Anspruchsvollere Spiele crashen nach unbestimmter Zeit - Audio fällt aus - ratlos

Toub_

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass bei Spielen, wie z. B. Far Cry 6 und Call of duty modern Wafare 2 nach unbestimmter Zeit einfach mein Pc anfängt sehr stark zu ruckeln und dann immer die Audio und das Mikro im Spiel und in Discord oder Teamspeak komplett ausfällt oder sogar das game zu 50% crasht. Vor ein paar Monaten lief alles einwandfrei doch seitdem Call of Duty released wurde ist mir das Problem aufgefallen, habe aber ein paar Wochen kein Leistungsintensives Spiel gespielt. Zum Beispiel PUBG oder Osu laufen einwandfrei ohne Probleme.

Ich habe bereits alle unnötigen Treiber deinstalliert und die wichtigen Treiber neu installiert.

Außerdem habe ich ein Bios-Update durchgeführt und die GPU meiner Schwester (RTX 3070) ausprobiert mit welcher das selbe Problem aufgetreten ist (Bei ihr läuft alles perfekt).

Ich habe alle Komponenten via MSI Afterburner geprüft und konnte dort nichts weiter feststellen. Außerdem habe ich sämtliche Benchmarks probiert, bei allen Benchmarks läuft alles rund, Temperaturen passen und ich kann den Fehler so nicht reproduzieren bzw erzwingen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass während des Crashes im Task-Manager der Copy Wert zuerst auf 100% steigt und dann auf 0% sinkt und der 3d-Wert auf 0% fällt. Im unten genannten Video kann man das sehr gut erkennen.

Zudem sei gesagt, dass es egal ist, welche Einstellungen ich in den Spielen verwende, ob ich mit Maximalen Grafikeinstellungen und Raytracing spiele oder alles auf das Minimalste stelle.

Meine Hardware:
GPU: Asus ROG Strix Gaming OC 8GB 3070
CPU: AMD Ryzen 9 3900XT
RAM: 2x16GB 3200MHZ DDR4 (Corsair Vengeance)
Mainboard: Asus ROG Strix B550-A Gaming
Netzteil: Asus ROG Strix 850G Netzteil (850 Watt)
Windows 10 auf meiner M2 Samsung 1 TB 970 EVO Plus (im ersten M2 slot)

Ich habe hier noch eine Aufnahme vom Fehler während ich den Task manager und Afterburner offen habe - Achtung sehr lautes unangenehmes Geräusch:
Man sieht die Ruckler nur ein bisschen aber im Spiel sind das wirkliche Standbilder und nachdem diese Ruckler vorkommen crasht es wie gesagt zu 50% oder die Audio ist weg... Wenn ich ohne Ton weiterspiele, kommt der Fehler später erneut.

Falls ihr schon Erfahrungen oder allgemein Ideen habt würden mich alle Tipps oder Lösungsvorschläge die ich ausprobieren könnte erfreuen.

Ich zähle auf euch, denn ich bin mittlerweile echt Ratlos, da ich eigentlich alles probiert habe und selbst meine IT-Freunde mir nicht weiterhelfen konnten.

VG
 
Hallo Michi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. :)

Ich habe gerade vorsichtshalber nochmal den Realtek Treiber genau von deinem Link neu installiert und das Problem tritt trotzdem noch auf..

Vielen Dank trotzdem.

VG
 
Tritt der crash auch auf mit anderem audio device?
 
Als da wäre? Eine Soundkarte die man zu liegen hätte oder ein USB-Teil?

Da die GraKa schon erfolglos getauscht wurde tippe ich aufs Netzteil.

CN8
 
Gibt es Fehlermeldungen (rot) in der Ereignisanzeige?
Ram steckt in den richtigen Ram-Bänken? Evt. mal jeweils nur 1 Riegel betreiben und Ram mit Memtest86 testen.
SSD/festplatten sind fehlerfrei? -> mal mit Crystal disk info testen.

Irgendwelche schrottige Software verwendet? z.b. Tool zum Treiberupdate, Virenscanner ?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Als da wäre? Eine Soundkarte die man zu liegen hätte oder ein USB-Teil?
wenn er den Realtek-Treiber entfernt, und ohne Sound testet? -)
 
Oh, oh… Ich halte WIN für zu kreativ da einen eigenen Treibermurks anzusetzen - und wenn dieses immerhin physische Gerät vom NT falsch versorgt wird bleibt das Sounddilemma.

Toub_ schrieb:
Außerdem habe ich ein Bios-Update durchgeführt
→ mit CMOS-Reset und Sicheren Defaults?
Gefühlsmäßig bleibe ich aber beim NT…

CN8
 
»Wer misst misst Mist« (Alte Technikerweisheit)
Was immer so eine Tool anzeigt - die Werte müssen schon böse daneben liegen um einigermaßen aussagekräftig zu sein.
CN8
 
Hallo Leute,
erstmal vielen vielen Dank für eure ganzen Antworten :)
Habe dann gestern noch die Ram-sticks meiner Schwester erfolglos versucht..
HWinfo habe ich auch schon getestet und dort hat alles gepasst.
ABER ich habe danach dann 3 stunden ohne Mikrofon bzw mit billigem Headset versucht und ea hat geklappt. Ich denke, dass mein Blue Yeti den geist aufgegeben hat und dadurch die Fehler entstanden sind. Es ist zwar ein bisschen komisch, dass der Fehler nur in bestimmten Games aufgetreten ist, aber normalerweise sollte es das gewesen sein. Das Mikro kann ich auch noch easy austauschen lassen. :D

Falls der Fehler im langen Test doch nochmal auftreten sollte, gebe ich Bescheid^^
 
Zurück
Oben