RTX 2070s abgebrannt Ersatz ?

Hi,
Erstmal danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

So wie sich das anhört lohnt sich das überhaupt nicht nochmal 300€ in ein ganz veraltetes System zu investieren.. dachte ich komm vielleicht mit 100 davon. Aber so dann eventuell lieber ganz neu Richtung 1500€

Zur offtopic
Es war eine RTX 2070s von KFA
Genau 4 Jahre alt
Nie was übertaktet und in den 4 Jahren vielleicht insgesamt maximal 1 Jahr aktiv die Karte grafisch gefordert

Das ist im Menü noch von Dragons Dogma bei den Einstellungen passiert … und nicht auf Ultra sondern auf Mittel
IMG_1047.jpeg
IMG_1048.jpeg
1F3BA7F7-B848-402C-BF95-10BC8F2E891E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Grantig1 schrieb:
Aber so dann eventuell lieber ganz neu Richtung 1500€
Dann am besten in die Desktop-Computer: Kaufberatung gehen, den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen. Dort kann man dann fundiert helfen und dein Anliegen ist an der richtigen Adresse, nachdem sich deine Sichtweise ja nun geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
New World hat am Anfang wohl auch ganz gerne GPUs im Menü gegrillt...

Schlussendlich würde ich sagen das bei nem 7 Jahre alten Gaming System ein neues mehr lohnen kann als ein weiteres Upgrade der teuersten Komponente...
Hier ist einzig ärgerlich dass es durch den Vorfall dringend wird, ansonsten hätte mensch mit dem System durchaus noch warten können weil Intel und AMD jetzt wohl neue Boards bringen...

Hier wäre eventuell eine Option dass du erstmal eine für dein System übertrieben schnelle GPU kaufst und das System halt nachrüstest wenn die nächste Generation an AMD und Intel CPUs draußen ist...
 
Warten kann ich schon noch
Wird halt erstmal leider nichts gespielt

Da ich in der Marterie nicht drin stecke aktuell wie lange würdest du den warten ?
 
warten kann man immer
Aktuell kommen neue gpu im Sommer und Herbst raus
Wann ist noch völlig offen ich rechne mit den amd n48 rx8700 und rx8700xt sowie rx8600 und rx8600xt
von NVIDIA kommt sogar früher was raus die rtx4060ti super (40sm), rtx4060 super (30sm) und ein refresh der rtx4070 super mt ad103 chip diese wird aber identische specs haben
Aktuell hat man nur die Wahl zwischen rtx4070 super oder rtx4070 ti super alles andere ist P/L sehr schlecht bei Nvidia bei amd ist derzeit nur die rx7900gre oder rx7600xt interessant. leider in tbp zu hoch oder die dxr perf zu schlecht.
 
@wrglsgrft @Grantig1 Die oberen zwei Phasen auf der Platine sind für Ram zuständig, ist also auf jeden Fall was in der Stromversorgung vom Speicher. Von der Position und vom Garpunkt des Kerkos würde ich auf 12V-Seite tippen. Den kaputten Kerko kann man auslöten und ersetzen, das ist nicht der Punkt. Falls du mit nem Multimeter und Lötkolben umgehen kannst - dann wären wir schon mal schlauer.
Viel interessanter ist, wieso der durchgeglüht ist, das passiert normalerweise nicht einfach so. Ram-Mosfets wären naheliegend zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zwirbelkatz
Interessante Expertise. Würdet ihr also sagen, dass ein (fehlendes) Framelimit im Menu die Karte dennoch nicht gerettet hätte?


Zum Thema:
Der i7 8700k hat nun bereits seine 6+ Jahre auf der Uhr. Leider - muss man sagen - hat sich noch immer nicht der wirklich große Schritt bei Intel getan, seitdem diese CPU den Markt für sich erobert hat. Das hat er auch vor allen Dingen getan, weil er 6 Kerne hatte ...

Entweder mit dem Kauf noch warten. Darauf warten, dass das Spiel besser gepatcht wird. Warten, ob und wann Intel mal wieder etwas WIRKLICH Neues liefert. Oder eben relativ klein bei AMDs AM5 einsteigen und die Option nutzen, später eine CPU nachrüsten zu können.

Früher haben PCs keine 6 Jahre gehalten.
So kann man es auch sehen.
 
@Masterchief79 die Kerkos gehen auch einfach mal so kaputt...darfst ja den Piezoelektrischen effekt nicht vergessen - das in verbindung mit Bleifreiem Lot machts nicht besser...Irgendwann bricht da eben die Keramik und dann gibts nen Plattenschluss.
Der Kerko sitzt 12V seitig, direkt am Mosfet...der hat schon etwas Arbeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79 und wrglsgrft
Du hattest halt Pech.
Mir ist nicht eine Grafikkarte abgeraucht und wir reden hier von 40-50 Karten. Die meisten wurden bis zur Kotzgrenze overclockt und durch Stressstests malträtiert 😁 vor allem früher.
 
