RTX 3060 12gb

AndreasR81

Newbie
Hallo zusammen,

Zahlt es sich aus, oben genannte Grafikkarte als Gelegenheitsspieler im Jahr 2025 noch zu kaufen.

Keine hohen Ansprüche an Spiele
Kein 4K
Hauptsächlich Rennspiele ( Assetto, Forza, F1 )
Vielleicht Ab und Zu Shooter - ohne HighTech Ansprüche.

Danke
LG Andi

16GB RAM
i5-12400
650W Netzteil

Klar warum nicht? Ist alles ne Frage des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hab auch noch eine RTX 3060 12GB in Nutzung. Solide Karte mit DLSS Option. Da geht so ziemlich alles drauf was Du möchtest. Wenn Du gebraucht kaufst dann nicht mehr als 200 Euro ausgeben und vorher testen.

Karte ist sehr gut für 1080p und 1440p !

Gruß
Holzinternet

Für deine Ansprüche ist die Karte gut geeignet. Solltest natürlich keine horrenden Preise dafür bezahlen.

Gebraucht eine gute Option. Neu finde ich die 3060 zu teuer. Da würde ich lieber einen Blick auf die 5060Ti 16 GB werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke euch allen schon mal für die Infos.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Gebraucht eine gute Option. Neu finde ich die 3060 zu teuer. Da würde ich lieber einen Blick auf die 5060Ti 16 GB werfen.
Neu um 310 Euro. Zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Amazon bekommst du die Karte für 275 Euro.
Gestern war eine für 260 Euro (Amazon Retouren) drin.

AMD-Flo schrieb:
Das sind dann gleich 60% Aufpreis, oder auch fast 200€.
Nicht das ich jetzt nicht die 5060ti deutlich besser finde, aber wenigstens hat die 3060 für deutlich unter 300€ noch 12GB und ist nicht komplett Schrott als Budget Option.

Das ist richtig, jedoch ist die 5060Ti auch ca. 70% schneller bei ähnlichem Verbrauch und unterstützt Frame Generation. Die Performance der 3060 kommt inzwischen schnell an ihre Grenzen, insbesondere mit Raytracing. Eine 5060Ti wäre deutlich länger nutzbar. Ich denke der Aufpreis lohnt sich.
Die 3060 ist inzwischen 4 Jahre alt. 12 GB sind natürlich ein Pluspunkt, macht die Karte aber auch nicht schneller.

Darum, mein Frage.
Es geht mir jetzt nicht hauptsächlich um Performance. sollte halt für Rennspiele wieder ein paar Jahre funktionieren.
Leider unterstützt Forza meine alte RX580 nicht mehr.
Assetto hingegen läuft optimal.

Daniel Owen hat gestern ein Video von 3060Ti zu 5060Ti gepostet und je nach Feature, was genutzt werden kann schwankt die Mehrleistung zwischen 25% (nativ Raster) und 500% (DLSS + MFG). Ich würde da nicht mehr zur alten 3060 greifen, auch wenn sie jetzt vielleicht nicht ganz unattraktiv wirkt. Die 5060Ti 16GB ist für knapp 180€ mehr viel viel zukunftssicherer aufgestellt und verfügt von Haus aus schon deutlich mehr Leistung (3070Ti-3080).

kurz nein
lang abhängig ob man mit +- 50fp in 1080p spielen will das ist ein tick zu wenig da dies die obere grenze ist was normal ist, meist ist man bei 40fps und mit dxr sogar auf 30fps.
Da wird schnell der upscaler sofern ne schnelle cpu dabei ist essentiell.
bin selbst erst kürzlich gewechselt
Die ideale gpu für entry ist rx7600xt bald die rx9060xt
ne gebr. rtx a4000 oder ne gebr. rtx4060ti 16gb maxed 400€

Mittlerweile gibts P/L-technisch auch neu unter 300 Euro mit der Arc eventuell Besseres -- auch wenn sie ihre Tücken hat (CPU-Overhead mit älteren CPUs bis einschließlich Ryzen 5600). Bei AMD empfinde ich die RX 7600 hingegen empfinde ich klar als das schlechtere Angebot, obwohl sie neuer ist. 8 Gigabyte, 8 Lanes Anbindung (auf älteren Boards relevant), keine Unterstützung für aktuelle Upscaler mehr. Die 3060 hingegen als letzte "volle" 60er-Karte mit 16 Lanes unterstützt DLSS 4.0-Upscaling und wurde damit gerade noch mal in die Verlängerung geschickt.

Wenn man keine gehobenen Ansprüche hat.

AndreasR81 schrieb:
Darum, mein Frage.
Es geht mir jetzt nicht hauptsächlich um Performance. sollte halt für Rennspiele wieder ein paar Jahre funktionieren.
Leider unterstützt Forza meine alte RX580 nicht mehr.
Assetto hingegen läuft optimal.

Rennspiele ist eher ein kritischer Bereich, da will man ja möglichst viele fps wegen Geschwindigkeit und Reaktion (Inputlags). Persönlich hatte ich mir letztes Jahr noch eine 3060 geholt für 269,-. Allerdings spiele ich meist eher langsame Story-Games. Und längst nicht alle sind die aufwändigen Grafik-Blockbuster. Was den Youtuber Daniel Owen angeht, hat er letztens erst eine RTX 3060 "vorgeführt". Bitte beachten beim Vergleich: Auf YT ist natürlich alles sehr komprimiert. Vieles an optischem Mehrwert bei 4K/Ultra wird in einem YT-Video geschluckt. Das sagt er aber auch selbst, wenn man ihm ZUHÖRT. :D

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist jetzt nicht das grosse Problem.
Aber als Gelegenheitsspieler muss es keine Karte um 500+ sein.
Darum hat mir die 3060 eigentlich zugesagt. Hab einen 2 jährigen Sohn, spielen eher Abend wenn er schläft und dann auch nicht stundenlang.
Kann auch sein das 1 Monat gar nicht gezockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich würde in der Bucht nach einer gebrauchten RTX 3060 12Gb schauen.
Einer meiner Neffen hat die Asus Dual RTX 3060 12GB, die zu meiner Überraschung leise ist.
Wenn es sehr leise sein soll, nach der MSI Gaming X schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Alternativ kannst du wahrscheinlich nur etwas warten z.B. auf den Release der RX 9060 XT.

Kleiner Tip vom Konkurrenten: AMD RX 6700 xt mit 12 GB Speicher
Hat mehr Power als die 3060, ist ungefähr gleich alt
Kommt eben auf den Preis an, was du kaufen/ausgeben möchtest. Und: neu oder gebraucht?

Aktuell nutze ich auch eine RTX 3060 von Palit und habe bisher auch bei STALKER absolut keine Probleme. Aber für die Zukunft werd ich mir wahrscheinlich die RTX 5070 zulegen

AndreasR81 schrieb:
Budget ist jetzt nicht das grosse Problem.
Aber als Gelegenheitsspieler muss es keine Karte um 500+ sein.
Darum hat mir die 3060 eigentlich zugesagt. Hab einen 2 jährigen Sohn, spielen eher Abend wenn er schläft und dann auch nicht stundenlang.
Kann auch sein das 1 Monat gar nicht gezockt wird.
Schau dir doch mal eine gebrauchte RX 6800 an, die gibt es um die 350€ gebraucht.

Zurück
Oben