RTX 2080/ Ti PCB SMD´s auf der Rückseite des PCB

der8urner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
110
Hallo,

ich wollte mal fragen welche genaue Funktion die SMD auf der Rückseite des PCB s der 2080Ti haben und was genau das denn für Bausteine sind.

Was würde denn passieren wenn ein SMD abgebrochen wäre oder nicht richtig verlötet?
 

Anhänge

  • 3305-pcb-back.jpg
    3305-pcb-back.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 962
Ist genau wie mit CPU SMD's - kann mit Glück normal weiter laufen oder eben auch nicht.

Da hilft nur testen.
 
Sind einige zur Spannungsglättung zuständig?
 
Die meisten größeren (von den ganzen kleinen) SMDs sind für die Spannungsregulierung zuständig und sind mit ihren größeren Gegenparts auf der anderen Seite verknüpft.
Die zwei Bereiche rechts und links außerhalb des Bereichs mit GPU Chip und VRAM liegen zB auf der Rückseite der VRM, da sitzen gerne Kondensatoren um die ausgehenden Spannungen zu filtern (oder glätten, wie @Dextro1975 geschrieben hat).

Wenn etwas nicht richtig verlötet ist, würde ich eine 1100€+ Karte umgehend zurück schicken.

Wenn Teile davon abbrechen, fehlt eben die Filterfunktion, dann sind die nachfolgenden Bauteile höheren Schwankungen ausgesetzt, mag bei einem vielleicht keinen großen Unterschied machen, bei mehreren wird aber vermutlich die Funktion gestört.
Vorstellbar wäre hier alles von Einbußen in der Leistung, Instabilität bis hin zu Beschädigungen durch Spannungsspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Normalerweise ist da eine Backplate drüber und der User kommt an die Bauteile gar nicht ran :-)
Also um "wenn da was nicht richtig verlötet oder abgebrochen ist" zu hinterfragen :-)
 
In einem anderen Thread hat er mal auf den PC eines Freundes hingewiesen, da steckten zwei 2080Ti mit Full Cover WaKü Block drin, vielleicht hat es ja damit etwas auf sich.
 
HisN schrieb:
Normalerweise ist da eine Backplate drüber und der User kommt an die Bauteile gar nicht ran :-)
Also um "wenn da was nicht richtig verlötet oder abgebrochen ist" zu hinterfragen :-)

Also um euch eure vermutungen kapput zu machen warum ich frage was passiert wenn da eins nicht richtig sitzt:

Ich selbst habe beim umbau ein SMD abgebrochen und danach wieder angebracht. Da alles ohne Probleme laüft habe ich mich gefragt was denn nun wäre wenn das SMD ganz ab geblieben wäre.
Ergänzung ()

Aber doch jetzt bitte nochmal zu meiner Frage. Also sind diese SMD nur zur Spannungsglätttung oder sonst noch für was?
Ergänzung ()

Hab es euch mal Markiert welches ich kaputt gemacht habe. Weiß denn jemand für was genau dieses SMD zuständig ist?
 

Anhänge

  • 20190118_221830.jpg
    20190118_221830.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 454
Ganz genau wird schwierig, dazu müsste man die Blaupausen der Karte haben oder alles Mal durchmessen.
An ersteres wirst du vermutlich nicht ran kommen, da wird sich kein Hersteller in die Karten schauen lassen.

Sitzt gegenüber einem VRAM Chip, vermute Mal das er dort die ein- oder ausgehenden Ströme filtert.

Ob das Ding richtig sitzt kannst du mit einem Multimeter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Sapphire Forum
Zurück
Oben