RTX 3060 Ti oder RX 6750 XT

Hummi1953

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 € +/-
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno1800, Landwirtschaft Simulator 2022
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/Hohe Grafikeinstellungen?
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Acer ED323QURA
https://store.acer.com/de-de/acer-ed3-monitor-im-curved-design-ed323qura-schwarz-um-je3ee-a01


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
---

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Folgende zwei Grafikarten habe ich in der engeren Auswahl :

https://www.mindfactory.de/product_...X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1478902.html

https://www.mindfactory.de/product_...X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1452947.html
 
Weder noch. Einfach die 6700 XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, DAU123, ÖX45 und 4 andere
Zu den Preisen? Keine von beiden! Vor allem keine 3060 Ti Ventus für 390 EUR!

Wenn AMD in Frage kommt: die 6700 XT. Bspw. die ASUS Dual für 350 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
conglom-o schrieb:
Sapphire meide ich aufgrund der undurchsichtigen Garantiebedingungen.
conglom-o schrieb:
Du... hast irgendwas von dem was ASUS anbelangt der letzten 3-6 Monate mitbekommen?

SAPPHIRE verbaut von den AMD-Marken die mitunter besten Komponenten und hat gute Abdeckung von Ersatzteilen. Es lässt sich bei fast keinem anderen Hersteller so einfach der Lüfter wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde eher einen Ryzen 5800X3D kaufen, der wird in Anno1800 mehr bringen als eine neue Grafikkarte.

Anno 1800 GPU-Test
Anno 1800 CPU
Anno 1800 Community Test

Wenn doch die Grafikkarte getauscht werden soll, eine RX 6700XT und Ryzen 5700X.
Durch den Verkauf des Ryzen 2600X und der GTX 1060 könntest Du mit 450-480€ hinkommen.
Ryzen 5700X 180€
RX 6700XT ca. 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
 
@tomgit
Ein Video ist ja echt toll für "weitere Details". Ist aber glaube nicht zu viel verlangt, die Antwort zumindest kurz zusammenfassend auch einfach zu verschriftlichen...
Ich will jetzt nicht ein 40 Minuten Video eines Erfahrungsberichtes zur Garantieabwicklung von ASUS in den USA schauen. Auch wenn ich Steve echt gern zuhöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
kachiri schrieb:
@tomgit
Ich will jetzt nicht ein 40 Minuten Video eines Erfahrungsberichtes zur Garantieabwicklung von ASUS in den USA schauen. Auch wenn ich Steve echt gern zuhöre.
... vor allem, wenn ASUS sich wohl einsichtig zeigt, wenn ich es recht verstanden habe.
 
Die „Einsicht“ begrenzt sich aber ziemlich stark auf eine Produktkategorie.
Für Asus ist XMP auf anderen Plattformen weiterhin Overclocking und nicht von der Garantie abgedeckt.
Hinzu kommen davon abgesehen viele Qualitätsprobleme, zwar primär bei Notebooks und dem Ally, aber auch darüber hinaus hat sich Asus nicht immer mit Ruhm bekleckert.

Edit: wobei man natürlich auch davon ausgehen kann, dass Asus im DIY-Sektor der Marktführer neben MSI und ASRock sein wird und es dadurch mehr auffällt. Meine erste Wahl bei GPUs wären sie dennoch nicht - und das von einem Gigabyte-Kunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Danke erst einmal für die ganzen Antworten wie hier glaube sogar einstimmig empfohlen hab ich mich für die RX 6700XT entschieden.

Zusätzlich wie von Cerebral_Amoebe geschrieben werde ich mir den Prozessor Ryzen 5700X noch zulegen.

Anschließend sollte ich wohl wieder für eine Weile gut gerüstet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Stand vor der Wahl ob 6700Xt oder 4060 TI
Da ich nur in FHD spiele wurde es ebenfalls die 6700XT

Wenn man nicht mehr so im Thema ist mit den neuen GPUS und sich dann gespannt die 4060 TI anschaut.
Die 4060TI ob 8 oder 16 ist ja mal ein Witz...
Wenn man DLSS 3 und Frame generation außen vor lässt fährt man mit einer fast 200 eur billigeren 6700XT bei nahezu gleicher Leistung viel besser...
Was hat sich Nvidia denn da gedacht :D
ich dachte erst ich lese nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und conglom-o
Zurück
Oben