LG B9 sorgt für Probleme mit mehreren Monitoren

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hi, Ich habe mehrere Ausgabegeräte, die alle mit meinem PC (besser gesagt einer RTX 3080) verbunden sind. (2 Monitore am Schreibtisch, ein Fernseher im SZ und ein Fernseher im Wohnzimmer). Leider macht der LG B9 im Wohnzimmer einige Probleme in dieser Konstellation. Sobald der Fernseher in den Standby geht, wird der nach einem Neustart oder längerer Zeit im Standby nicht mehr von Windows 11 erkannt bzw. lässt sich nicht mehr als Monitor einrichten (In der Nvidia Systemsteuerung taucht er auch nicht mehr auf). Erst wenn ich den Fernseher wieder aus dem Standby wecke, kann ich meinen Desktop auf diese Anzeige erweitern.

Die beiden Monitore auf dem Schreibtisch (1 & 2) sind per Displayport und die beiden Fernseher per HDMI 2.0 (4) & HDMI 2.1 (3) verbunden.

https://i.imgur.com/I3ddZY0.png

Nach einem Neustart des PCs muss ich alle Monitore neu einrichten. Allerdings nur, wenn ich zuvor den B9 als Monitor eingerichtet habe, um darauf zu zocken beispielsweise. Der Fernseher war bis vor einiger Zeit noch per HDMI 2.0 mit dem PC verbunden. Vor kurzem habe ich mir dann ein HDMI 2.1 Kabel gekauft um G-Sync und 120Hz nutzen zu können und habe insgeheim gehofft, dass die Verbindungsprobleme damit auch behoben werden, aber das ist leider nicht der Fall gewesen. (Ich habe auch schon mehrere sehr hochwertige HDMI 2.1 Kabel probiert. Es liegt definitiv nicht am Kabel.)

Das Problem tritt ausschließlich dann auf, wenn ich den LG B9 als Monitor eingerichtet habe. Im Schlafzimmer habe ich einen LG A1 und der wird automatisch erkannt.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Ist ein ziemlich nervtötendes Problem für mich, da ich den B9 gern zum zocken im Wohnzimmer verwende, aber ich nach jeder Session alles neu einrichten muss.
 
Magicnorris schrieb:
Erst wenn ich den Fernseher wieder aus dem Standby wecke, kann ich meinen Desktop auf diese Anzeige erweitern.
Kann sein, dass ich gerade etwas falsch verstehe, aber das ist doch so vollkommen normal. Im Standby ist der TV ausgeschaltet und kann dann natürlich nicht als Anzeige verwendet werden. (er sollte allerdings klein/inaktiv in der Übersicht der Anzeigeeinstellungen zu sehen sein)

Deine Desktops sollte sich eigentlich nur verändern, wenn du Icons auf dem B9 anlegst. Diese verschieben sich dann beim Ausschalten auf die verbleibenden Bildschirme und bringen alles durcheinander.

Ansonsten kann ich Dir das (für diesen Zweck leider kostenpflichtige) Tool DisplayFusion sehr empfehlen.
Ergänzung ()

Magicnorris schrieb:
LG A1 und der wird automatisch erkannt.
Was meinst du damit den genau? Das er auch ausgeschaltet als aktiver Bildschirm angezeigt wird? Normal wäre das nicht. Ist hier vielleicht ein Netzwerkstandby eingeschaltet, sodass der TV gar nicht im "Deep Sleep" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt dir grad zeigen, wie das Problem aussieht, aber es lässt sich nicht mehr reproduzieren lol. Ich weiß nichtmal wieso. Ich hab das Problem seit Jahren und auf einmal tritt es nicht mehr auf. :freak:
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Was meinst du damit den genau? Das er auch ausgeschaltet als aktiver Bildschirm angezeigt wird? Normal wäre das nicht. Ist hier vielleicht ein Netzwerkstandby eingeschaltet, sodass der TV gar nicht im "Deep Sleep" ist?
Ja im Moment ist es tatsächlich so, dass er auch im ausgeschalteten Zustand als aktiver Monitor angezeigt wird. Sonst war es allerdings so, dass der B9 und all meine anderen Displays nach einem Neustart nicht mehr eingerichtet sind und neu eingerichtet werden mussten.
 
Also das Problem ist natürlich erneut aufgetreten.

Und wie immer ist es auch diesmal so, dass alle angeschlossenen Bildschirme (bis auf die Hauptanzeige) nun nicht mehr erkannt werden, bis ich sie wieder als erweiterte Anzeige einrichte..

https://i.imgur.com/2YGNhtV.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben