RTX 2080 - Games stürzen bei Last ab

k.3930k

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Servus
Habe seit 3 Tagen meine Asus RTX 2080 Dual OC eingebaut. Lief die ersten Tage super ohne Probleme. Aber als ich heute mit Cyberpunk 2077 (egal bei welchen Game) anfing stürzt das Game entweder direkt am Anfang oder nach ca. 15 Minuten ingame einfach ab. Das heißt zum Desktop - kein Bluescreen, wie man es z.B hat wenn das OC der CPU zu hoch war.
War ziemlich ahnungslos, also Windows neu installiert, Windows Updates und die neuesten Treiber installiert. Egal ob mit oder ohne OC, Bios hab ich auch schon auf Standard zurückgesetzt.
Leider hat das nicht geholfen. Was kann das sein?

Asus Rampage IV
Intel Core i7 3930k 4,5Ghz
Asus RTX 2080 Dual OC
32 GB Ram 1600Mhz
Superflower 650Watt 80PlusGold
 
Andere Games testen ... wenn die laufen liegt es an CP2077
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Ich hätte auf das Netzteil getippt oder besser gesagt die dauerhafte Spannungsversorgung der Karte unter Last.
 
Klingt genau wie der Fall, den ich die Tage auf Youtube gesehen habe.


Vielleicht hilft es
 
Netzteil oder Grafikkarte.
Mit anderen Netzteil (ab 700 Watt) testen.

Wenn dann immer noch Instabilitäten auftreten, dann ist die Graka wohl defekt.
 
Hast du mal die Temperaturen geprüft. Also GPU, VRAM und VRM. z.B. mit hwinfo oder mit dem Afterburner kann man sich das auch als Overlay einblenden lassen. Ist die Karte ein Neukauf oder gebraucht?
 
CP führt bei einigen Usern zu crashes während andere spiele easy durchlaufen
 
Überprüfe mal die Spannungen bei dem alten Brett. Hatte die gleichen Symptome bei meinem OC IVY System. Durch Materialermüdung ist es möglich, dass du die Spannungen nach oben korrigieren musst.
Zumindest bei mir waren sie nach ein paar Jahren niedriger.
 
Habe die Grafikkarte gebraucht gekauft. Was kann ich denn machen bzw wohin kann ich mich wenden, falls die defekt ist?

Der Vorbesitzer meint, dass die karte bei ihm keine Probleme gemacht hat, kann ich nur hoffen dass das stimmt und nur das Netzteil was hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Herstellergarantie hast (je nach Modell) mit der Seriennummer an den Hersteller wenden.
Dann darfst du sie meist einschicken und in ein paar Wochen hast du dann eine neue oder reparierte.

Die Garantie vom Händler greift nur gegenüber dem 1. Käufer und da du gebraucht gekauft hast fällt die Option für dich weg.
 
MSI AB installieren und den PowerlimitSlider ganz runterziehen und dann nochmal testen. Wenn es dann immer noch Crashed liegt es eher an der Graka.
 
Kommt drauf an. Hatte damals mal eine gtx 780 gebraucht gekauft. Dazu hatte ich die Rechnung bekommen. War von Caseking. Nach ein paar Tagen gingen die Lüfter nicht mehr. Hab mich bei Caseking gemeldet und Ersatz bekommen.
 
Vorbesitzer hat leider keine Rechnung mehr. Hab mal Heaven Benchmark probiert. Grafikkarte bleibt immer unter 80 Grad (war auch bei Cyberpunk so). Aber währenddessen abwechseln kein Bild oder DisplayPort kein Signal. Dann muss ich neu starten. Und einmal bekam ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "video scheduler internal error".
 
k.3930k schrieb:
Vorbesitzer hat leider keine Rechnung mehr.

Wie immer gilt die Herstellergarantie, nicht zu verwechseln mit der gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistung, ist eine rein freiwillige Leistung der einzelnen Boardpartner (in deinem Fall ASUS), womit diese auch frei bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen sind.

In der Regel wird immer ein gültiger Kaufbeleg in Form einer Rechnung gefordert, bei ASUS scheinst du aber Glück zu haben: Bedingungender ASUS-Herstellergarantie
Falls kein Kaufbeleg vorgezeigt werden kann, gilt das Herstellungsdatum des Produktes als Kaufdatum

Sollte sich die Grafikkarte wirklich als Fehlerquelle herausstellen, würde ich nachsehen, ob anhand des Herstellungsdatum noch eine RMA seitens ASUS möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k.3930k und 3faltigkeit
Ok, super. Habe nun den oben genannte Tipp probiert bei MSI AB den Powerlimit Regler auf Minimum zu stellen. Und siehe da - es funktioniert! Was heißt das jetzt? Dass das Netzteil zu schwach ist? Obwohl 650w?
 
Welches Netzteil ist das genau?
Gibt es in der Anleitung hinweise darauf wie genau saufende Grafikkarten angeschlossen werden müssen?
Ist die Karte momentan mit zwei Kabeln am Netzteil dran oder nur ein Kabel mit den 2 Steckern?
 
Ist ein Super Flower SF-650P14XE 80PlusGold mit 650 Watt. Hat mehrere PCI Stecker für SLI. Werde mal mit den verschiedenen Steckern rumprobieren. Hat immer ein Kabel mit je 1x8Pin und 1x6Pin. Also sozusagen 2in1. Hab dazu leider keine Beschreibung.
 
Entweder NT zu schwach oder die Graka hat Probleme ab gewissen MHZ bzw Auslastung.
Hab jetzt erst gesehen das deine CPU mit OC rennt, könntest jetzt versuchen die CPU auf Standard laufen zulassen und dafür die Graka wieder auf 100% Powerlimit stellen. Evtl reichen die eingesparten watt vom Cpu-OC für die Graka.

Auch würde ich es einmal mit Undervoltingversuchen den Stromhunger der graka zu bändigen
RTX 3080 / 3090 Undervolting | 100W Less = Same Performance?
 
k.3930k schrieb:
Super Flower SF-650P14XE

Das NT ist von 2010 ... das kommt wohl einfach mit den vielen Lastwechseln nicht mehr klar.
zudem war das damals schon eher ein Mittelklasse NT her von der Qualität.
 
Das ist ein typisches OC Syndrom. Setz Mal das Powertarget oder besser die Frequenz der GPU runter.
Falls CPU oder RAM OC sind auch alles auf standard setzen dann testen.
 
Zurück
Oben