RTX 2080 Ti flackern

Vitho1979

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo, nach reichlicher Recherche wende ich mich mit diesem Problem an euch.
Seit ca. 1 Monat habe ich immer wieder ein Flackern in diversen Spielen beim Laden aus dem Hauptmenu ins eigentliche Spiel. (im Anhang ist Diablo 3 und CoD). Bei Warzone ist der PC ab und zu auch mal eingefroren oder wurde mit CTD ohne Fehlermeldung beendet. Dort tritt das Problem sogar auf wenn man mit der Maus einen Menüpunkt "streift" oder drüber geht. Habe schon alte Treiber installiert und den PC gereinigt - ohne Erfolg.

Asus ROG Strix X570-F Gaming
Ryzen 7 3700X
32GB Ram
Asus ROG Strix RTX 2080 Ti OC 11G
div. SSD's
AOC Curved ag352ucg6
 

Anhänge

  • video-1607205834.mp4
    1,7 MB
  • video-1607206562.mp4
    3,7 MB
Ist gsync Aktiv? Könnte sein dass der Monitor im Menü zurückschaltet. Tritt es bei allen Spielen auf? Schonmal anderes kabel probiert wenn's auch ingame Auftritt?

Schau auch mal im Nvidia Control Panel ob alle Monitoreinstellungen passen. Also Auflösung und FPS
 
Danke für deine Antwort. Es tritt bei jedem Game auf. Gsync ist aktiv. Monitoreinstellungen passen soweit und er fährt die Auflösung und Hz wie gewünscht. Kabel hab ich getauscht und es lag wohl an dem Kabel. Werde das weiter im Auge behalten und hier berichten falls es doch nicht die Lösung war. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich hatte auch schon Kabel die nach einigen Jahren plötzlich nicht mehr funktionierten. Kann passieren. Wenn's jetzt wieder funktioniert hast Glück gehabt da war es die einfachste Lösung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitho1979
So der Tag ist vorbei und das Flackern ist wieder da. Aufgefallen bei Diablo3 beim Laden und auch während des Spiels. Bin nun mal auf HDMI umgestiegen, konnte nur ein einfaches gebrauchtes DP Kabel auftreiben heut morgen. Dort bekomm ich zwar augenkrebs wegen der Bildwiederholfrequenz (man is ja dann doch den 100Hz+ Luxus gewöhnt mit der Zeit). Nun ja die Ursachenforschung geht dann wohl die Woche weiter.
 
Ist leider ein bekanntes Problem und komisch weil meist nur bei 60Hz sprich 60FPS also in den Menüs.
 
So update:
neues DP Kabel (1.4 mit goldkontakten) -> problem noch da.
Dann hab ich eine RTX2060 eingebaut -> problem noch da.
Jetzt wäre der Monitor dran, aber hab da keinen zum testen...
 
Dann Klingt es langsam aber sicher nach Monitor. Viel mehr bleibt ja auch nicht mehr übrig leider^^
 
Zurück
Oben