RTX 3060-Ti hoher Takt lauter Lüfter (Warum geht er so hoch?)

Perry_56

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 Kingston
  • Mainboard: MSI X570 PRO-A
  • Netzteil: 650watt bronze…
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gainward RTX3060-Ti Ghost V1…
  • HDD / SSD: 2 Sata SSD 1 NVME SSD 2 2,5 HDD…
  • 1 Monitor 1440p 31 zoll und 1 Monitor 1920x1080 24 zoll
  • Windows 10 Pro 21H1
  • Gainward-Tool: Expertool2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, hatte vorher eine GTX1060 6GB Grafikkarte. Habe seit gestern eine Gainward RTX3060-TI Ghost V1.
Der Takt beträgt 1665 mhz lt. Beschreibung. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich auch im Tool Silent Mode einstelle der
GPU-Takt bis über 1800mhz geht. Dann ist der Lüfter natürlich laut. Was ich nicht verstehe wiese geht der Takt so hoch?
Sollte er nicht mit 1665mhz maximiert sein? In Doom Eternal z.b. habe ich kein Problem. Raytraicing an und DSLL an und geringer Takt und kein lauter Lüfter. Der wird nämlich ganz schön laut. Danke im Voraus für Euro Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Lüftersteuerung probiert manuell zu ändern. Hat aber nicht viel gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • temp1.png
    temp1.png
    806,6 KB · Aufrufe: 369
Wieso sollte der Takt bei 1665mhz stagnieren? Wenn die Karte noch Luft nach oben hat (Powertarget, Temp.,...) dann geht der Takt auch noch nach oben. Ist nicht erst seit der 3000er Serie so.

Deine Karte steht offensichtlich unter Last (Spiel), erreicht 77°C und die Lüfterkurve ist halt so eingestellt, das bei 77°C um die 1900u/min anliegen sollen (laut Diagramm).

Passt dir die automatische Lüftersteuerung nicht?
 
Sie ist sehr laut. Deswegen. Und ich weiß nicht wieviel minimal richtig ist. Ich will Sie nicht gleich rösten.
 
Wird der GPU zu warm, taktet sie sich eh runter. Paar Sicherheitsmechanismen sind da schon eingebaut.
 
Ok dann probier ich mal mit der Lüftersteuerung herumzuexperimentieren. Danke.
 
Entweder so - oder halt das PT runter. Dann taktet sie nicht so hoch.
 
@Perry_56 Naja was erwartest du. Du hast dir ne RTX3060ti mit 200W TDP und nem relativ mickrigen Kühler gekauft. Der ist einfach zu klein für leise. Wenn ich mir z.B. anschauen was für ein Monsterkühler auf meine GTX1070 mit 150W TDP verbaut ist brauchst du dich nicht wundern und 77°C ist jetzt auch nicht wirklich viel für ne GPU.

Du kannst auch bei MSI AB mit der Spannungs/Taktkurve experimentieren. War bisher immer noch etwas luft habe aber nur mit den RTX2XXX und GTX10XX Erfahrungen.
 
Die Karte will auch keiner haben. Bei Alternate war sie 3 Tage verfügbar für 599 Euro und bei Mindfactory gammelt die auch bei 639 Euro rum. Sie ist also 100 Euro billiger aber das hat schon einen Grund.
 
genau..

am besten einen undervolt durchführen. mit deinen ca 1700mhz auf 800mv fahren.
das dann austesten wann es stabil läuft und erst dann mit einer lüfterkurve rumspielen.

ein undervolt bei der rtx 30 series durchzuführen ist praktisch schon standard
 
Zurück
Oben