RTX 3060 TI Kühler tauschen

Jeyz094

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo und einen schönen guten Abend.
Ich hätte eine Frage bezüglich den Kühler einer GPU tauschen.

Ich habe eine KFA2 RTX 3060 ti und würde gerne den Lüfter einer Aorus RTX 3090 Extreme draufbauen.
Wäre das möglich? Also würde es passen ?
 
Erstmal:
lüftervskühler.png

Nein, das wird nicht passen. Wie kommst du darauf?
 
Welche Anschlüsse sehen da gleich aus Die auf der Rückseite für Monitore?

Das ist kein Indiz dafür, dass der Kühler einer komplett anderen Karte draufpasst. Eine 3090 wird ganz, ganz anderes PCB haben als eine 3060 Ti alleine schon die Spannungsversorgung, Anzahl der Speicherchips und so weiter
 
Das Boardlayout ist vermutlich so anders, dass die Komponenten nicht richtig gekühlt würden. Obendrein ist die Montage vermutlich nicht identisch, das würde mich überraschen.
 
Hier
Die kühlung hat doch nichts mit den Chips zu tun oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-235539_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220404-235539_eBay Kleinanzeigen.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_20220404-235508_Gallery.jpg
    Screenshot_20220404-235508_Gallery.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 233
Doch schon, weil der Kühler nicht eben ist sondern viele "Aussparungen" hat, je nach dem was da drunter sitzt. Wird ja nicht nur der große Chip mittig links gekühlt sondern auch viele weitere Komponenten.

Selbst den Kühler einer anderen 3060 Ti wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht draufpacken können, es sei denn beide haben das Referenz-PCB.

Was willst du damit überhaupt bezwecken?
 
Aber die Wasserkühlungen passen ja auch auf mehrer GPUs oder nicht ?
Ich möchte einen größeren besseren Kühler draufpacken
 
Sofern du da versuchst auch einen anderen Kühler drauf zu montieren, wird auch dementsprechend die Garantie und Gewährleistung sich erledigt haben.

Verstehe auch nicht den ganz Zweck der Sache. Wo kommt den eigentlich der Kühler der RTX3090 her ?
Wäre es da nicht besser gewesen, gleich ein ordentliches Custom Design zu kaufen.
Meine Asus TUF RTX3060Ti läuft selbst unter Last (im Gehäuse mit guten Airflow) mit gerade mal 58 Grad.
 
Jeyz094 schrieb:
Aber die Wasserkühlungen passen ja auch auf mehrer GPUs oder nicht ?
Die sind aber ebenfalls speziell für das Custom-Modell gemacht, da kannst du auch nicht jeden x-beliebigen draufklatschen.

Jeyz094 schrieb:
Ich möchte einen größeren besseren Kühler draufpacken
Du hast also Temperaturprobleme?
 
Erstmal undervolten würde ich die. Meine Dual Fan 3080 ist undervolted auch nicht laut.

vg Chris
 
Danke für eure Antworten :)
Es geht mir auch um die die bessere RGB Beleuchtung
 
Ok, halten wir fest. Du willst eine bessere RGB-Beleuchtung und dafür riskierst du die Garantie? Der Kühler ist völlig ok. Was du vorhast wird nicht funktionieren.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es ist sehr sehr unwahrscheinlich dass die Karten ein so ähnliches Layout haben, dass der Kühler da überhaupt halbwegs passt. Vermutlich passen da nichtmal die Bohrungen der Schrauben. Selbst wenn du das Ding dann irgendwie draufgepuscht bekommst ohne dass du was schrottest, hat am Ende sicher irgendwas keinen korrekten Kühlerkontakt und deine Temperaturen sind ggf. schlechter als vorher. Ganz zu schweigen vom Garantieverlust.

Für RGB Fans gibts mittlerweile wirklich genug Möglichkeiten, Schrott dir dafür doch nicht deine 600€ GPU.
 
Kann es ggf. sein, dass du den Kühler draufbauen möchtest, um die 3060ti als 3090 zu verticken...und du ernsthaft hier nach Hilfe suchst, um den Fake "perfekt" aussehen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das war eine ernstgemeinte Frage da ich billig an einen Kühler für eine RTX 3090 dran kommen könnte.
Sowas wie betrügen mache ich nicht.
 
Zurück
Oben