Sterbende Kerkos (KeramikKondensator) werden einmal durch mehr Hitze begünstigt, aber auch durch ein schlechtes Netzeil, oder hohe Übergangswiderstände vom Stromstecker an der Karte, oder gar am Netzteil (Kabelmanagement Netzteil). Dadurch haben die Elkos und Kerkos mehr zu tun, da der Spannungsdrop etwas größer ist, damit bleibt der Highside Mosfet länger geschaltet um ausgangsseitig die selbe Leistung zu bringen, damit fließen also höhere Ströme, das wiederrum bewirkt auch höhere Impulsbelastungen und Rippleströme in nem Elko/Kerko, das wiederrum sorgt für eine höhere Selbsterhitzung und gerade bei nem Kerko höher Schwingung wegen dem Piezo-Effekt, damit ist die warscheinlichkeit größer, dass der mal bricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und wrglsgrft
Grantig1 schrieb:
Da ich in der Marterie nicht drin stecke aktuell wie lange würdest du den warten ?

Es ging darum dass neue CPUs und dafür neue Platinen kommen - die Derzeitigen also ein Auslaufmodell sind...

...andererseits ist es eigentlich auch nicht so wichtig - wenn du nicht auf eine 4090 o.ä. Spekulierst sondern eben eine 4070TIS (oder AMD wenn dir Ray Tracing egal ist) nimmst dürften da an sich auch aktuelle CPUs wie die 7800X3D auch in WQHD schon gut dazu passen ohne diese auszubremsen...

...also im Grunde passt schon alles was verfügbar ist schon ganz gut zusammen und gerade in WQHD braucht mensch an sich auch nicht zu übertreiben (so ein System wäre derzeit auch absolut 4k-Fähig bietet für WQHD also ordentlich Leistungspuffer, ist also abgesehen davon dass GPUs im Moment etwas teuer sind was sich aber wohl auch nicht so schnell ändern dürfte, ein gutes Rundumpaket im Oberklassesegment...
 
AssassinWarlord schrieb:
Sterbende Kerkos (KeramikKondensator) werden einmal durch mehr Hitze begünstigt
Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, aber es ist wirklich sehr interessant sowas zu lesen 👍. Wäre toll, wenn sich jemand mit solchen Wissen um die Karte kümmert und einen kleinen Worklog macht 😬. Lg

Ps: nur aus Interesse .. was würde so eine Reparatur kosten?
 
Ich habe zufällig grade meine RTX 2070 auf ebay Kleinanzeigen drin, Interesse? :D
 
Ich hatte mal ein Worklog, aber in nem anderen Forum, da habe ich auch über die Jahre die Reparaturen dokumentiert... Aber mittlerweile mache ich in der Hinsicht kaum noch was... Zeit und so :-/

Dafzr gibt's ja einige andere die sowas auch noch machen, z. B. @Masterchief79 oder fipzy, oder gerrepair, oder wenn es offiziell sein soll halt den Krisfix

Die Karte vom @Grantig1 hat auf den ersten Blick aber jetzt keine so große Beschädigung.
Da sind Brüche am PCIe Slot viel schlimmer wo man die ganzen traces in den inneren layern reparieren muss, was nicht gerade wenig ist... Wobei sowas lohnt sich dann auch nur noch bei den super teuren Karten.

Das hier aber sieht nach "einmal kurz abgefräßt und neuen kerko versetzt auflöten" aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Karte mal auf Kleinanzeigen
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Und Respekt an die Leute die solche Karten reparieren. Ich kann zwar löten aber da hört es schon auf 😂
 
Grantig1 schrieb:
Da ich in der Marterie nicht drin stecke aktuell wie lange würdest du den warten ?
Ich würde sagen: Für GPU wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
Momentan fallen die Preise wieder. Scheinbar sind Herbst und Frühjahr die Zeiten, in denen die GPU Preise fallen.

Du könntest evtl auch warten, bis die ersten Rtx 50x0er veröffentlicht/released werden. Was auch so ende des Jahres sein dürfte.
Dann dürften die Preise für die momentane Generation nochmals fallen.
Ich sehe jetzt schon sehr viele Angebote, was darauf schließen lässt, daß die Händler anfangen, Platz im Lager zu schaffen.

Es spricht IMHO nicht viel dagegen, das Du Dir jetzt schon eine gute GPU holst, und sie dann später ins neue System mit nimmst.
Je nach Karte wird sie sich in deinem jetzigen System evtl etwas langweilen, aber dafür kannst Du dich auf Deinem späteren System über einen weiteren Leistungsschub freuen.

Aber wenn Du warten kannst, würde ich die nächten Black-/Cyberweeks anpeilen.
Bis dahin sollte die Hardware nochmals günstiger werden.
 
Zurück
Oben