RTX 3060TI HP OEM Version?!

sohirim

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
Ich habe eine HP OEM rtx 3060ti gefunden und ich kann nicht viel über diese Karte finden ich könnte sie für 370€ kaufen habe aber Angst nicht zufrieden damit zu sein, wegen evtl mangelnder Leistung oder Kühlung. Kann mir evtl jemand etwas zu dieser Karte sagen. LG




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

CS GO und Valorant FHD und QHD 240hz

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik evtl Video Schnitt


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


AW2721D und Zowie XL2735 ja Gsync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060gtx
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Platinum beQuiet
  • Gehäuse: Steelseries, weiß
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

 Nein


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Kann auch warten
 
Zuletzt bearbeitet:
650€ WQHD 240Hz G-Sync Monitor, aber dann bei der Grafikkarte sparen ? Auch wenn du da nur Toaster Games drauf zockst, würde ich keine 400€ für ne gebrauchte 3060Ti hinlegen, vor allem nicht für irgendeine ominöse HP OEM Karte. Spar entweder noch etwas oder geh halt auf eine neue RTX3060 runter.
Ergänzung ()

was stärkeres wie eine 3060Ti würde ich dann übrigens, selbst unter WQHD dann nicht mit deinem i5-6600K ? paaren, da deine CPU diese nicht ansatzweise auslasten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Ice_Dundee
Hey danke für die Antwort. Ja selbst auf dem wqhd Monitor mit Gsync spiele ich mit 1080p bzw 1260x......ohne g sync. Bei Valorant bin ich bei den Meisten Maps zwischen 270-400fps. Gibt aber manche Maps bei denen ich unter 240 droppe. Das würde ich gerne verhindern mit einer neuen Grafikkarte. Das mit dem i5600k weiß ich, mein System soll auch kein High end System sein. Also du rätst klar von dieser (wirklich ominösen) HP Version ab ja? (Verkäufer hat mir jetzt 300€ angeboten, da ohne Rechnung). Aktuell liegen die Preise ja bei der TI bei ca 500-700€. Lg
 
sohirim schrieb:
Hey danke für die Antwort. Ja selbst auf dem wqhd Monitor mit Gsync spiele ich mit 1080p bzw 1260x......ohne g sync
G-sync kannst du immer aktivieren unabhängig von der Auflösung und kostet auch keine Leistung.
sohirim schrieb:
Bei Valorant bin ich bei den Meisten Maps zwischen 270-400fps. Gibt aber manche Maps bei denen ich unter 240 droppe. Das würde ich gerne verhindern mit einer neuen Grafikkarte. Das mit dem i5600k weiß ich, mein System soll auch kein High end System sein.
Das liegt eher an deinem Prozessor, als der Grafikkarte und einen i5600K gibt es nicht.
sohirim schrieb:
Also du rätst klar von dieser (wirklich ominösen) HP Version ab ja? (Verkäufer hat mir jetzt 300€ angeboten, da ohne Rechnung)
hmm wieso geht er einfach mal so um die 70€ runter ? woher stammt die Karte und was wurde mit ihr gemacht, mining ? hat er sie getestet und funktioniert ? ansonsten auf deine eigene Gefahr würde ich es nur über Paypal machen.
 
Oh Gott, natürlich xD sorry hab es sofort editiert. Habe einen i5 11600k Prozessor. Der auf 4.9 läuft. Also ganz normaler Boost Takt glaube ich. Meinst du der mehrwert der Grafikkarte wäre mit dem Prozessor nicht gegeben? Ja mir kurz kommt es auch etwas komisch vor, aber der Verkäufer hat gute Bewertungen. Vermutlich ist es mir aber zu riskant. Dann gehe ich einfach auf die RTX 3060, neue Version denke ich.
Lg
 
bei nem 11600K solltest du eigentlich keine Probleme haben mit FPS drops in den genannten Spielen, dein Speicher ist wie schnell und XMP Speicher Profil im Bios geladen ? bzw. auch zwei Riegel passend im Dual-Channel am laufen ? denn das kostet ebenso Performance wenn dies nicht der Fall ist

und ja wie gesagt musst du wissen mit der 3060Ti, zur Not kannst du immer noch über Paypal dein Geld wieder zurückholen
 
Ich habe Corsair DDR 4 32GB (2x16gb) ich glaube 3200. Bin mir da nicht ganz sicher habe das XMP1 Profil einfach geladen. Ja normalerweise habe ich keine großen FPS Drops, gibt nur 1-2 Maps bei denen das der Fall an manchen Stellen ist und da ich irgendwann auch Mal mit einem 360hz Monitor spielen möchte, dachte ich ich Upgrade Mal von meiner GTX 1060 6gb

Edit: ist Corsair Venegance LPX 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kannsde alles im CPU-Z sehen, dort steht unter Channel ob dein Speicher auch im schnellen Dual-Modus läuft
Ergänzung ()

und wie viel FPS du in Spiel XY max. raus bekommst, kannst du herausfinden indem du die Details soweit runter stellst bis deine Grafikkarte mit nicht mehr wie 90% ausgelastet ist und du im CPU Limit hängst, denn deine CPU gibt den FPS Takt vor und die Grafikkarte wandelt diese dann nur in Auflösung und Details dann um
kannsde mit dem Tool MSI Afterburner auslesen.

Sprich wenn du mit deiner GTX1060 im CPU Limit in low Details unter WQHD bei 400FPS hängst, dann bekommst du auch nicht mehr FPS mit einer 3060 raus. Aber wenn sie konstant bei 400FPS im GPU Limit mit 98/99% Auslastung hängt, dann könnte dir dann auch eine schnellere 3060 etwas bringen. Ansonsten kannsde dann mit der neuen 3060(Ti) immer noch die Details soweit anheben, um bei 90-95% Auslastung im max. FPS Bereich, im CPU Limit zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das muss ich so Schritt für Schritt Mal testen. Ich bin mir ziemlich sicher das der Ran im Dual Modus läuft. Habe damals beim Einbau drauf geachtet und extra in die Mainboard Anleitung geguckt. Sagen wir es würde mir, sagen wir Mal 100fps mehr bringen. Würdest du mir eher zur 3060 oder 3060 ti raten? Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
würde ich erstmal dein CPU Limit austesten und schauen was deine CPU maximal in Spiel XY liefert, wie gesagt sobald die Grafikkarte weniger als 90% ausgelastet ist, hängst du im CPU Limit und siehst was max. an FPS drinne sind und dann kannst du entscheiden ob und was du upgradest oder nicht

denn wenn net mehr wie 400FPS in Valorant im CPU Limit drinne sind, dann bringt nur eine schnellere CPU und keine stärkere Grafikkarte etwas
Ergänzung ()

hier zum Beispiel springt einer mit nem 11600K im CPU Limit, da die Grafikkarte mit nicht mehr wie 50% ausgelastet ist, mit 330FPS im Schnitt, rum. Ohne OC der CPU

Ergänzung ()

da würde ihm dann auch keine 3060 etwas bringen, weil die CPU nicht mehr hergibt, außer halt mit OC der CPU vielleicht noch schnellerem Speicher, da er nur 3200er CL16 verbaut hat
Ergänzung ()

wirklich mehr FPS sind dann aber selbst mit nem 12700K nicht drinne, wenn du dir hier mal das Video und die low Settings FPS anschaust

Ergänzung ()

brauchst nen 5800X3D^^ aber im Grunde sollten dir deine FPS eigentlich ausreichen, mit einer 3060 könntest da auf jeden Fall dann aber unter deiner nativen WQHD Auflösung zocken und wenn du deine FPS auf die Hz Zahl deines Monitors mit 240FPS lockst, sollte auch dein Spielgefühl besser sein, ohne heftige Drops abzubekommen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sohirim
Hey vielen Dank für die ganze Recherche und lange Antwort. Irgendwie schade hab mir den PC erst zusammengestellt und dachte mit der (damaligen noch) neusten Generation des i5 11600k kann ich ein paar Jahre lang aktuelle Titel ohne Probleme zocken (davor hatte ich Jahrelang einen i7 3700k oder so hieß der. AMD irgendwie nix für mich mein ganzes System ist auf Nvidia und Intel ausgelegt, so riesig sind die Preisunterschiede da auch nicht mehr.


(Sorry für Rechtschreibfehler, ich tippe meistens am Handy, da verrutsche ich Mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
sohirim schrieb:
neusten Generation des i5 11600k kann ich ein paar Jahre lang aktuelle Titel ohne Probleme zocken
Nix zu danken und so schlecht ist dein 11600K jetzt auch nicht wenn man mal diesen mit dem 12700K bei Valorant oben vergleicht. Ist halt einfach nicht mehr mit ihm drinne und ein 5800X3D als das derzeitig Performance maximum, kostet auch seine 490€.

Ein vergleichbarer 5600X zu deinem 11600K ist auch nicht wirklich schneller, also passt schon alles. Wenn du dir hier mal die low settings im CPU Limit anschaust:

Ergänzung ()

Solltest wie gesagt einfach mal deine FPS innerhalb der G-Sync range von max. 240FPS locken und dann mal schauen wie es vom Spielgefühl her ist. Würde wohl deine GTX1060 in deiner nativen 1440P Auflösung schon für ausreichen.
 
Hab mich jetzt tatsächlich für eine RTX 3060 TI Founders Edition entschieden. Habe sie neu für die UVP bekommen da musste ich zuschlagen. der I5 11600K schlägt sich auch gegen den i9 11900K garnicht mal schlecht, der Unterschied ist nicht so groß wie man meint und ich meine es ist eines der neusten Generationen von 2021, sollte also noch ein wenig spaß mit haben. Sobald die GPU kommt berichte ich wie der FPS Unterschied in Valorant ausfällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben