Vermute defekte Grafikkarte (RTX 2080ti)

In dem Intel Video bei Minute ~0:40 hört man das Windows Geräusch, dass Hardware angeschlossen wurde. Kannst du mal in der Ereignisanzeige nachschauen?
(Rechte Maustaste auf Windows Button -> Ereignisanzeige ---dann links auf Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse)
Und dort mal bei den Fehlern schauen ob du irgendwas findest, was nach Hardware klingt und das hier posten?

Oder schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf rein und schau dir die Fehler an.
 
Achso sorry wenn das verwirrt. Ich habe meine Maus und Tastatur über ein USB Switch sowohl an diesem, als auch an dem Rechner mit dem ich die Aufnahme gemacht habe und habe umgeschaltet um die Aufnahme zu beenden.
 
superskunk schrieb:
Wenn ich RAM mit 3200Mhz kaufe kann ich die 3200Mhz doch nur über XMP bekommen oder? Ich habe halt nicht viel Ahnung :)
Alles was über die offiziellen JEDEC Spezifikationen hinausgeht ist Overclocking.

Zugegeben, es gibt auch eine DDR4-3200 Spezifikation von JEDEC, aber ich bezweifel eher, dass dein RAM diese einhält, die sieht man fast nie. Der läuft ohne XMP vermutlich eher als DDR4-2666 oder so - das ist dann der JEDEC Wert der bei den Riegeln hinterlegt ist.

XMP ist nicht JEDEC und daher Overclocking.


Das gesagt: Natürlich kannst du auch per Hand übertakten und 3200MHz (oder mehr) bekommen. Ich habe das z.B. gemacht - mein RAM ist DDR4-3000 CL15 spezifiziert, aber ich betreibe den als DDR4-3800 CL16.
 
Ein Schuss ins Blaue: Mal mit DDU die Grafiktreiber richtig deinstallieren und nach Neustart neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo erstmal danke für die Aufklärung bezüglich des RAMS.

Treiber wurden mit DDU deinstalliert wobei das beim Wechsel dieser beiden Karten unnötig ist, da identischer Treiber. Hinzu kommt, dass mein Windows neu aufgesetzt war, also ohne alten Treiber. Trotzdem danke für den Hinweis

Ich hab im Ursprungsthread mal alle Updates reingeklatscht und hier auch nochmal:

Update:

  • Stört euch in den Videos bitte nicht an dem Hardware angeschlossen Geräusch von Windows, dass liegt am USB Switch, ich betreibe die Maus und Tastatur an zwei PC's
  • Einige sagen könnte das Netzteil sein andere sagen, sollte eigentlich passen
  • am XMP Profil liegt es nicht, da ich die Abstürze auch mit deaktiviertem Profil reproduzieren konnte
  • Speichertakt der GPU habe ich gerade soweit es geht runtergeschraubt (-502) und es stürzt dennoch ab, XMP ist weiterhin deaktiviert
  • World of Warcraft ist gerade bei meiner Frau mit abgestelltem XMP und GPU Takt -502 in ihren Originaleinstellungen (GPU Auslastung um die 40%) wie im Video gesehen abgeschmiert

Noch wer eine Idee? Welche Chancen hätte ich denn hier irgendwie zu versuchen auf Gewährleistung zu tauschen?
 
Da es nur ein Crash zum Desktop ist macht es die Sache eher schwierig.

Stromversorgung ist meist ein kompletter Shutdown/Reboot/Freeze.
Game Crashes auf Desktop ist ja eher wie ein Rechenfehler im laufenden Programm :/
______________

Du könntest noch einmal hingehen und die Spannung der GPU drosseln. Am besten öffnest du den Curve Editor (symbol neben der Takt Leiste anklicken wenn ich mich recht erinnere) und dann ab sagen wir 800mv jeden darauf folgenden Punkt in dem Diagramm nach unten ziehen (unter dem 800mv Punkt reicht), Das bestätigen dann macht er daraus ne Gerade linie.

Rein um zu schauen ob man den Fehler eingrenzen kann :)
 
Ok das werde ich gleich mal testen, allerdings auf meinem dritten PC, da die anderen beiden gerade bespielt werden.

Ich hab jetzt die 2060 von meiner Frau und sie die GTX 1080 aus dem 3. Rechner.

