• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

OPSler schrieb:
Habe mit Käuferschutz gekauft und werde sie auf Herz und Nieren testen, wenn sie morgen hoffentlich ankommt.
Bei eBay oder wo hast du gekauft?
Heißt Käuferschutz nicht nur, dass du die Karte bekommst und mehr nicht?
Ansonsten ist doch das Privatkauf ohne Gewährleistung.
Somit bringt doch auch der Käuferschutz nichts, wenn die Karte im Extremfall nach 1 Minute Betrieb kaputt geht oder ggf. beim Einbau zerstört wird (so wird es wahrscheinlich der Verkäufer sagen ...) oder?
latiose88 schrieb:
Mit Glück geht auch was mit 220 oder 230 € weil diese sind dann nicht ganz so gierig .
Scheinbar sogar für 180 Euro siehe oben ... :;)

Ja schon aber bei gebraucht kaufen kein gutes Gefühl. Das ist wie Lotto spielen. Mit Glück geht sie noch aber man kann auch Pech haben .ich hatte damals Glück gehabt. Allerdings ging es bei der GTX 1650 um weit weniger Geld. Damals 2022 eine für 150 oder war es 160 € bekommen gehabt. Sie geht noch immer und ist meine aktuelle beste GPU wo ich daheim habe. Das wäre also somit ein ähnlicher Kauf wie damals. Ich hatte mir nix gedacht gehabt.
Und bei Festplatten macht man sowas nicht. Ich brauchte eigentlich eine neue . Eine 10 tb Platte. Gebraucht bei eBay zum bieten anfangs gebot 30 € und Platte ist 5 Jahre alt. Naja lieber nicht . Neu würde diese mir wohl 314 € kosten . Es fehlen mir ein paar €.
Naja könnte nun gpus verkaufen aber ich weiß ja nicht. Es zeigt nur wo man besser nix kaufen sollte und wo man villeicht eine Chance bekommen kann bei knappen Geld. Ich bin wenn ich was haben will leider zu gebraucht getrieben. So ist das halt wenn plötzlich unerwartet was auf einmal ausgefallen ist.

eehm schrieb:
Somit bringt doch auch der Käuferschutz nichts, wenn die Karte im Extremfall nach 1 Minute Betrieb kaputt geht oder ggf. beim Einbau zerstört wird (so wird es wahrscheinlich der Verkäufer sagen ...) oder?
Du brauchst nicht mal den Käuferschutz, das regelt eBay allein. Bei mir hat jemand die Grafikkarte nach fast einem Monat reklamiert und eBay hat ihm, ohne zu zögern, Recht gegeben.
Als die Karte bei mir ankam, hat sie einwandfrei funktioniert.

maxi_rodriges schrieb:
Bei mir hat jemand die Grafikkarte nach fast einem Monat reklamiert und eBay hat ihm, ohne zu zögern, Recht gegeben.
Das finde ich aber bei einem Privatverkauf auch nicht in Ordnung. Denke auch nicht, dass das rechtlich in Ordnung ist!
Somit wäre das Rechtsgeschäft ja nie abgeschlossen .....

Ich bin fairerweise kein Gebrauchtfan, gerade von so alter Hardware. Aber: 2080Tis gehen auch bei ebay öfter noch für ~250 weg, teilweise sogar weniger, wenn man nach erfolgreich abgeschlossenen Auktionen filtert. 1GB weniger VRAM, höherer Verbrauch, womöglich noch ein paar Jahre Betrieb mehr aufm Buckel. Aber rein fürs Gaming sollte die die komplette PS5-Ära besser als ne 3060 überstehen -- die womöglich in die Verlängerung geht.

maxi_rodriges schrieb:
Bei eBay werden oft 250 Euro für 3060 gezahlt.

In Einzelfällen, ja. Im Mittel sollten es etwa 200-220 Euro sein. Sie ist halt neu und "erschwinglich" fast komplett vom Markt, quasi. Und viele Karten für ~200-250 Euro Neupreis mit mehr als 8GB gabs nicht. Intel bemühen sich hier am meisten. Von AMD kam bis jetzt am wenigsten.

Ich will keine "Panik" verbreiten. Aber viel bewegen wird sich da in nächster Zeit kaum. Erstens kommen auf absehbare Zeit keine neuen GPU-Generationen auf den Markt, heißt, das Leistungsgefüge bleibt bestehen. Zweitens haben wir die Speicherkrise, selbst einige 5050-Modelle kosten neu bereits 300 Euro oder mehr.

Und obwohl mancher auch privat VRAM für mehr als Gaming nutzt: Mit mehr als 8GB VRAM kommt man in Games auch eher mit weniger Arbeitsspeicher rund. Selbst aktuelle Einstiegs-Gaming-PCs bei MediaMarkt, Amazon und GameStar sind schon wieder auf 16GB System-RAM gedowngradet, weil die Speicherpreise aus dem Leim gegangen sind wie ein Texaner nach 18 Monaten McDonald's-Diät.

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Bei Kleinanzeigen. Da habe ich bis zu 14 Tage Zeit, die Karte zu testen und muss dann bestätigen, dass alles angekommen und in Ordnung ist. Dann bekommt der Verkäufer sein Geld ausgezahlt. Würde ich als Verkäufer selbst nie machen, aber als Käufer wiederum nie ohne bei höherpreisigen Sachen. Bin bei Kleinanzeigen schon zu oft abgezockt worden.

@OPSler Ich kaufe und verkaufe sehr oft auf Kleinanzeigen und musste noch nie 14 Tagen auf das Geld warten oder irgendwas bestätigen.
Das Geld bekommen, Ware verschickt, die Sendungsnummer bei PayPal angegeben - fertig .

Das Geld bekommen und der Käufer will den Versand auf eine abweichende Adresse wie in PayPal steht: das Geld zurück erstatten und Finger weg von dem Käufer!
Verkäufer und Käufer ohne Bewertungen - Finger weg!

Preis viel zu niedrig - Finger weg!

Verkäufer/Käufer antworten sehr lange > 1Tag - lieber Finger weg.
Nur Anzeigen mit Originalbilder und mit keinem KI Text - sonst Finger weg!

So in etwa seit ihr sicher unterwegs auf Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufst oder kaufst du denn mit Käuferschutz?

Kleinanzeigen

Erhalt des Artikels bestätigen​

Sobald du den Artikel erhalten hast und alles in Ordnung ist, bestätigst du den Erhalt in der App. Erst dann wird dem Verkäufer das Geld ausgezahlt. Solltest du die Bestätigung vergessen, wird der Betrag automatisch nach 14 Tagen an den Verkäufer überwiesen.

@OPSler beides, allerdings nur PayPal als Bezahlung. Hab noch nie dieses komisches "Sicher Bezahlen" benutzt!
Screenshot 2026-02-04 110119.jpg

Zurück
Oben