News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen

Ich habe mir gestern eine RTX 5050 mit 8GB bestellt.
Ich persönlich würde mich sehr ärgern, wenn es bald die RTX 3060 mit 12GB wieder neu gibt.
Ich denke nicht, dass die kommt um nicht Kunden vor den Kopf zu stoßen.
Schön wäre es dennoch, wenn sie kommt, dann würde ich wohl nochmal wechseln!

5050 ist die schnellere und sparsamere Karte. 12 Gb retten dich in der Leistungsklasse nicht. Wenn es dann günstiger soll, dann lieber 2060 Super 8 Gb statt 3060 oder 5050. Sie ist zwar etwas langsamer als 5050, kostet aber gebraucht 120-150 Euro.
Hab alle 3 Karten hier.

maxi_rodriges schrieb:
5050 ist die schnellere und sparsamere Karte. 12 Gb retten dich in der Leistungsklasse nicht.
Danke für dienen Hinwes. Du hast auch vollkommen recht mir würde auch eine 1060 von der Leistung her reichen.
Ich brauche nur maximal viel "günstigen" VRAM für Davinci Resolve.

@eehm Ich hab ne 3060, wie sich die 12GB als Bonus für Games entwickeln, wird sich zeigen. Ob man in dieser Klasse 12GB braucht, sei dahingestellt, mehr als 8GB wie bei der Arc B570 sind zumindest kein Nachteil, da schnell am Anschlag (die PS5-Ära wird sich ja eventuell verlängern).

Aber die gibts auch noch:

https://www.caseking.de/intel-arc-b580-limited-edition-graphics-card-12288-mb-gddr6-/GCIT-003.html?sv1=affiliate&sv_campaign_id=88787&awc=28817_1769800539_9c1dd04e065231d488d3967d00cc8b52&utm_medium=affiliate&utm_source=Atolls+DE+(mydealz) _88787_Communities+&+UGC

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ein Spiel wo der vram einen retret wenn man bei Indiana Jones eine rtx 3060 12 GB die erreicht mehr FPS als die 5050 mit nur 8 gb. Darum habe ich meinen besten kumpel diese empfohlen weil ich für 230 € gefunden hatte. Ob es was wird ist nicht sicher. Die nächst bessere Preise beginnt dann erst mit 250 €. Hilft halt nix.

latiose88 schrieb:
Also es gibt ein Spiel wo der vram einen retret wenn man bei Indiana Jones eine rtx 3060 12 GB die erreicht mehr FPS als die 5050 mit nur 8 gb.

Ja, wobei bei Indiana Jones auch Schindluder betrieben wird: Das Game wird seit Release überall als Showcase für Speicherknappheit missbraucht. Dabei läuft das auch auf 2060 Super / 8GB ordentlich, das versprechen Machine Games ja auch offiziell, siehe offizielle Anforderungen (es läuft nebenbei sogar auf Steam Deck). Hauptknackpunkt ist der Texturpool, der KEIN Detailregler ist -- id Tech hat keinen Texturdetailregler (siehe auch Doom). Was man hier einstellt, ist die Größe eines Streamingcaches. Die Auswirkung auf die Bildquali ist überschaubar... Die auf die Performance gigantisch, wenn zu groß eingestellt.

Interessanter wird es jetzt mit DLSS(4), weil das weiter höhere Auflösungen ermöglicht als 1080p. Aber eben auch den VRAM-Bedarf was erhöht. Und wieviel VRAM PS5-Ära-Games aus 2029 verwenden, weiß noch niemand. Die 8GB-Karten wird aber grundsätzlich kaum jemand ignorieren auf Entwicklerseite -- bis einschließlich 2020 lief selbst ein Flight Simulator btw noch mit 2GB. Die stecken jetzt erst recht auch bei uns in einem Haufen Fertig-PCs. Und einzeln verkauft werden sie auch (Platz 1 hier gerade: WTF?) :D

gpu.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ja gut ist aber dennoch nicht maximale details . Er will eben auf maximale Details in full HD zocken können. Ob er raytracing nutzen will oder nicht weiß ich nicht. Jedenfalls kennt er sich nicht wirklich aus. Er sagte nur wenn ich schon wieder eine neue GPU kaufe will er keine Kompromisse eingehen mit nur 8 GB Vram.
Und billiger wird es ja eben nicht mehr werden. Ich wollte ursprünglich ja ihm eine rtx 5060 ti empfehlen aber das Angebot ist immer geringer und gibt kaum mehr zu kaufen. Zudem will er bestimmt keine 1000€ für so eine GPU kaufen wenn es auch eine rtx 3060 für um die 250 € gibt. Hauptsache er kann damit zocken und ist dann dank mehr Vram für die Zukunft gerüstet ,so die Aussage von ihm .
Ich bin nicht sicher ob er für die Zukunft gerüstet ist . Aktuell hat er ja eine GTX 970 und die war also damals auch nicht mehr die top GPU gewesen im Jahre 2020 oder zu welcher Zeit das war.
Viele Optionen hat er ja nicht. Spiel hat er ja aber kann es jedenfalls nicht starten und war dann entäuscht gewesen. Kann ihn da vollkommen verstehen.
Er kauft nur dann wenn nix mehr geht. Nun ja das mit für die Zukunft gerüstet sein ist so eine Sache ,ich kann die Frage auch nicht beantworten. Bin ja kein Hellseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ich stand auch gerade vor der Entscheidung eine 5050 8 GB oder eine gebrauchte 3060 mit 12GB. Habe mich für die 3060 entschieden, die ich für 180€ bekommen habe. Im Zweifelsfall nehme ich dann lieber die 4GB mehr VRAM für weniger Geld. Damit kann ich die verrückten Zeiten gerade ganz gut überbrücken hoffe ich.

