RTX 2080 TI TRIO MSI GAMING alle Spiele crashen

Ailyboy

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
I9 9900K
TridentZ Royale 2x 8GB 3600MHZ
Asus Z390-E Gaming
beQuiet! DarkPower 12 850W
Tt View21
RTX 2080TI Gaming X Trio

Hallo, mein Problem ist Folgendes:


Schon vor einigen Monaten haben meine Spiele angefangen zu crashen, entweder das Bild friert ein bis das Spiel crasht oder die Spiele crashen aber ohne freeze manchmal werden auch meine Bildschirme Schwarz bis sich dann der Prozess des Spiels beendet und ich wieder ein Bild bekomme. Da ich zurzeit nur 2 verschiedene Spiele gespielt habe dachte ich es lag an diesen aber es ist mittlerweile bei bestimmt 20 Spielen deshalb werde ich hier keine auflisten da es damit sehr wahrscheinlich nichts zu tun hatt.

Bis es dann auch angefangen hatt auf dem Dektop einzufrieren...

Und somit hatt die sehr frustrierende Suche nach dem Fehler begonnen, ich habe folgendes ausprobiert.

Windows geupdated
Windows gedowngraded
Windows neu aufgesetzt
Spiele reinstalled
auf eine andere Festplatte gezogen
NVIDIA Treiber deinstalliert
neu installiert
alte Treiber ausprobiert
PCIe Kabel ausgetauscht
Neues Netzteil reingebaut

Und schließlich habe ich die Grafikkarte in einen anderen PC gebaut mit ähnlichen crashes.

Garantie ist natürlich schon ausgelaufen :/

Temperatur zwischen 50 - 75 °C in Spielen.


Ich hatte natürlich schon von Anfang an die Befürchtung das es meine Grafikkarte ist die "kaputt?" ist, aber ich wollte es mir nicht eingestehen denke ich mal?

Zur "Problembehebung"

Dann habe am Takt herum gespielt (zugegeben weiß ich so gut wie garnichts über oc oder in dem Fall underclocking, und aufeinmal liefen die Spiele wieder für längere Zeit, haben allerdings wieder angefangen zu crashen dann bin ich weiter mit dem Takt nachunten gegangen mittlerweile bin ich auf

-400 Core Clock
-370 Memory Clock

Die Spiele crashen mit diesen Einstellungen nicht mehr aber auch nur weil ich jedes Spiel auf niedriger Grafik spiele. Würde ich auf Ultra stellen würde es wieder anfangen zu crashen. natürlich geht dadurch die Qualität des Spielens rapide nach unten und ich muss jede Sekunde fürchten das mein Spiel crasht oder meine Spiele einfach nicht mehr gut aussehen können da es sonst zum Absturz kommt.

Falls ihr noch Vorschläge habt, oder Informationen braucht, werde ich mich darum bemühen diese zu liefern.

Mfg Aily
 

Anhänge

  • 39982a3a50912ea72926749074dfe552.png
    39982a3a50912ea72926749074dfe552.png
    195,5 KB · Aufrufe: 170
Wenn der Fehler zum anderen PC mitwandert hast Du doch das Problem schon lokalisiert.
also welches Problem hast Du denn?
Hast zwei Möglichkeiten:
1. neue grafikkarte einbauen
2. diese zur Reparatur. Einfach mal googlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ich sehe keine hohe chance darin aber ist dein Ram overclocked? Bzw. bei 3600Mhz ist ja eh schon oc an. Hast du schon probiert dein Ram einmal ohne oc laufen zu lassen und es zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Da das Problem in einem anderen PC reproduzierbar war kannst du imo aufhören zu suchen.

Die Karte wird Hardwaretechnisch einen weg haben. Ob das (wirtschaftlich) reparierbar ist ggü. dem Verkauf als Defekt an Bastler musst du abwägen.
 
Hatte der andere PC auch ein BeQuiet Netzteil?

Bzw. wurde die Grafikkarte auch mit 2 separaten PCIe-Kabeln angeschlossen, wies im Handbuch steht?
 
glaub hier im Forum gibts einen der die Grafikkarten reparieren kann. manchmal ists wohl nur ein kleines Bauteil auf der GPU das einen Kurzschluss hat und bei höherer Belastung dann zum Absturz führt.

den Usernamen hab ich leider nicht... hatte letzens aber auch einer Probleme und er meinte er repariert das wohl als Hobby und hat schon einige gerettet
 
Ich würde auf die Grafikkarte tippen. Wenn der Fehler zum anderen PC mit wandert und du alles richtig angeschlossen hast. Am Ende des Beitrages kommen die links zu der Firma die Grafikkarten bei einigen Fehlerbildern wiederbelebt. Einen defekt Chip natürlich nicht, auch wenn das PCB einen weg hat war´s das. Wenn aber ein Bauteil defekt ist das sich tauschen lässt - na ja, lies selbst.
 
Ist Micron oder Samsung Speicher verbaut? (GPUz) und wenns Micron Speicher ist - wurde die Karte da im Jahr 2018 oder Anfang 2019 gekauft? Falls die Karte keine Garantie mehr hat, mal den Kühler abbauen, Wärmeleitpaste erneuern, und falls es Micron Speicher ist - gleich mal die Bezeichnung auf dem Micron Speicher mit hier durch geben, oder Foto von der Beschriftung auf dem Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Alufoliengrille schrieb:
glaub hier im Forum gibts einen der die Grafikkarten reparieren kann.

Vermutlich meinst du den @AssassinWarlord

Edit: siehe eins drüber, hätte mal die Seite aktualisieren sollen :freak: :daumen:

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Zurück
Oben