MSI RTX 2080ti Gaming X Trio -> Probleme mit den RGB Leuchten

romanesc0scar

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich versuchs einfach mal.
Seit einer Weile habe ich eine MSI RTX 2080ti GAMING X TRIO und ein neues Case mit RGB Lüftern etc.
Da ich übermäßiges RGB nicht so gut leiden kann habe ich alle LEDs auf Weiß gestellt, was mMn. wesentlich besser aussieht.
Jedoch lassen sich die LEDs von der GPU mit KEINEM Programm abändern. Zuerst habe ich natürlich die von MSI vorgesehene Software verwendet: MSI Center mit Mystic Light => Die Karte wurde erkannt, in der Software lassen sich die Effekte anwenden und werden gespeichert, die physische Grafikkarte ändert jedoch rein gar nichts und ärgert mich weiter in allen Farben des Regenbogens.
Zwischendurch habe ich auch alle möglichen anderen Softwares ausprobiert, SignalRGB, OpenRGB, usw.. Da gleiches Spiel. In all diesen Softwares wird die Karte problemlos erkannt und Effekte können angewendet werden und bleiben auch gespeichert wenn man die Software irgendwann wieder öffnet, Karte RGB Verlauf. Die LEDs lassen sich auch nicht ausschalten oder so.
Auf der MSI Seite habe ich dann unter den Utilities für diese Grafikkarte eine alte Version von Mystic Light gefunden (v.3). Mit dieser hatten andere Leute die ein ähnliches Problem hatten Erfolg, bei mir jedoch immernoch alles wie zuvor.
Ich denke auch nicht dass andere Softwares, die ich z.B. für meine Lüfter/Tastatur etc. verwende, dazwischenfunken. Diese hatte ich zwischenzeitig zum testen natürlich alle deaktiviert und frisch gebootet.
Mein Motherboard ist schon relativ alt, dabei handelt es sich um ein MSI X99A GAMING 7. (Meines Wissens nach war das eines der letzten bevor der ganze RGB Kram auf Mainboards eingeführt wurde, es besitzt z.B. keinen RGB Header, eigene LEDs, o.Ä.) Dort habe ich als letzten Versuch jetzt noch ein BIOS Update gemacht, gebracht hat es allerdings nicht. Danach ist mir auch eingefallen dass ich die LEDs meiner vorherigen Karte (PALIT GTX 1070) problemlos einstellen konnte, am Motherboard sollte es also eigentlich auch nicht liegen.
Ich komme wirklich nicht mehr weiter und habe da schon viel zu viele Stunden reingesteckt, aber ein großer RGB Klotz inmitten von stimmig weißen LEDs macht mich einfach wahnsinnig hahah
Mittlerweile habe ich fast alle Phasen der Trauer durchschritten und komme langsam bei der Akzeptanz an, wollte jedoch noch diesen letzten Versuch starten :D Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem, oder hat eine Idee.
Vielen Dank für jeden Input!

LG
 
Stimmt, ich habe garnicht daran gedacht dass die Karte ja noch ein eigenes BIOS hat. Das ist vllt einen letzten Versuch wert. Danke!
 
Westcoast335 schrieb:
für die MSI RTX 2080TI gibt es ein aktuelles Bios 90.02.30.00.65.

https://www.techpowerup.com/vgabios/?manufacturer=MSI&model=RTX+2080+Ti

Mit der MSI Software gibt es hin und wieder Probleme.

Ich habe mal nachgeschaut, die BIOS Version auf meiner GPU ist fast die neuste (D9 von 2019). Meinst du das könnte wirklich einen Unterschied machen?
Außerdem weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. In den ganzen Anleitungen zum flashen steht dass man die GPU vorher im Geräte-Manager deaktivieren muss. Ich habe jedoch keine integrated graphics und bin über DP mit dem Monitor verbunden. Dann würde ja mein Bildschirm einfach schwarz werden und ich könnte gar nichts mehr machen?
Es soll glaub ich einfach nicht sein :rolleyes:
 
Zurück
Oben