Hm 180 € ist also der normalwert verstehe. Ich dachte schon 250 € sei der durchschnittswert weil das die meisten bei Kleinanzeige verlangen. Na zum Glück habe ich da nix gekauft gehabt.

Verlangen können die ja viel, aber ob man das zahlt, muss ja jeder selbst entscheiden. Ich wollte auf jeden Fall unter 200 Euro bleiben und ich hatte am Ende sogar die Wahl zwischen 3 Angeboten. Immer noch eigentlich zu viel Geld für eine Karte, die 2023 400 Euro neu gekostet hat laut beiliegender Rechnung.

Ja nun da ich weiß das dies zu teuer ist ,werde ich die Schmerzgrenze anpassen.
Einer ist sogar so unverschämt und verlangt sogar 300€ für die rtx 3060 TI 12 GB.
Also da kauft lieber keiner ein. Kein Wunder alao das diese 1 Monat schon drinnen sind. Nun wundert es mich nicht mehr.

latiose88 schrieb:
Ja nun da ich weiß das dies zu teuer ist ,werde ich die Schmerzgrenze anpassen.
Einer ist sogar so unverschämt und verlangt sogar 300€ für die rtx 3060 TI 12 GB.
Ich hätte auch lieber die 3060 12GB gehabt.
Habe mich aber für 250 Euro für die 5050 entschieden. Falls neu nochmal ein 3060 12GB kommt, werde ich ggf. wechseln wegen dem VRAM.
Ich persönlich finde selbst 180 Euro für eine gebrauchte Karte sehr viel Geld. Wenn die nach 2 Wochen nicht mehr geht, dann steht man da. :(
Aber die Preisvorstellung 200+ haben die scheinbar fast alle .....

OPSler schrieb:
Verlangen können die ja viel, aber ob man das zahlt, muss ja jeder selbst entscheiden. Ich wollte auf jeden Fall unter 200 Euro bleiben und ich hatte am Ende sogar die Wahl zwischen 3 Angeboten. Immer noch eigentlich zu viel Geld für eine Karte, die 2023 400 Euro neu gekostet hat laut beiliegender Rechnung.
2021 hätte sie 600 Euro plus gekostet. :D Die 3060 hatte als günstige Entrylösung wie gesagt keinen guten (ersten?) Lauf.... Bin auch erst 2024 "eingestiegen".
https://www.computerbase.de/forum/t...-wieder-anlaufen.2262489/page-9#post-31214703

PS: Der Gebrauchtmarkt ist m.E. generell ein Verkäufermarkt. Auch dadurch angeheizt, dass seit Jahren weder von Nvidia, AMD noch Intel neue Grafikkarten unter 200 Euro gelauncht werden (markante psychologische Preisschwelle). Die letzte dürfte die 3050 /6GB (70W) gewesen sein. Und die ist außerhalb ihrer 75W-Nische eigentlich kein guter Deal, siehe P/L-Verhältnis.

Falls du noch eine 6, 7, selbst 8, 9, 10 Jahre alte Grafikkarte hast: Schau mal nach, was noch dafür gezahlt wird. Du könntest überrascht sein...

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Ich persönlich finde selbst 180 Euro für eine gebrauchte Karte sehr viel Geld. Wenn die nach 2 Wochen nicht mehr geht, dann steht man da. :(
Aber die Preisvorstellung 200+ haben die scheinbar fast alle .....
Habe mit Käuferschutz gekauft und werde sie auf Herz und Nieren testen, wenn sie morgen hoffentlich ankommt. Aber klar, das Risiko bleibt natürlich und ich habe es mir auch nicht leicht gemacht mit der Entscheidung. Neu ist man aber selbst bei der 5050 8GB oder der B580 mindestens 100€ mehr los.

Ah OK auch dort und nicht nur bei Kleinanzeige. Mit Glück geht auch was mit 220 oder 230 € weil diese sind dann nicht ganz so gierig . Aber traurig ist das schon das es so teuer ist.

Zurück
Oben