RTX 2080 geht sporadisch aus

Smauki

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe eine RTX 2080 Gigabyte Aorus Extreme.
Da mein Gehäuse aus Glas besteht und neben mir auf dem Schreibtisch steht, kann ich also alles beobachten.

Während des Spielbetriebes ( egal welches Spiel) geht die Grafikkarte manchmal einfach für ca. 2 Sekunden aus.
Das heißt Lüfter bleiben stehen und die Beleuchtung geht aus. In diesem Moment habe ich kurzes Standbild. Sobald die Karte wieder anspringt, kann ich in den meisten Spielen einfach weiter zocken.
Overwatch z.B. schließt sich und bringt die Fehlermeldung " Ihr Rendergerät wurde deaktiviert".
Treiber vom Mainboard und Grafikkarten wurden natürlich schon neu installiert und auch ältere Treiberversionen funktionieren nicht.

Im Ereignislog von Windows steht ("SMBCtrl" wurde nicht gefunden)

Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
CPU: Ryzen 2700X
RAM: 16GB 3200 Mhz
Netzteil: 750W (neu)

vielleicht könnt ihr mir ja helfen=)

Welches Netzteil genau? "750W" sagt leider gar nichts aus.

Hört sich für mich nach einem TDR Crash an daher sollte in der Windows Ereignisanzeige unter Administrative Ereignisse stehen das der nvidia Grafikkarten treiber gecrasht ist.

SMBCtrl fehler kommt wenn kein Chipsatz Treiber installiert ist

Hört sich nach einem Defekt an oder nach einem BIOS Problem der Karte. Hersteller anschreiben und eine RMA beantragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, rg88 und Deathangel008
nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Der Fehler steht im System

TIP: Deinstallier mal bitte die Software zum steuern der LED Beleuchtung der Grafikkarte. Bin neulich über ein ähnliches Problem in einen anderen Forum gestoßen. Dort lag es anscheinend an der Software :)

Ist an deinem System etwas übertaktet?

Welcher DDR-Ram ist verbaut? Und wie läuft der? ggf. den mal etwas runtertakten zum testen. Kann sein das der RAM den NV Treiber zerlegt...

Chillaholic schrieb:
Wow 800€ Karte und dann so ein RGB-Müll.
Immer wieder faszinierend welche Prioritäten die Leute setzen.

Wo genau gibt es da jetzt ein Problem?
Das Teil ist Grundsolide, Vollmodular und hat 7 Jahre Garantie.

Immer dieses Sinnlose NT-Gebashe..

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze, Schmiddlon und Porky Pig
Was mir aufgefallen ist, dass viele Leute bei Ebay und Co die Aorus Karten wieder abstoßen, vermutlich kann man auch bei GPU nicht mehr auf Gigabyte setzen, daher klingt das mit der Software plausibel.

Smauki schrieb:
nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Der Fehler steht im System

Der fehler mit RTX Karten wurde aber schon vor einiger zeit gefixt, daher halte ich für unwahrscheinlich das du wirklich den aktuellsten Treiber drauf hast.
Die treiber auf der GIGABYTE seite werden nicht aktuell gehalten, falls du ihn von da bezogen hast.

proud2b schrieb:
Wo genau gibt es da jetzt ein Problem?
Das Problem ist, dass statt 750W auch schon 500W gereicht hätten.
Dann wäre Bauteilqualität und Effizienz auch gleich deutlich besser gewesen.
Stattdessen hat man jetzt mittelmäßigen maßlos überdimensionierten RGB-Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Es ist aber erstaunlich, was für einen Müll verkauft werden kann, wenn es RGB hat und dann noch zu welchem Preis!

Demnächst werde ich meine 5€ Klobürste mit RGB ausstatten und für schlappe 100€ verkauften. :D

Gehäuse aus Glas, daher wahrscheinlich auch das RGB-Netzteil.

Netzteile laufen bei ~50% Auslastung am Effizientesten, da kommt er mit seiner Hardware ca. hin.
Daher ist der Effizienzvorteil dea BeQuiet SP wohl auch zu vernachlässigen.

Natürlich soll man beim NT nicht sparen (besitze selber ein DPP), da bin ich absolut deiner Meinung.

Deine "Kritik" ist hier und jetzt aber absolut ungerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trututu, teufelernie, FCK-THIS und 2 andere
Baxxter schrieb:
Diese Aussage war jetzt wo genau hilfreich?
Für die Zukunft, falls der TE wieder mal vor der Entscheidung steht, ob RGB oder Qualität relevant sind.
Welchen Mehrwert hatte denn dein Kommentar gerade?

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Chillaholic schrieb:
Das Problem ist, dass statt 750W auch schon 500W gereicht hätten.
Dann wäre Bauteilqualität und Effizienz auch gleich deutlich besser gewesen.
Stattdessen hat man jetzt mittelmäßigen maßlos überdimensionierten RGB-Schrott.
Solange es weiterhin die DPP- und Prime Ultra-Reihe gibt... von mir aus.

Da finde ich es weitaus bedenklicher, wie viel Kohle in AiOs und NVME investiert wird, obwohl es einfach nicht nötig bzw. an anderer Stelle sinnvoller investiert wäre.

Aber hey, wenn selbst "hübsche" Kabel, die teurer als das NT selbst sind reißenden Absatz finden machen die Hersteller irgendwas richtig.

Leben und leben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon
Zurück
Oben