RTX 3060 oder 4070

dukee schrieb:
Möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Hab ein ähnliches Dilemma. Hab einen I7 6700 k. Würde auch gerne meine 1070 in Rente schicken. Macht ein wechsel auf eine 4070 Sinn von der FPS zahl? Oder büst man zu viel Leistung ein durch die schlechte CPU?
Ansonsten 16 gb Ram und SSDs verbaut. Meine Auflösung ist ein 34 Zoll Monitor WQHD.
Ich habe/hatte einen 6600 mit einer 1070.
Da ich letztes Jahr einen 1600p Monitor gekauft habe, war ich quasi immer im GPU Limit.
Seit einer Woche habe ich eine 4070 drin, wirklich eine großartige Karte. In Witcher 3 könnte ich mit DLSS 3 und frame generation alles aufdrehen, ray tracing mit Soße und scharf bei 150W.
Könnte deswegen, weil die Karte die 120 fps hinbekommt, aber der Prozessor arg limitiert, es ruckelt dann in Dörfern ziemlich, weil der Prozessor immer auf 100% läuft. Ohne ray tracing ist es akzeptabel, aber nächste Woche werde ich den Rest auch aufrüsten.
 
Danke für deine Erfahrung. Ja mit DLS 3 kommt man in alten CPUs wohl schnell ans limit. Aber hört sich gut an. Danke
 
@dukee

Also schon heute wirst du in einigen neuen spielen auf keine 60fps kommen mit der CPU. https://www.computerbase.de/2023-02...lebenchmarks_in_720p_auf_der_geforce_rtx_4090 R7 5800X ist ca. 50% schneller in Spielen als dein 6700k und der kommt schon in einigen Spielen unter 60fps ob es an Optimierung liegt oder nicht, so sieht nun mal zur Zeit leider aus und in der nahen Zukunft mit der neuen UE5 + die neuen Konsolen mit ihren 8Kernen wird es wohl nicht besser.
Mit dem kauf der RTX 4070 wirst du ja an sich nichts falsch machen da du ja die Mehrleistung einfach in die Optik stecken kannst und bei dem nächsten Upgrade die dann einfach mit nimmst. Fakt bleibt das die RTX 4070 von deinen CPU gebremst wird.
Ist leider ne alte CPU die auch noch Intel Jahre lang konkurrenzlos war und Konsolen der last Gen durch schwaches Hardware die Entwickler dazu brachten besser zu optimieren. ;)

Guck dir dazu mal Roman an
der hat diesem Thema sich an genommen.
 
Zurück
Oben