News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

catch 22 schrieb:
zumal der 3070 auch tatsächlich mehr Ram gut gestanden hätte.
Vex hat die Tage ein Video hochgeladen, bei der er selber sich an eine 3070 gesetzt hat, um sie von 8 auf 16GB um zu löten (ziemlich cooler Leidensweg... also, cool für uns Zuschauer & Leidensweg für ihn fg).
Die Performance bei entsprechenden Einstellungen wurde auch tatsächlich teilweise sehr deutlich besser.
Und das war der Grund, warum ich diesen Speicherkrüppel erst neu und später gebraucht komplett links liegen ließ, und eine gebrauchte RTX 2080 Ti für den gleichen Preis (Mitte 2023 für 280€) gekauft habe. Letztere bewahre ich aktuell als Backup für die RX 9070 auf.
RTX 3070 oder RTX 4070 (Ti) hätten mit 16GiB fantastische Grafikkarten ergeben, aber das hat Ngreedia erfolgreich verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
JackTheRippchen schrieb:
RTX 3070 oder RTX 4070 (Ti) hätten mit 16GiB fantastische Grafikkarten ergeben, aber das hat Ngreedia erfolgreich verhindert.
Hat sich Nvidia bei der 40er Serie halt für die "Super" Refreshes aufgehoben, um auf der Hälfte der Generation nochmal Kasse zu machen. Bei der 50er Reihe wären ja potentiell auch noch Super-Modelle gekommen mit 50% mehr VRAM durch 3 GB statt 2 GB Chips, aber da kam jetzt halt die Speicherkrise dazwischen.

Hatte eine 3060 12GB in warzone bei 3840x1080 nur so 120FPS und 93°c, hab das Dreck Ding gegen eine solide 2080 8GB getauscht..nun 185FPS und 82°C ..bei gleicher Auflösung...

eMiu schrieb:
Hatte eine 3060 12GB in warzone bei 3840x1080 nur so 120FPS und 93°c, hab das Dreck Ding gegen eine solide 2080 8GB getauscht..nun 185FPS und 82°C ..bei gleicher Auflösung...

War das die RTX Heizboard-Edition? :D Auf jeden Fall stimmte da was gar nicht. Die "Basis"-2080 ist im Schnitt vielleicht ~10-15% schneller, die Ti war ein anderes Kaliber. Aber bei solchen Temps wird halt gethrottelt. Minimum der Boosttakt gezähmt.

Habe meine 3060 trotz einfacherer Kühllösung mit 2 Lüftern bislang noch nie über ca. 70-72 Grad gesehen -- im Sommer, wenns im Zimmer sehr warm ist. Fairerweise aber auch was undervoltet. Und die Lüfterkurve scheint out of the box relativ aggressiv eingestellt.

Xes schrieb:
Ich frage mich eh warum die 1080Ti so sehr für die angebliche Langlebigkeitkeit gefeiert wird. Als letzte GTX Karte kann sie nicht nur kein RT, sondern ist auch bei DLSS außen vor.

Pascal war schon prima, wird aber generell etwas ZU sehr überhöht. Auch, weil es die letzte Generation mit "moderateren" Anschaffungspreisen war. Dazu kam sie mitten im letzten Konsolenzyklus raus. Hatte so einen gigantischen Vorsprung vor PS4 und Co. -- und noch JAHRE Zeit, bis die ersten "echten" PS5-Games dann die Anforderungen wieder anhoben (die Spieleentwicklungszyklen hatten sich ja auch noch verlängert...)

Mit anderen Worten: dass Pascal so langlebig war, hat nur so mittel direkt mit Nvidia zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Die "Basis"-2080 ist im Schnitt vielleicht ~10-15% schneller, die Ti war ein anderes Kaliber.
So ist es.

4GB Grafikspeicher und die Fähigkeit zu Resizable Bar hast du da weggeworfen, @eMiu
Vielleicht hätte neue Wärmeleitpaste genügt. Schade, so weit man das beurteilen kann.

Neu kaufen würde ich die 3060 12GB jetzt nicht mehr. Also würde sie 220€ kosten, dann könnte man darüber nachdenken. Man hätte eine frische Garantie. Solch ein Preis wird sich jedoch nicht zeitigen. Die Hardware ist 5 Jahre alt. FrüherTM undenkbar.

Eine Weile lang habe ich eine 2060 12GB genutzt. Aber die kostete mich 150€ und das vor rund einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Zwirbelkatz schrieb:
Neu kaufen würde ich die 3060 12GB jetzt nicht mehr. Also würde sie 220€ kosten, dann könnte man darüber nachdenken. Man hätte eine frische Garantie. Solch ein Preis wird sich jedoch nicht zeitigen. Die Hardware ist 5 Jahre alt. FrüherTM undenkbar.