Dieser ist ein:

AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
...und jetzt eben die 2080 ti die in Frage steht

Testen werde ich mit World of Warcraft.

Kann aber dauern, da ich erst installieren muss. Auf dem Rechner sind keine Spiele da er primär für Aufnahmen und zum Streamen ist.

MSI.PNG


So habe ich es jetzt. RAM runtergetaktet und die Kurve. Test folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
superskunk schrieb:
Treiber wurden mit DDU deinstalliert wobei das beim Wechsel dieser beiden Karten unnötig ist, da identischer Treiber. Hinzu kommt, dass mein Windows neu aufgesetzt war, also ohne alten Treiber. Trotzdem danke für den Hinweis
Hmm... als meine GTX 680 sich verabschiedet hatte, hat ein Versuch die Treiber zu Installieren zu einem Bluescreen geführt.
Aber das soll nichts heißen, ich hatte auf der Arbeit auch mal eine defekte GPU wo sich Treiber problemlos installieren ließen.


Da alles andere nicht hilft und die Crashes mit der GPU ins nächste System wandern: Sorry, aber die ist tot.
 
Ich habe heute noch ein Paar Tests gemacht und es muss einen Zusammenhang zum GPU Takt geben. Als ich gestern auf PC Nummer 3 getestet habe, konnte ich innerhalb einer Stunde keinen Absturz erzwingen, obwohl ich alles bis auf Anschlag hochgestellt habe (8k Auflösung und 8fach MSAA). Die Karte war zu 100% ausgelastet und hat mir nur um die 30 FPS gebracht. Als ich ins Bett ging hat es mir gedämmert. PC Nummer 3 steckt an einem 4k Monitor mit nur 60hz und ich hatte Vsync an. Ich direkt heute morgen geschaut Vsyn aus gemacht, Grafik wieder reduziert um auf um die 120FPS zu kommen. Dabei ging der GPU Takt wieder deutlich nach oben und siehe da. Absturz alle 3-4 Minuten. Sobald ich die Framerate drossele und die GPU Taktrate sinkt läuft es stabil, zumindest soweit ich das getestet habe 20 Minuten Intervalle.

Was mach ich jetzt? Kann man da noch Tauschen oder bin ich am Poppes :) Sie ist noch keine zwei Jahre und im Media Markt online gekauft.

EDIT: Jetzt wo ich das so schreibe passt das im übrigen auch zu einer Beobachtung der ich im Vorfeld gar keine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Watch Dogs Legion ist mir auf meinem 1440p 144hz Monitor immer in der Einleitungsmission abgeschmiert (Framerate um die 80). Als ich dann mal aus einer Laune auf meinem 4k gezockt habe (60 Limit da nur 60hz) konnte ich ohne Absturz zocken. Seitdem habe ich den Limiter bei 60 drin egal ob am 4k oder 1440p Monitor und die Abstürze sind nur noch ganz selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv einschicken. Entweder Asus wenn sie es selbst entgegen nehmen oder halt Mediamarkt selbs wenn dus übern Händler machen musst.
 
Guten Abend liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner 2080 ti zwei Bildschirme angeschlossen (ein Monitor per DP den anderen per HDMI). Heute habe ich mein Schreibtisch umgebaut, gesäubert und dafür die einzelnen Komponenten abgebaut ( Maus, Tastatur, Bildschirme etc.). Als ich mein Setup wieder aufbauen wollte, ging der Displayport nicht mehr. Nach ausschließen von Fehlerursachen habe ich ein komisches Phänomen wahrgenommen.

Ausgangssituation:
PC ist aus
Ein Monitor per DP. angeschlossen.
PC fährt hoch und Bildschirm wird erkannt.
Sobald ich nun den HDMI einstecken möchte und mit dem Stecher an die Anschlussleiste komme geht der DP aus. Hierzu muss das HDMI Kabel nicht eingesteckt werden. Es reicht der einfache Kontakt hinten am Metall.

Hatte jemand schon mal solch ein Fehler und kann mir weiterhelfen.
Komponenten:
I9-9900K
Z390 Aorus Xtreme
Aorus RTX 2080 ti Xtreme
Corsair HX850
Corsair H100i
Corsair Dominator RGB 16GB
Kauf 2019


Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 2080ti.png
    2080ti.png
    741,8 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben