RTX 3060 Ti, neues Setup drum herum bauen?

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
28.640
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … (hab keine aktuelleren) Dying Light 2, RAGE 2, GTA 5, ( The Crew Motorfest vielleicht irgendwann mal)
  • Welche Auflösung? Monitor kann nur 1920x1200, aber auf einem 4K Fernseher macht es natürlich mehr Spaß
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie es geht, aber ich muss nicht überall Ultra haben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor und TV können nur 60, das reicht auch, aber nicht unter 30^^.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise! OC und Geblinke brauch ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor kann nur 1920x1200, LG OLED 4K, beide 60 Hz aber kein FreeSync oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB DDR3 1600 MHz, aber Dual-Channel^^
  • Mainboard: ASUS P8Z77V-LX (warum weiß ich das auswendig?)
  • Netzteil: Dem Alter entsprechend, be quiet mit 550 Watt
  • Gehäuse: NZXT ATX Gehäuse weiß, das würde ich auch weiter nutzen wollen
  • Grafikkarte: HP RTX 3060 Ti 8GB
  • HDD / SSD: 2 TB HDD und 512 GB Samsung EVO 850 SSD, die HDD kommt sicher weg
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn dann jetzt, aber eigentlich brauche ich auch Infos

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Null Problemo, hoffe ich
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hey,

ich habe vor einigen Wochen für 250 € von einem HP Fertig-PC eine HP RTX 3060 Ti 8GB für 250 € bekommen. PC wurde vor 1 Woche gekauft, Grafikkarte hatte vielleicht 4 Stunden Laufzeit. Ersetzt habe ich damit meine HD7870 mit 2GB VRAM :p .
Nun ist mein PC ... eventuell nicht mehr ganz so frisch...
Dennoch läuft es erstaunlich gut!

  • GTA 5: Von Full HD mittel 40-50 FPS - auf Full HD, Auflösungsskalierung x1,75, alles Ultra, auch 55 FPS (CPU alle 4 Kerne 100%, GPU 99%). Das ganze in 4K, Auflösungsskalierung natürlich aus, macht zwischen 30 und 40 FPS
  • Dying Light 2: Hab ich mit der alten Karte nie probiert, sondern GeForce Now genommen. Jetzt 4K, Raytracing Ultra 40 FPS, Nachts aber runter auf 30-40, DLSS Performance natürlich an (Spiele eigentlich auf Raytracing ohne Ultra, da sind es 55 und Nachts 40-50.
    Und jetzt kommts: GPU 100%, die 4 CPU Kerne auf jeweils ~85%
    Ich weiß, Youtube Tests. Aber irgendwie scheint die CPU völlig nutzlos zu sein
    1696611412122.png

    Das ist aus einem Video. Sogar nur High und kein RTX. Links 1440p Rechts 4K. Selbst, wenn es einen Patch gab, der die Performance verbessert hat, seine CPU müsste Kreise um meine fahren. Und seine ist mit 18% nicht mal aufgewacht. Nicht einmal meine CPU ist ausgelastet! Er hat 13,5 GB RAM in Benutzung, ich hab nur 8 GB.
  • RAGE 2: Von 720p in niedrig 23 FPS (unspielbar) - auf 4K Ultra Einstellungen 50 FPS. CPU 60-75% alle Kerne, GPU 98%

Ich war eigentlich davon ausgegangen, die RTX langweilt sich zu Tode und meine uralt CPU brennt ab und bremst alles. Aber irgendwie passiert das nicht.
Daher frage ich mich macht es überhaupt Sinn den Rest zu tauschen?
Wenn ich mir jetzt einfach die 700-900 € Konfig kaufe, ohne GPU, weil die hab ich ja
AMD Ryzen 5 5600, boxed mit Kühler
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16 2x8 GB
be quiet! Pure Power 11 500W
Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2
Endorfy Fera 5
hab ich irgendwie die Befürchtung, ich gewinne gar nichts. Preis der Komponenten so grob unter 500 €.

Nur ... 500 € für 10 FPS mehr ausgeben? Durch die RTX für 250 € habe ich meine FPS verfünffacht, bzw. unspielbare Spiele spielbar gemacht.
Wie würdet ihr das sehen? Bringt ein neuer Unterbau wirklich so wenig?
Hab ich die falschen Spiele getestet, weil die die CPU kaum fordern?

Ich hab schon Lust den alten PC zu tauschen, SSD only wäre auch nice. The Crew Motorfest hab ich eventuell auch mal Lust drauf. Aber 500 € ausgeben und am Ende nichts davon haben, das sehe ich dann doch nicht ein.

Danke und Gruß
Smily
 
Smily schrieb:
Daher frage ich mich macht es überhaupt Sinn den Rest zu tauschen?
bist du mit der aktuellen leistung zufrieden? ja? dann lass es so wie es ist.

Hab ich die falschen Spiele getestet, weil die die CPU kaum fordern?
an den "richtigen" stellen in GTA5 wird die CPU auch auf unter 45fps einbrechen:p in Online sind auch ~30fps drin.

SSD only wäre auch nice.
dafür brauchts ja kein neues system. kann per adapterkarte auch ne PCIe-M.2 sein, nur als bootlaufwerk kann man die hier nicht (ohne weiteres, sprich mod-BIOS etc) verwenden. vorausgesetzt natürlich der untere x16-slot ist aktuell nicht belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Moin,

Smily schrieb:
Hab ich die falschen Spiele getestet, weil die die CPU kaum fordern?
Hier gibt es natürlich klar Unterschiede, ich kenne jetzt natürlich auch nicht jedes im Einzelnen, gerade GTA 5 ist natürlich noch aus einer Zeit in der 4K/4T normal waren.

Eine andere Sache sind dabei dann teilweise auch die Frametimes, ich selbst hatte das erstmals ich meine bei Division 2 gemerkt damals mit meinem 2500K.
Es lief soweit flüssig aber es gab dann doch immer mal wieder kleine Ruckler, sah man damals auch im CB Test, dass da als Beispiel 4K/4T am Ende waren.
Gerade wenn man dann noch mit Kollegen im Discord war, sprich zumindest noch lichte Hintergrundlast hatte merkte man es deutlicher.

Smily schrieb:
Daher frage ich mich macht es überhaupt Sinn den Rest zu tauschen?
Smily schrieb:
Wie würdet ihr das sehen? Bringt ein neuer Unterbau wirklich so wenig?
Das kommt wie gesagt auch immer etwas auf die Spiele an, wenn es für dich soweit zufriedenstellend läuft kannst du durchaus auch erstmal noch die alte Plattform weiter verwenden.

Smily schrieb:
SSD only wäre auch nice
Zumindest für OS, Spiele und häufig genutzte Programme ist das sinnvoll wobei das auch ohne Restupgrade möglich wäre wobei man hier das Problem hat, dass das MB keinen m.2 Slot hat, sprich entweder muss man auf 2.5 Sata zurückgreifen oder mit Adapterkarten arbeiten.

Was die Upgradepläne angeht, wenn es noch ins Budget passt würde ich bei den aktuell relativ niedrigen Rampreisen überlegen gleich 32GB mitzunehmen.
Weiterhin die Frage, was für ein CPU Kühler aktuell in Verwendung ist evtl. kann man da noch was übernehmen wenn es nicht der boxed ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich hatte halt im Kopf, wenn ich eine CPU der 3. Generation gegen eine CPU der 13. Generation tausche, dann muss doch die Performance einen ordentlichen Sprung machen!
Wie bei der GPU, die die Spieleleistung einfach verfünffacht hat.
Aber irgendwie ist das mit dem CPU Upgrade und mehr schneller RAM sehr enttäuschend. Wenn man den YouTube Tests glaubt. Eine seriöse Test-Redaktion wie CB würde so ein unpassendes Setup ja niemals testen.

Hab zum Ärgern mal DLSS in Dying Light 2 aus gemacht
1696614686132.png

Die Frametimes bleiben aber konstant. Natürlich unspielbar mit 17 FPS. Und die CPU ist nicht ausgelastet!
Eventuell bin ich mit 40 auch so alt, dass ich das gar nicht merke^^.

Deathangel008 schrieb:
dafür brauchts ja kein neues system.
Wäre halt ein Bonus, von der M2 jetzt booten macht keinen Sinn. Nervt nur manchmal, weil die HDD geht ständig schlafen, und ansonsten hört man sie einfach. Und in ein neues Setup kommt die aus Prinzip nicht.

Ich hatte mir gedacht, der Kauf der RTX wäre ein guter Zeitpunkt den Rest auch mal wieder zu tauschen. Ihr wisst doch auch, wie es ist :heilig:. Nur ich hatte mir viel mehr erhofft!
 
Gut eine 3060Ti ist jetzt auch nicht die Monster Karte für Full HD aber mehr als ausreichend.
Wenn du ne neue CPU und neuen schnelleren DDR5 RM dabei holst wirst du mit Sicherheit einen Unterschied merken gerade bei den Min FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Fighter1993 schrieb:
Gut eine 3060Ti ist jetzt auch nicht die Monster Karte
Nee, eben nicht. Das sollte auch kein Monster sein, sondern mein altes Setup wenigstens ein bisschen beschleunigen. Ich konnte nicht ahnen, dass ich plötzlich derart Performance habe.

Also meinst du, DDR5 wäre doch das Geld wert?
Bei DDR5 hab ich aber die falsche CPU. Dann wäre der AMD Ryzen 5 7600 wohl die kleinste Wahl.
AMD Ryzen 5 7600X, boxed ohne Kühler
ASRock B650M Pro RS (Wifi)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC

Dann bin ich allerdings bei grob 670 €. 620 €, wenn ich statt 32 GB RAM nur 16 nehme.
Das ist dann noch mehr uff :heul:.
Würde dafür aber wahrscheinlich wieder 10 Jahre reichen, wenn ich auf DDR5 setze? Besser als bei DDR4?
Mein Setup ist auch 10, und wie man sieht, scheint das mit einer "neuen" Grafikkarte gut zu arbeiten.

Das wichtigste ist, LEISE soll er sein.
Habt ihr nen CPU Kühler, der wirklich garantiert leise, vielleicht sogar unhörbar, weil im Idle der Kühler passiv arbeitet?
Wenn ich hier lese, scheint der ENDORFY ja schon echt klasse zu sein.
 
Für DDR5 hast Du das falsche Board, das oben erwähnte Gigabyte B550M DS3H kann nur mit DDR4 umgehen.

In Anbetracht des geringen Budgets würde ich bei DDR4 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Smily Ja bei dem Budget tut es DDR4 auch und tu dir den Gefallen und nimm den 5700X der hat 8 Kerne. Bei deiner Nutzungsdauer würde ich das mitnehmen.
Ergänzung ()

Der Endorfy ist super für das Geld, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
Dann bin ich allerdings bei grob 670 €. 620 €, wenn ich statt 32 GB RAM nur 16 nehme.
Bei DDR5 gibts gerade wenn man nicht den langsamsten will wenig 16GB Kits und die sind auch preislich nicht für die Hälfte zu haben sondern kaum günstiger als 32GB Kits, bei DDR5 gibts entsprechend wenig Grund zu 16GB zu greifen.

Smily schrieb:
Das wichtigste ist, LEISE soll er sein.
Habt ihr nen CPU Kühler, der wirklich garantiert leise, vielleicht sogar unhörbar, weil im Idle der Kühler passiv arbeitet?
Wenn ich hier lese, scheint der ENDORFY ja schon echt klasse zu sein.
Gemessen am Preis bekommst du hier mMn. schon ein gutes Gesamtprodukt, letztlich steht und fällt leise ja auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Was würdet ihr dazu sagen? Sind 628 € 😬
DDR4
https://geizhals.de/wishlists/3388106

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Ich habe jetzt eine SATA 500 GB SSD und eine 2 TB HDD. Die HDD kommt raus. Mit einer 2 TB NVME und der 500 GB SATA hab ich wieder die 2,5 TB, die aktuell gut reichen. Die 500er als Ausweichlösung. Eine weitere NVME, sollte es knapp werden.
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed
wie gewünscht
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
weil 32 GB nur 68 € kosten. 16 GB genau die Hälfte, kann man überlegen, ob man verdoppelt oder nicht
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1)
ich brauche nen neuen WLAN Adapter. Mein jetziger hat schon für Windows 10 keine offiziellen Treiber mehr und läuft meeeh
ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
scheint ja PL Sieger zu sein
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
wegen dem Kabelmanagement, das 11er ohne CM kostet 20 € weniger

Das Board unterstützt die CPU erst ab BIOS F15, könnte theoretisch mit F14 kommen. Dann QFlash Plus sollte das aber kein Problem darstellen.
Der RAM und die SSD stehen nicht auf der Support Liste. Die SSD nur in der kleineren 1 TB Version, der RAM nur als 16GB Kit. Ich hoffe aber, der läuft trotzdem. Die Listen sind ja nur ... Anhaltspunkte.

******************
DDR5 von Intel kostet fast das selbe
https://geizhals.de/wishlists/3388153

Aber nur 6C/12T bei der CPU.

Mork-von-Ork schrieb:
letztlich steht und fällt leise ja auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
Ja, muss aber auch ordentlich liefern. Der HR02 Macho kühlt einen kleinen I3 4. Generation einfach lautlos im Schlafzimmer :D. Ist halt Overkill, aber egal, ich will pennen. So extrem muss der PC hier aber nicht sein.
 
Smily schrieb:
Das Board unterstützt die CPU erst ab BIOS F15, könnte theoretisch mit F14 kommen. Dann QFlash Plus sollte das aber kein Problem darstellen.
Da müsste man schon ein ~1,5 Jahre altes Board erwischen, nicht unmöglich aber unwahrscheinlich und ja falls doch hat das Board BIOS Flashback.

Smily schrieb:
Der RAM und die SSD stehen nicht auf der Support Liste. Die SSD nur in der kleineren 1 TB Version, der RAM nur als 16GB Kit. Ich hoffe aber, der läuft trotzdem. Die Listen sind ja nur ... Anhaltspunkte.
Jep da wird halt auch nicht bei jeder Neuerscheinung oder allgemein alles auf dem Markt getestet.
Gerade beim Ram gibt es ja auch keineswegs bei allen Kits einheitliche Bestückung, wodurch diese Listen eh etwas ad absurdum geführt werden.

Smily schrieb:
Ja, muss aber auch ordentlich liefern.
Das sollte kein Problem sein, wir reden beim 5700X über maximal 76W in Standardeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Smily
Was würdet ihr denn nehmen? Die DDR4 oder die DDR5 Variante?
Ich vermute, die "alte" DDR4 Variante dürfte sogar, dank der CPU, schneller sein. Eine Variante mit einem Ryzen in DDR5 ist mir zu teuer.

Eventuell warte ich auch noch, bis die günstiger werden.
Ich weigere mich ein bisschen, DDR4 zu kaufen, wenn das aber jetzt schon wieder veraltet ist. Da jetzt erstmal Winterreifen/Felgen anstehen, würde ich dann vielleicht eher noch 6 Monate warten, und dann ist DDR5 vielleicht bezahlbar.
 
Zurück
Oben