RTX 3090 Ti, hoher Delta Wert/Temps

Gagapa

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
714
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 11700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb crucial ballistix
  • Mainboard: Asrock Steel Legend b560
  • Netzteil: Bequiet Straight power 11 Platinum 850w
  • Gehäuse: Bequiet Pure FX 500
  • Grafikkarte: RTX 3090 TI
  • HDD / SSD: 2TB Kingston Fury Renegade nvm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi Leute,

meine 3090 Ti hat einen etwas hohen Delta Wert, der liegt zwischen 23-25° sprich bei z.b 80° liegt die GPU Hotspottemperatur bei 103-105°. Dieser Wert ist jedoch neu, die Karte hatte zuvor noch einen 7° kühleren Delta Wert.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Karte zur RMA schicken soll, da noch Gewährleistung besteht.
Ich vermute das die Wärmeleitpaste bzw. die Pads daran Schuld sind, am liebsten wäre mir ein alternativer pc shop,
der mit das alles ersetzt statt RMA bei Nbb, da ich da nur negatives bezüglich RMA etc gelesen hab + bis zu 4 Wochen Wartezeit, (soll kein bashing sein)
jedoch darf man das Siegel nicht brechen, sonst geht die Gewährleistung/Garantie flöten.

Wenn ich die Karte auf 350 W drossel bin ich zumindest bei 95-99° hotspottemp.
Außerdem kommt die Karte ab 80°+ ins thermische Limit und drosselt etwas runter.

Würde mich über Ratschläge, Meinungen etc freuen :=)

Beste Grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Rechner gesäubert, Undervolting, neues Gehäuse etc.
 
Na dann las doch die Karte mit 350W laufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Hatte selber vor der 4090er die 3090ti von Evga.
Was hast du für eine ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Vitali.Metzger schrieb:
Na dann las doch die Karte mit 350W laufen und gut ist.
ja ist die einfachste Lösung :=)
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Hatte selber vor der 4090er die 3090ti von Evga.
Was hast du für eine ???
FE, wie waren deine Werte?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser, trotz > 450W Verbrauch....
Aber FE ist ja bekannt für die "guten" Pads, wenn nicht selber tauschen willst, täte ich RMA machen, außer die 350W reichen dir fps mäßig.
Aber die Leistung wird bestimmt nicht besser in Zukunft, wenn nicht verkaufen willst, würde ich schon RMA empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
me@home schrieb:
Viel besser, trotz > 450W Verbrauch....
Glaub ich dir, bei 450w komm ich locker auf 80°-85°, 105° hotspot.
Ja in der Hoffnung das die das bei der RMA auch einfach alles wechseln und nichts schlimmeres etc passiert,
verkaufen wollte ich sie eig nicht, weil ich von der Leistung her echt zufrieden bin, außerdem hat die Karte 0 spulenfiepen. Ja die fps reichen locker bei 350w, jedoch will man auch einen 100% einwandfreien Artikel haben, außerdem ist der Deltawert auch gestiegen, der war zuvor noch 7° kühler

Mfg
 
Gagapa schrieb:
Ja in der Hoffnung das die das bei der RMA auch einfach alles wechseln
Ne, die werden sie unangetastet wieder an dich zurück senden.
Wo soll sie denn ein Problem haben?
Das sie im Sommer wärmer wird?
 
glaub kaum das es am Sommer liegt, weil die Instant auf die werte kommt, der delta Wert liegt direkt bei 20°+
 
Schonmal undervolting versucht? Bei den kranken Watt zahlen würde ich das sowieso machen. Meine 4070 TI läuft mit 170 Watt. Versuch doch mal deine Karte zu undervolten.
 
HI, ja bin die ganze zeit mit UV unterwegs, bei mir läuft die karte in 4k meistens bei 350w, wenn du die 3090 ti offen lässt, nimmt sie 450w :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Alle 3000er FE haben so hohe Hotspot Temperaturen und eine 3090Ti im Sommer natürlich erst Recht.
Selbst mit maximaler Belüftung und kühler GPU ging der Hot Spot bei meiner 3080FE auf 104°C hoch.
Zurückblickend würde ich sagen einfach ein schlechtes Kühlerdesign weil bei den 4000ern viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
ja glaub ich dir, im sommer hab ich locker 7° Delta dazubekommen, 110° ist denke ich mal max, bin nur 5° drunter haha, die Paste würde ich trotzdem mal wechseln lassen.

mfg
 
Paste wechseln lohnt nicht. Es gibt bestimmt wie bei der 3080 einen Heatpad Mod.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
es gibt anleitungen im netz wie man bei der 3090 FE thermal pads nachrüstet.
hat bei mir auch damals funktioniert und bin sehr gute 10c im delta gewesen.
egal wie warm es war..

ob die 3090 Ti FE die schon hat weiß ich nicht.
das video von igor is für eine 3080 FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Grovy schrieb:
es gibt anleitungen im netz wie man bei der 3090 FE thermal pads nachrüstet.
hat bei mir auch damals funktioniert und bin sehr gute 10c im delta gewesen.
egal wie warm es war..
Ja ich denke das würde bei mir auch viel bringen, bei 370w bin ich schon bei 80-82° delta liegt atm bei 19-20°
Front 3x Intake auf max und Hinten hab ich 1x 140mm Outtake

Die Karte ist ja für 450w+ ausgelegt, d.h wenn ich bei 370w schon bei 80°+ bin und 100°+ Hotspot, dann stimmt was mit der Paste bzw dem Pad nicht.

Btw vielen dank für den Link, werds mal durchlesen, ich hab noch Gewährleistung bei NBB, denkst die wechseln die Pads + Wärmeleitpaste?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gagapa
erlich gesagt glaube ich da weniger daran das die das machen würden.
so ein hohes delta kann eigentlich nur eines bedeuten:

verlaufene wärmeleitpaste.

gab eine 3090 TUF auch im forum die vertikal verbaut wurde.
da lief dauernd die paste runter vom chip..

ist deine auch vertikal verbaut?

eigentlich sollte deine 3090 Ti FE realtiv kühl laufen mit dem UV.
so um die 70c bei 350w..
vorallem auch mit deutlich reduzierter lüfterdrehzahl. so ca 1400rpm..

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3090-ti-founders-edition/35.html


wenn du dich traust würde ich das ding selber auseinander nehmen wenn die sogut wie kein spulenfiepen hat und komplett selber die paste/pads erneuern.
dann alles perfekt autistisch drauf legen und mit liebe wieder alles feste anziehen..

bei mir haben nur die pads auf der rückseite der damaligen 3090 FE schon 12-15c oder sowas an der vram temperatur runtergeschraubt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Grovy schrieb:
ist deine auch vertikal verbaut?

eigentlich sollte deine 3090 Ti FE realtiv kühl laufen mit dem UV.
so um die 70c bei 350w..
vorallem auch mit deutlich reduzierter lüfterdrehzahl. so ca 1400rpm..
Ne die Karte ist normal verbaut.

Ja ich weiss ich kenne alle 3090 TI reviews von Techpowerup, meine ist locker 10-20° in jeder Hinsicht zu warm :=)
Wenn ich die Karte selber aufmache, verlier ich die Gewährleistung, das müsste wenn dann NBB machen bzw. ein anderer Shop, selber würde ich es nicht machen, auch wenn man wenig falsch machen kann.

ich hatte vorhin mal die Auflösung geändert, 1440p statt 4k max settings, da sanken die Temps schon gut, der delta war dann bei 17°, jedoch sollte die Karte bei 4k max settings trotzdem gut kühlen bzw. besser als eine 3090.

Ich hab auch nen dark rock 4 cpu Kühler, der nimmt auch viel Platz, evtl führt der zum Hitzestau.

mfg
 
der dark rock 4 ist nicht das problem.
er lässt die warme luft der karte eher ein bisschen besser abziehen indem er die warme luft der karte richtung gehäuselüfter pustet.

naja dein delta sollte laut techpowerup aber bei 8c liegen. du hast mehr wie das doppelte.
auflösung hin und her..
mit 10c delta würde ich auch noch leben..
aber wie wenn ich die temps vergleiche mit deiner karte und die von techpowerup..
dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als die einzuschicken wenn du nicht selber hand anlegen willst.

evtl mal die seitenwand des gehäuses abnehmen und testen. denke aber das dies ja auch sowieso kaum was bringt.

was hast du denn für vram temps?
 
Grovy schrieb:
evtl mal die seitenwand des gehäuses abnehmen und testen. denke aber das dies ja auch sowieso kaum was bringt.

was hast du denn für vram temps?
10° Delta soll perfekt sein, 15-20° ok, über 20° = paste etc/pads.

Die Vram Temparatur ist überraschend gering, ganze 8-10° weniger als die Temp der Karte.

Bsp: bei 300 W Remnant 2: 4k max settings = GPU: 75°, Hotspot: 92°, Memory Temp: 68°

Die Seitenwand hab ich mal abgenommen hat schon etwas gebracht, vll 2-3° Insgesamt, jedoch bleibt
der Deltawert gleich.

Selber öffnen würde ich mir schon zutrauen, jedoch nicht für den Preis der Gewährleistung.

Eher von nem guten pc shop alles wechseln lassen, keine Ahnung wie lang es bei NBB dauert bzw. ob die das überhaupt wechseln.

Btw. der Deltawert ist heute bei 16-17°, also war das Zimmer doch zum warm die Tage :O?
Bei 400w+ ist der Delta bei 20°, bei unter 350w = 16-17°

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben