RTX 2080 geht sporadisch aus

Netzteil kann ich auch ausschließen, habe mein altes erst in Verdacht gehabt und mir deshalb dieses hier beschafft

Smauki schrieb:
RAM:
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030?

Den PC habe ich im November zusammengebaut. Das Problem besteht aber erst seit Januar.
Er läuft auf 1599 MhZ im Dual Channel

Ok, das sind 3200Mhz wenn du es in CPU-Z ausgelesen hast.

Geh ins Bios und stell den RAM zum testen mal auf 2666Mhz. CPU-Z zeigt dann 1333Mhz an und probier es nochmal.

Der verlinkte Arbeitsspeicher wird mit verschiedenen Chips bestückt und ausgeliefert. Da kann was von Hynix oder Samsung drauf sein. Deswegen kann man nicht direkt sagen ob der mit 3200Mhz läuft oder nicht.

OT

proud2b schrieb:
Netzteile laufen bei ~50% Auslastung am Effizientesten, da kommt er mit seiner Hardware ca. hin.
Daher ist der Effizienzvorteil dea BeQuiet SP wohl auch zu vernachlässigen.
die effizienzkurven aktueller NTs sind ab 20% last sehr flach, ob das NT jetzt zu 50% oder 80% ausgelastet ist macht da kaum nen unterschied. und im leerlauf bzw bei niedriger last ist das größere Bronze-NT gleich doppelt im nachteil.

Ist ja nicht so als ob es jetzt sinnvoll wäre, deshalb ein überdimensioniertes Bronze-NT zu kaufen.
Das hat selbst auf 20% Auslastung nur 85%.
Zum Vergleich, das 80 PLUS Gold hat selbst unter 100% Last 89%.
Die 850W Version wurde 2017 bei HW-Luxx getestet und hat nicht besonderns gut abgeschnitten.

Ich finde es einfach traurig wenn ich sowas sehe. 800 Flocken für ne GPU, aber das Netzeil kann ruhig qualitativ eher grenzwertig sein, solange es RGB hat. NTs in der Qualität fangen üblicherweise bei 60€ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bitte keine sinnlosen Diskussionen über Netzteile hier. DIe helfen mir leider nicht besonders weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Nerdovic und (-_-)
Selbst bei geringer Last sind es nur 5% Unterschied von Bronze zu Gold:

764819

(QUELLE: PCGH)

Der Effizienzgrund ist hier völlig zu vernachlässigen.

Ich tippe mal auf ein Softwareproblem. Im Grund könnte man das Bios reseten und danach das neuste Windows 10 installieren. Wenn das Problem noch auftritt, dann erst vermute ich eine Defekt an der Grafikkarte.

hast Du die temps im Blick? Vielleicht wird es ja der Karte zu warm. Eigentlich sollte die dann ja nur drosseln, aber vielleicht funzt da was nicht..

grafikkarte direkt im PCIe Slot oder über riser?

Jetzt im Moment Riser, habs aber auch mal direkt probiert, selber Fehler....

in einem benchmark das gleiche?
futuremark mal starten zum test - rest auf stock?

Beim benchmark stürzt die karte auch ab und zu ab. Jap alles auf stock

habe noch eine 780 ti, die ich mir von einem Freund geliehen habe. werde ich später ausprobieren

dann wohl eher Grafikkarte defekt...

Ich habe mal eine Vega64 durch eine 2080 ersetzt und das lief eben erst nach einer Neuinstallation ohne Crash.

Läuft jetzt seit heute nachmittag stabil. Ich habe folgendes getan:
  • amd chipset treiber neu installiiert
  • älteren grafiktreiber 411.70 installiert
  • rgb fusion deinstalliert
  • aorus engine deinstalliert

woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen.

@Smauki probier mal den aktuellsten Nvidia Treiber um zu testen ob es wirklich an dem lag.
Du wirst früher oder später mit dem alten Treiber Probleme mit gewissen Games bekommen

Zurück
Oben