Ja -- da war jede Hardware nach 12-18 Monaten schon nicht mehr die Pappe wert, in der sie steckte. :D Hatte zumindest dann GRAVIERENDE Nachteile, wenn man beim Gebrauchtkauf noch einmal Geld zwecks Anfinanzierung der Folgekarte verdienen wollte... Das sähe heute noch immer ähnlich aus, wenn der Fortschritt schnell wäre. Ist er aber nicht. Sowohl in Sachen Hardware- als auch Softwareentwicklung.

Selbst die neulich gefeierte 9060XT schlug gerade so eine 3070, Release 2020. Die Arc kam gelegentlich in etwa auf 3060Ti-Niveau von 2020. Und statt Wing Commander 6 gibts überwiegend PlayStation-2020-Games -- auf Publikums- und Benchmarkerwunsch völlig optional aufpimpbar mit Pathtracing auf "Ultra". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
TausendWatt schrieb:
Ja aber genau diese Bubble ist doch ausschlaggebend.
Nein, nein ist sie wirklich nicht...
Gaming ist größer denn je aber nicht jeder gamer ist automatisch Nerd und noch weniger automatisch Technik interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
JackTheRippchen schrieb:
Und das war der Grund, warum ich diesen Speicherkrüppel erst neu und später gebraucht komplett links liegen ließ
Jeder wie er will....ich hab 2020 lieber die doppelte Performance zur GTX 1070 mitgenommen.
JackTheRippchen schrieb:
, und eine gebrauchte RTX 2080 Ti für den gleichen Preis (Mitte 2023 für 280€) gekauft habe.
Hättest Du mal die GTX 1070 2020 verkauft. Für das selbe Geld gab es dann die Leiszung der RTX 2080Ti schon 2 1/2 Jahre früher.
JackTheRippchen schrieb:
Allen Unkenrufen zum Trotz waren das erfolgreiche Karten.....mit der RTX 4070Ti kann man heute noch wunderbar spielen.
VRam ist nicht alles....auch wenn das anscheinend viele glauben.

a.jpgb.jpg
c.jpg

Mit Fg und DLSS 4.5 wird das Ergebnis der RTX 4070Ti sicher nicht schlechter.

Sennox schrieb:
Gaming ist größer denn je aber nicht jeder gamer ist automatisch Nerd und noch weniger automatisch Technik interessiert.
Richtig, die meisten wollen einfach nur spielen.

Chismon schrieb:
Wieso man bei voraussichtlich nur 8GB GDDR6 nicht wenigstens auf die RTX 4060 setzt und bis auf Ampere zurück geht?

Nun gut, die 60er Karten von nVidia sind weltweit mit Abstand immer noch deren meistverkaufte Gaming-dGPUs und die Fertigungskapazitäten für die grösseren/neueren GeForce Chips braucht es wohl eher (um mehr Profit zu generieren) für nVidia KI Beschleuniger.
Es geht wohl auch darum, welche Fertigungstechnik das ist, also in welcher Fabrik man die möglichst kostengünstig und kapazitätstechnisch zusätzlich auflegen kann.
Die machen das ja nicht aus Spaß, nur um uns zu ärgern.
Auch wenn schon öfters das Gefühl hatte, dass uns die Unternehmen alle nur veräppeln wollen, so hat man zumindest sicher die Köpfe zusammengesteckt und mal darüber diskutiert.
Immerhin muss sich das auch noch irgendwie verkaufen lassen.
Also freie Maschine + billiger verfügbarer Speicher + billiger Chip = bessere Auslastung und Ausnutzung alter Kapazitäten = bling bling.

Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
Immerhin muss sich das auch noch irgendwie verkaufen lassen.
Also freie Maschine + billiger verfügbarer Speicher + billiger Chip = bessere Auslastung und Ausnutzung alter Kapazitäten = bling bling.
Ich denke die RTX 3060 Fertigung - auch wenn davon auf CB berichtet wird - richtet sich eher an andere Gegenden der Welt als Markt (nicht ohne Grund zählt die RTX 3060 anhand der Verkaufszahlen immer noch zu einem der bestverkauften Grafikkartenmodelle von nVidia) oder OEMs.

Es wäre nicht das erste Mal, dass nVidia alte Modelle (mit entsprechend älterer Fertigung) ausgräbt oder aufpäppelt in der Hoffnung einen Teil des (preisbewussteren) Marktes mit veralteter Technologie aber dafür zu stabileren Preisen (und wichtig mit hohen Gewinnmargen) abzudecken, ansonsten würde man sich die Mühe wohl nicht machen und noch sehe ich kein mediales Klagen über die Lage im dGPU Markt, wie während des Kryptominingbooms und der Pandemie, die Handlungsbedarf nahelegt.

Zurück
Oben