Neues Setup

ReenCB

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ein bunter Mischung aus Global Strategie und Survival Games.
  • WQHD (2560x1440) sein? mit Upscaling wenn möglich
  • min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ist ein reiner Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
der PC hängt an einem 4K TV mit VRR und 120HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

meine alten Komponenten die mit müssen
  1. Samsung SSD 970 EVO Plus
  2. 2x G.Skill DDR4 @ 2.662 MHz
  3. MSI NVIDIA GeForce RTX 3060 8GB
  4. Seasonic SSR-650RM Active PFC G-650 PC-Netzteil
meine Vorauswahl:

  1. AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  2. be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler
  3. MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  4. Fractal Design Meshify 2 Compact Lite White TG Clear

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

heute :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
ReenCB schrieb:
der PC hängt an einem 4K TV mit VRR und 120HZ
ReenCB schrieb:
MSI NVIDIA GeForce RTX 3060 8GB
ReenCB schrieb:

Oha, na dann hoffentlich nicht allzu neue/ grafisch anspruchsvolle
ReenCB schrieb:
das gewünschte Upscaling macht die Grafikkarte, die von Dir ja vorgegeben ist und diesbezüglich zwar Kapazitäten hat, die aber nicht für 4k geeignet sind.

Ehrlich gesagt, fällt mir da auch gar nichts ein, was man empfehlen könnte guten Gewissens. Das Spektrum an "Survival" ist so groß...von RimWorld bis ARK:Survival Ascended...
Ich spiele selber viel Survival Gedöns und "nur" auf UWQHD...und selbst da würd ich mit ner 3060 bei ARK:ASA oder ICARUS wirklich, wirklich weinen.
RimWorld, Terraria oder Starbound, sowie ältere Titel sollten aber mit der Grafikkarte auf 4k kein Problem sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für eine CPU? Also lohnt sich das Upgrade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, H3llF15H und Ari
Moin,

ReenCB schrieb:
MSI NVIDIA GeForce RTX 3060 8GB
Hier würde ich mich klar anschließen, schick das Ding zurück wenn möglich, die 3060 8GB ist eine Mogelpackung, das ist nicht einfach nur eine 3060 mit weniger Speicher sondern verliert durch die verringerte Speicherbandbreite im Mittel noch mal über 10% zur 3060 12GB dazu noch 4GB weniger Vram.
Eigentlich ist das eher eine 3050Ti.
Davon ab, dass eine 306012GB aktuell kaum mehr kostet.

ReenCB schrieb:
2x G.Skill DDR4 @ 2.662 MHz
War das auch Teil des Bundles, falls ja auch zurück, 2666Mhz ist jetzt auch nicht unbedingt flott.

ReenCB schrieb:
be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler
Ist jetzt kein sonderlich guter Kühler, würde in dem Preisbereich eher einen Fera 5 nehmen, gibts aktuell für 25€ in den MF DAMN Deals.

ReenCB schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Hier die Frage, was das MB können soll, ein MSI B550-A Pro wäre noch ein wenig günstiger, Unterschied wäre fehlendes Toslink und die Optik.
 
Ari schrieb:
4K mit einer RTX 3060 ist schon sehr sportlich muss ich sagen.
Würde wenn die aktuelle CPU nicht komplett alt ist, eher in eine neue GPU investieren.
Aktuell hatte ich eher in 1080p oder 1440p gespielt und dann upgescaled.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@ReenCB
Bedeutet, du hast schon ein AM4 Mainboard?
Ich hatte eins siehe Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-laeuft-nur-mit-x1.2175520/
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Hier würde ich mich klar anschließen, schick das Ding zurück wenn möglich, die 3060 8GB ist eine Mogelpackung, das ist nicht einfach nur eine 3060 mit weniger Speicher sondern verliert durch die verringerte Speicherbandbreite im Mittel noch mal über 10% zur 3060 12GB dazu noch 4GB weniger Vram.
Eigentlich ist das eher eine 3050Ti.
Davon ab, dass eine 306012GB aktuell kaum mehr kostet.


War das auch Teil des Bundles, falls ja auch zurück, 2666Mhz ist jetzt auch nicht unbedingt flott.


Ist jetzt kein sonderlich guter Kühler, würde in dem Preisbereich eher einen Fera 5 nehmen, gibts aktuell für 25€ in den MF DAMN Deals.


Hier die Frage, was das MB können soll, ein MSI B550-A Pro wäre noch ein wenig günstiger, Unterschied wäre fehlendes Toslink und die Optik.

Danke für die Tips ich habe jetzt Lüfter und Board ausgetauscht.

Zu der RTX hatte ich so viele Benchmarks angeschaut und gelesen und da ging es of darum das der Speicherengpass erst bei höheren Auflösungen so richtig zum tragen kommt.

Ja der Ram ist jetzt nicht der schnellste aber leider habe ich das Bundle vor drei Jahren gekauft und der Performance Impact beim Ram wird doch nicht exorbitant hoch sein.
Ergänzung ()

dann wäre das dass finale Setup:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a13ffbab3214939c5b1acd8d08c6b9669564d3f99f
 
Zuletzt bearbeitet:
ReenCB schrieb:
Zu der RTX hatte ich so viele Benchmarks angeschaut und gelesen und da ging es of darum das der Speicherengpass erst bei höheren Auflösungen so richtig zum tragen kommt.
Bitte nicht den Vram (12 vs 8GB) mit der Speicherbandbreite verwechseln, die kommt auch in FHD zum tragen, wie gesagt die 3060 8GB ist nicht einfach nur eine 3060 mit 4GB Vram weniger.

Im PCHG Test ist sie auch in FHD schon 10% langsamer.
Im Test von HU sieht es ähnlich aus, je nach Spiel sind die Ausschläge auch mal deutlicher.
 
Du hast den Punkt. Aber damit muss ich leben wird dann vielleicht später mal ausgetauscht was ich bis jetzt damit gespielt lief ansehnlich in 60fps das ist ok.
Ergänzung ()

Dann danke ich allen beteiligten. Und ich berichte wenn das Setup steht dann gibts Benchmarks.
Ergänzung ()

Letze Frage soll ich dann die M2 in den zweiten M2 Slot stecken der zum Chipsatz geht, damit ich keine Lanes bei der Garikkarte verliere? Oder ist das eher undramatisch bei der Low-End Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
ReenCB schrieb:
Letze Frage soll ich dann die M2 in den zweiten M2 Slot stecken der zum Chipsatz geht, damit ich keine Lanes bei der Garikkarte verliere? Oder ist das eher undramatisch bei der Low-End Hardware?
Wir reden vom MSI B550-A Pro?
Das hat kein Lanesharing an den m.2 Slots.
Für die 970 Evo würde ich aber trotzdem den zweiten Slot nehmen, der erste kann PCIe 4, der zweite nur PCIe 3, da die 970 eine PCIe 3 SSD ist hättest du keinen Vorteil sie im ersten Slot zu verbauen, wenn du noch mal eine PCIe 4 SSD nachrüstest hast du dann den m.2 PCIe 4 Slot noch frei und musst nicht umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReenCB
Zurück
Oben