RTX 2080 Ti FPS Proleme

OmniR

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor mir vor kurzem eine RTX 2080Ti Gaming X Trio zugelegt und diese mit meinem i7 7700k kombiniert. Vorher habe ich mir diverse Benchmarks zu dieser Combi angesehen und mir fällt auf, dass mir bis zu 30Fps ingame in 1440p fehlen, obwohl ich alles richtig eingestellt habe (hoffe ich). An manchen Stellen droppen die FPS in Warzone auf 70-80FPS, was sich bei 144Hz anfühlt wie 20fps und das stört dermaßen und sollte bei einer 1200€ Grafikkarte eigentlich nicht vorkommen.

Ich muss dazu sagen, dass es eventuell an meiner CPU liegen kann, da alle Kerne mitten im Spiel trotz guter Lüftung durchschnittlich auf 90°C kommen (im Anhang ein Bild dazu). Die Grafikarte erreicht bei Maximaler ingame Auslastung höchstens 70°C. Die neusten Treiber habe ich auch installiert.

Ich bedanke mich im voraus!

MfG

Anhänge

• Download (1).png
    Download (1).png
    8,1 KB · Aufrufe: 211
Gibt es die Probleme denn auch bei geöffneter Seitenwand?

• Gefällt mir
Reaktionen: OmniR
Naja, ist ein 4-Kerner. Nachher mit "wenig" RAM.
Nicht das Deine Graka gar nix damit zu tun hat.
Schau Dir doch mal die Auslastung der Graka an, wenn sie nur noch 70 FPS bringt. Liegt sie unterhalb von 95%, ist es nicht die Graka, die Dein Problem bereitet.
Und gleichzeitig schauste auf den Takt der CPU. Wenn der Takt abstürzt, während die FPS runtergehen, dann kannst Du Dir sicher sein, das es von der CPU kommt (eventuell weil sie zu warm wird).

Zusammnhänge sehen: Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Baal Netbeck
DannyA4 schrieb:
Gibt es die Probleme denn auch bei geöffneter Seitenwand?
Ja, im "Sommer" spiel ich immer mit offener Seitenwand, ändert sich leider nichts
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Naja, ist ein 4-Kerner. Nachher mit "wenig" RAM.
Nicht das Deine Graka gar nix damit zu tun hat.
Schau Dir doch mal die Auslastung der Graka an, wenn sie nur noch 70 FPS bringt. Liegt sie unterhalb von 95%, ist es nicht die Graka, die Dein Problem bereitet.
Und gleichzeitig schauste auf den Takt der CPU. Wenn der Takt abstürzt, während die FPS runtergehen, dann kannst Du Dir sicher sein, das es von der CPU kommt (eventuell weil sie zu warm wird).

Zusammnhänge sehen: Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Was wäre denn deine Empfehlung? Neue CPU oder auf Wakü setzen. Hätte beim Aufrüsten an den i9 9900k gedacht um einen Bottleneck zu vermeiden. Und habe 16GB RAM

Hinschauen.
Dann entscheiden.
Nicht aus dem Bauch raus irgendwas kaufen.
Ein mal verinnerlicht und schon ist es viel einfacher eine Kaufentscheidung zu treffen.

Und hör auf dem Bottleneck hinterherzurennen, wenn Dir das so wichtig ist, denn setz Screenres auf 2.0 (oder 200%, je nachdem was das Game bietet) und schon bricht die Graka zusammen, und sie wird kein Bottleneck mehr darstellen. Aber das wollt ihr ja in der Regel auch nicht, weil das ja FPS kostet^^

Und meiner Meinung nach sind 16GB bei dem Game knapp bemessen. Will aber auch niemand wahrhaben.

Wenn Du beim zocken hinschaust, und 13GB RAM-Füllstand erreicht werden, kann man über mehr RAM nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
2080 Ti und ein i7-7700k ... ok ;)

last Quad Core standing ;)

• Gefällt mir
Es kann sehr gut die CPU sein.

Warzone nutzt bis zu 12 Kerne, davon bist Du meilenweit entfernt. Die 2080Ti kannst Du easy in die Knie zwingen mit Warzone.

