GeForce 3060, 3060TI oder 3070

quattro133

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,
ich möchte meinem Sohn eine neue Grafikkarte zu Weihnachten schenken. Aktuell nutzt er eine 1050TI und beschwert sich, dass z. B. bei Fortnite tw. weniger als 20 Frames wiedergegegeben werden. Ist ja auch klar, das Ding ist recht alt. Bevor ich jetzt einfach eine 3070 kaufe, möchte ich eure Meinung hören. Ich könnte mir vorstellen, dass der Rest des Setups gewisse Limitationen aufweise, so dass es ggf. nicht klug ist, einfach eine 3070 zu erwerben.

Schon einmal vorab vieleN Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Jens


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll eine 3060, 3060TI oder eine 3070 werden. Was sinn macht, wird gekauft.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Fortnite, Call of Duty, Autorennspiele, z. B. Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Der Monitor hat 3440x1440. In dieser Auflösung soll auch gespielt werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Aktuell wird eine GeForce 1050TI verwendet. Auf niedrigster Detailstufe gibt es ca. 30 FPS im Schnitt. Es sollen mindestens mittlere Detaileinstellungen verwendet werden können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60FPS wären schon gut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum spielen. Es wird auch eine Quest 3 angeschafft. Ggf. ist es da von Vorteil, 12GB Speicher zu nehmen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Es ist ein aktueller HP curved Monitor mit 3440x1440 Pixeln

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    I5-3570K mit 3,4GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    GeForce 1050TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    Corsair SMPSU-600CX - Gesamt 600W, +12V 480W, 3,3 und 5V 150W
  • Gehäuse:
    NVIDIA Gehäuse. Es passt eine 30cm Karte hinein. Höhe ist ausreichend vorhanden.
    Board: Acer Veriton M4620G v1.0 (Lt. Windows Syteminfo)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es soll eine GeForce 3060, 3060TI oder 3070 werden. Leise wäre gut.
Wirchtig ist mir, dass die Karte auch halbwegs zum Board und zum Prozessor passt. Ich möchte nicht z. B. eine 3070 kaufen, wenn die mit dem Rest der omponenten keinen Vorteil z.B. ggü. einer 3060 bringt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
 
Wirchtig ist mir, dass die Karte auch halbwegs zum Board und zum Prozessor passt. Ich möchte nicht z. B. eine 3070 kaufen, wenn die mit dem Rest der omponenten keinen Vorteil z.B. ggü. einer 3060 bringt.
Im Grunde passt keine GPU zum System, die CPU ist 12 Jahre alt, das Netzteil auch. Da wäre eine gebrauchte Anschaffung meiner Meinung nach sinnvoller. Fraglich ist auch, wie viel Leistung du überhaupt dazugewinnst und ob das Mainboard die GPU akzeptiert!

EDIT: gebrauchte Anschaffung im Sinne von ein neuer PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Würde auch sagen, 3060 und am besten die Auflösung auf 1080p runter stellen, damit da auch was kommt.
Die Hardware gibt die Auflösung überhaupt nicht her, selbst mit DLSS wird das nichts.
Habe selber erst sowas altes entfernt.
 
Ich würde hier einmal das Budget GENAU abklopfen wollen, denn hier wär sicherlich ein Paket angebracht.

z.B. 5600er, Board, Ram + 6650xt = ca. 500€

da Du ja eine 3070 ins Auge gefasst hast, wären ja sicherlich 500€ drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, Valanx und SaCre
Würde auch zu einer (gebrauchten) 3060 raten.
Der generellen Aussage, dass eine 3060 mit der Auflösung überfordert ist, würde ich widersprechen. 60 FPS bei genannten mittleren Einstellungen sollten in den meisten Games locker möglich sein.
Problematisch ist aber eben die CPU, mit der werden keine auch nur einigermaßen stabile 60 FPS in den genannten Spielen möglich sein.
 
60 FPS in der Auflösung bei dem Unterbau: das wird nix. Da muss mehr getauscht werden. Ratschläge sind aufgrund des nicht genannten Budgets dann natürlich schwer.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Dann wird es wohl erstmal die 3060, da alles andere wohl noch deutlich unpassender wäre.
Das Kind ist erst 12, da möchte ich nicht Komponenten für 1000 EUR auf einmal verschenken, Das bekommt den Kindern meist nicht gut, sie müssen es auch zu schätzen wissen.
Ich nehme mit: 3060 passt mit dem Unterbau am besten.
Zum Geburtstag kann es dann ja ein neues Board mit Prozessor und RAM geben.
Danke für eure Beratung!
Vuele Grüße
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Valanx, Jabba007 und 2 andere
quattro133 schrieb:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Dann wird es wohl erstmal die 3060, da alles andere wohl noch deutlich unpassender wäre.
Das Kind ist erst 12, da möchte ich nicht Komponenten für 1000 EUR auf einmal verschenken, Das bekommt den Kindern meist nicht gut, sie müssen es auch zu schätzen wissen.
Ich nehme mit: 3060 passt mit dem Unterbau am besten.
Zum Geburtstag kann es dann ja ein neues Board mit Prozessor und RAM geben.
Danke für eure Beratung!
Vuele Grüße
Jens
Der Gedanke ist doch ganz vernünftig.
Ich würde aber ggf. noch ein neues Netzteil in Betracht ziehen. ~12 Jahre sind auch für ein Markennetzteil nicht wenig und Ampere (auch eine 3060) gar nicht so anspruchslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quattro133
quattro133 schrieb:
Das ist nicht das richtige.
Wegen dem controller?
Man kann auch Maus und Tastatur anschließen..
 
Nein, eher wegen der Spiele. Aktuell spielen wir gerne zusammen in einem Raum. PC vom Kind steht im Kinderzimmer, im Arbeitszimmer nur ein Mini-PC. Über Steam wird dann gestreamt. Das möchte ich nicht missen. Die PS4 steht im Wohnzimmer für die Familie. Da gibt es keinen Schreibtisch für Maus etc.
 
Würde eine Rx 6600 nehmen. Neu, relativ Preiswert. Meiner Meinung nach kann man da nicht viel falsch machen..
 
Hier würde ich widersprechen. Die RX 6650 liegt im Preisvergleich derzeit bei 250€ und die RTX 3060 bei 290€. Die 40€ sind hier durch den größeren VRAM und den (potenziell relevanten) Vorteil von DLSS gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Cerebral_Amoebe
Die RX 6600/6650XT 8GB sind nur mit PCIe 4.0 x8 angebunden, die RTX 3060 12GB mit PCIe 4.0 x16.

Die Radeon benötigt bei gleichen Grafikeinstellungen 1-1,2 GB mehr an Grafikspeicher und muss dann früher über die PCIe-Schnittstelle Daten an den langsamen RAM im PC auslagern.
Das ist bei einem älteren Board mit PCIe 3.0 nochmal ein Punkt der Leistung kostet, nicht viel, aber es summiert sich mit dem langsamen Prozessor.

Im Test von Forza 5 steht, dass 8GB Grafikkspeicher nur noch für Full HD und WQHD ausreichen, für mehr sind 12GB angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und conglom-o
Hallo zusammen,
ich möchte euch ein kurzes Update geben.
Es ist eine Zotac 3070ti amp extreme holo mit einem BeQuiet 750 Watt Netzteil geworden.
Die Karte passt in das Gehäuse, wenn man die 3,5-Zoll Rahmenhalterung entfernt. Das Ganze läuft gut. Bei der 3D-Mark Demo konnte die Leistung von 2.250 Grafik-Punkten auf 13.000 gesteigert werden. Der Prozessor ist mit 2.500 CPU-Punkten natürlich gleich geblieben.
Im Sommer gibt es ein neues Board mit Prozessor und Speicher. Mal gucken, ob sich da die Grafikleistung noch verbessert.
Auf jeden Fall ist das King glücklich, denn statt 20-30 Frames (Fortnite) gibt es um die 100. Da kann er die Grafikeinstellungen sicherlich noch etwas höher einstellen.
Danke für eure Beratung und viele Grüße
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben