ballistix Sport
Monitor AOC27g1

Games
PUBG, COD BO4, Apex, BF5
Minimum Details Full HD --> Ziel konstante 144 FPS, momentan GPU bei Volllast bei den genannten Spielen durschnittlich 100 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was hat der Takt des Chips mit der reinen Leistung zu tun? Richtig -> gar nichts. Die 2060 Super und 2070 Super basieren auf verschiedenen Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25 und Keine Geduld!
warum fragst du uns nach der Leistung?

schau nach benches und welche karte deine gewünschten fps erreicht.

woher sollen wir wissen ob du eine schnellere karte kaufen sollst?^^

gehe also wie folgt vor

stelle deine fps im gpu limit fest.

prüfe dein cpu Limit. erreicht deine CPU die fps die du überhaupt erreichen willst?

falls nein > neue cpu fällig
falls ja > weiter machen mit GPU.

also wenn du z.b. 100fps hast, du aber mit den gleichen settings 144fps willst brauchst du ne karte die ca. 50% fixer ist.

also schaust du dir benches aller karten an die schneller sind als deine und dann siehst du ja welche karte du kaufen musst.

und da wir nicht wissen welche games du auf welchen settings mit wie vielen fps spielen willst kann ich dir beim besten willen auch nicht sagen was du kaufen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und gorbi25
Danke für die Antwort. Auf welche technischen Daten sollte ich denn noch beim Kauf achten? Der Boost Clock ist doch für die jeweilige Chipart ausschlaggebend richtig?
 
@gorbi25:
dir ist schon klar dass die 2070S nen größeren chip hat, der bei gleichem takt mehr leistung liefert?

"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. wirf nen blick in tests und entscheide was dir die zusätzliche leistung wert ist.

edit:
der takt taugt nur bei ansonsten exakt gleichen chips zum vergleich. also z.b. bei verschiedenen 2060S oder 2070S. wobei sich die partnerkarten da auch kaum was tun, spielt sich meistens im niedrigen bis mittleren einstelligen prozentbereich ab. davon würde ich meine kaufentscheidung nicht abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
gorbi25 schrieb:
Danke für die Antwort. Auf welche technischen Daten sollte ich denn noch beim Kauf achten? Der Boost Clock ist doch für die jeweilige Chipart ausschlaggebend richtig?
auf den boost Clock ist "geschissen". alle karte boosten eh höher als angegeben.

geh auf die rohleistung, kühlung, garantie, lautstärke.

ich kaufe in der regel karten die mehr Leistung bieten als ich brauche. Vorteil : weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch, weniger lautstärke und ich hab etwas spielraum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Das ist ähnlich wie bei den CPUs. Manche CPUs haben nur 4 Kerne, manche 6 Kerne, manche 8 oder mehr. Obwohl der Takt oftmals ähnlich ist, sind mehr Kerne insgesamt meistens leistungsfähiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
gorbi25 schrieb:
Danke für die Antwort. Auf welche technischen Daten sollte ich denn noch beim Kauf achten? Der Boost Clock ist doch für die jeweilige Chipart ausschlaggebend richtig?

Du kannst mit dem MSI Afterburner jede 2070 Super auf Taktraten der 2060 Supers bringe and vice versa.
Selber OVen und UVen von Graka der RTC Reihe ist bei allen Chips der Modellen in ungefähr gleichem Ausmaß möglich.
 
Wie in dem Test von ComputerBase zu lesen (... :rolleyes: ) ist die RTX2060Super die Karte, die am meisten verbessert worden ist. Sie hat mehr Recheneinheiten und zusätzlich noch mehr Speicher erhalten.

Ob sie das zu einer signifikanten Steigerung einer GTX1060 macht, ist allerdings wieder eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Die 2070 Super ist sicher recht gut. Gerade wenn du das seichte Spiel sowieso kaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Zwirbelkatz schrieb:
Ob sie das zu einer signifikanten Steigerung einer GTX1060 macht, ist allerdings wieder eine andere Frage.

Ist fast die doppelte Leistung, lohnt sich das denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und gorbi25
War mir nicht bewusst, dass es so viel ist. Ohnehin muss das wohl reichen, da die stärkeren Exemplare ohnehin lächerlich hochpreisig sind.
 
es wurd doch schon gesagt: Der angegebene Turbotakt bei den Karten ist irrelevant. Die Boosten so oder so soweit sie können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
@gorbi25:
Schlägt sich dies stark auf die Leistung nieder?[...]Sind die 45 Mhz viel?
ausrechnen...? ansonsten was schon geschrieben wurde.

möglicherweise hat die GS ein höheres (maximales) PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbi25
Die Version mit dem sogenannten GS - also Golden Sample - kostet 40 Euro mehr. Das ist es keineswegs wert. Du selbst kannst in wenigen Minuten eine eigene Lüfterkurve sowie die notwendige Spannung für einen definierten maximalen Takt selbst einstellen. (MSI AfterBurner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und gorbi25
Zurück
Oben