Es wird aber die CPU sein.

Stell doch mal alles auf "Low", setz die Auflösung runter und guck wie sich die FPS verändern.

HisN schrieb:
Hinschauen.
Dann entscheiden.
Nicht aus dem Bauch raus irgendwas kaufen.
Ein mal verinnerlicht und schon ist es viel einfacher eine Kaufentscheidung zu treffen.

Und hör auf dem Bottleneck hinterherzurennen, wenn Dir das so wichtig ist, denn setz Screenres auf 2.0 (oder 200%, je nachdem was das Game bietet) und schon bricht die Graka zusammen, und sie wird kein Bottleneck mehr darstellen. Aber das wollt ihr ja in der Regel auch nicht, weil das ja FPS kostet^^

Und meiner Meinung nach sind 16GB bei dem Game knapp bemessen. Will aber auch niemand wahrhaben.

Wenn Du beim zocken hinschaust, und 13GB RAM-Füllstand erreicht werden, kann man über mehr RAM nachdenken.
Kannst die Leuten, die sich damit nicht so gut auskennen das auch mal freundlicher belehren. Trd dank^^

Nope, Du hättest ja gleich auf den Link in meiner Signatur klicken können, da ist alles schön erklärt, ohne das ich alles nochmal tippen muss^^
Und je öfter ich es am Tag tippe, desto öfter vergesse ich bitte, danke und das Bett aus Rosen, auf das ihr so gerne gebettet werden möchtet.

Nicht bös gemeint, aber in meinen Beiträgen ist kein Angriff oder irgendwas, ich hab nur keine Lust Romane zu tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
OmniR schrieb:
trotz guter Lüftung durchschnittlich auf 90°C kommen
so heiß wird nicht mal mein 9900kf

also entweder ist dein airflow echt mieß, bzw hast ein hitzestau
oder dein luftkühler ist einfach nur mist

mehr info zum system wäre nett inkl case, noch besser ein pic vom inneren

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sc0ut3r schrieb:
so heiß wird nicht mal mein 9900kf

also entweder ist dein airflow echt mieß, bzw hast ein hitzestau
oder dein luftkühler ist einfach nur mist

mehr info zum system wäre nett inkl case, noch besser ein pic vom inneren
Kolink Aviator Midi Tower
Kühler: Dark Rock 3 Be Quiet
MSI Z270 Gaming M3
Das Innere ist etwas sehr eng, aber der Airflow sollte gut sein

Mach doch bitte mal ein Bild vom innern deines Rechners.

Möchte mal sehen wie der CPU-Kühler montiert ist. Arbeitet er mit dem, oder vielleicht sogar gegen den Airflow?

• Gefällt mir
Was für ein Kühler sitzt auf der CPU? Ist der mit Staub verstopft?

Edit: Mit einem Dark Rock 3 dürften solche Temperaturen nicht sein. Da passt was mit der Kühlung nicht. Schlecht montiert?

• Gefällt mir
shirkai schrieb:
Was für ein Kühler sitzt auf der CPU? Ist der mit Staub verstopft?
Vor kurzem erst komplett gereinigt, Wärmeleitpast ist auch frisch
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:

Möchte mal sehen wie der CPU-Kühler montiert ist. Arbeitet er mit dem, oder vielleicht sogar gegen den Airflow?
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:

Anhänge

• Screenshot_23.png
    Screenshot_23.png
    532,7 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot_23.png
    Screenshot_23.png
    532,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt bitte nochmals Licht an und ein gescheites Bild, bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Gibt nun paar Möglichkeiten CPU Köpfen sofern du dir das zutraust und mit LM versehen.
Du könntest die VCore auch manuell einstellen dann brauchst du weniger, bleibt etwas Kühler.

Falls du du aber generell zu wenig FPS hast und nicht auf Grund der Temps, übertakte den Speicher und stell manuell ein.Ob der schon runtertaktet kannst du dir ja mir HW64 anzeigen lassen oder MSI Afterburner Takt anzeigen lassen.

Ich würde köpfen manuell einstellen Takt VCore und RamOc, das wird deine FPS deutlich pushen.
Oder neue Plattform.

Zurück
Oben