RTX 3070 27 Zoll WQHD 144 Hz

Wieso gerade dieser? Es muss ja Gründe gegen, wieso du dich ausgerechnet auf den festgelegt hast. Diese zu kennen, macht es einfacher, eine Alternative zu finden :)

@Phidan: mal bei Prad nach deinen Kriterien halbwegs aktuelle Modelle (idealerweise mitsamt Tests / Erfahrungsberichten zu den Suchergebnissen) gefiltert? Wäre ggf. auch noch eine gute Basis für mögliche Alternativen.

Mir wurde dieser empfohlen.

27 Zoll und WQHD gefällt mir sehr gut, dazu 1 MS Reaktionszeit und 144 Hz soll ebenfalls am Start sein laut mehreren Berichten hier im Forum vor allem was das Gaming angeht.

Selbst rausgesucht habe ich ihn nicht, aber von Youtube Videos konnte ich halt entnehmen, dass er sehr gut sein soll.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
@Phidan: mal bei Prad nach deinen Kriterien halbwegs aktuelle Modelle (idealerweise mitsamt Tests / Erfahrungsberichten zu den Suchergebnissen) gefiltert? Wäre ggf. auch noch eine gute Basis für mögliche Alternativen.

Diese Seite kannte ich bis dato noch nicht :).

@Phidan Ich würde behaupten, seit Ewigkeiten die Referenzseite wenn es um den Kauf von einem neuen Monitor oder Beamer geht :)

poly123 schrieb:
@Phidan Ich würde behaupten, seit Ewigkeiten die Referenzseite wenn es um den Kauf von einem neuen Monitor oder Beamer geht :)

Dann werde ich die Seite mal durchforsten :). Ich komme absolut nicht aus diesem Bereich, ich spiele sehr sehr gerne aber was Hardware angeht bin ich echt ne Nuss.

Regel Nummer 1: Verlasse Dich nie auf eine Quelle.

Also neben Prad bspw. auch einen Blick wert:

Reviews and Ratings - RTINGS.com
PC Monitors | Expert Advice on Computer Monitors
TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News

Zum Dell:

Macht hier einen super Job. Farben sind in der Werkseinstellung etwas übersättig, lassen sich aber gut am Monitor einstellen.

Rekationszeiten sind Top. Wichtig, wenn die Frames mal Richtung <60 gehen.

Nachteile: IPS-Glowing und niedrigerer Kontrast als bspw. Monitore mit VA-Panel. Wenn der Monitor überwiegend in dunklen Umgebungen zum Einsatz kommt, wäre ein VA-Panel die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ich werfe mal den Gigabyte M27Q soll laut Harware Unboxed der beste in der in Einsteigerklasse sein.
Ob der Dell besser ist weiß ich nicht.

Phidan schrieb:

Ich habe den selber seit März 2020, auch bei Otto gekauft (da war er auch schon für 350€ "im Angebot") und bin zufrieden damit, bereuen tue ich den Kauf auf jeden Fall nicht. In so ziemlich allen Tests, die ich bisher gelesen habe, schneidet er als 'gut' ab, was für den Preis mMn sehr gut ist, da es nur relativ wenige.

Im November/Dezember ist lediglich 'nen kleiner Pixelfehler aufgetaucht, wo auf einem Fleck (etwa einen Daumen groß) die Pixel dunkler (nicht schwarz) sind als der Rest. Das passiert aber nur bei grauem Hintergrund (YT Darkmode z.B.), bei hellen Farben und schwarz kein Problem. Prinzipiell war das kein großes Problem, dioe Bildqualität hat's nicht wirklich beeinträchtigt, aber wenn man es einmal bemerkt hat, achtet man darauf und dann stört es einen.
Ich hab den Monitor dann Ende Dezember unkompliziert ne RMA ausgefüllt und zum MSI Service Center in Polen geschickt und bin gespannt, ob die das fixen. In der Regel dauert der gesamte Prozess wohl durchschnittlich 10 Werktage inkl. Versand, also ich rechne damit, dass ich den Monitor bis Mitte Januar wieder habe.
Die ersten paar CoD Games mit meinem 2. Monitor (24" 1080p 72Hz) waren ein Schock für mich, das Game hat sich so unspielbar angefühlt, weil ich nicht viel erkennen konnte und es dann noch so ruckelig war.. brauchte auf jeden Fall ein 1-2 Stunden um mich daran einigermaßen zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerrow
Ich möchte mich hier noch einmal zu Wort melden.

Ich habe eine 1660 Super OC ergattert und möchte bis ich mir eine 3070 zulege für die aktuelle GPU einen Monitor in FHD kaufen.

FHD, IPS, 144Hz, 1MS, Adaptive-Sync.

https://geizhals.at/aoc-24g2u-bk-a2132452.html

Wie findet ihr den? :)

Würde max. 250 Euro ausgeben wollen.

Gibt es einen besseren für das Geld?

Willst du jetzt doch einen FullHD Bildschirm, oder soll der wieder verkauft werden wenn du eine 3070 bekommst? Könntest auch direkt den WQHD kaufen und dann mit schwarzen Rändern in FullHD spielen. Da muss man dann nicht später nochmal den Monitor wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich werde mir die 3070 zulegen passend dann mit einem WQHD. Die aktuelle GPU würde ich dann verkaufen als auch den FHD Monitor welchen ich jetzt brauche. Mit Rändern will ich nicht zocken.

Gibt da so einen meist empfohlenen FHD Monitor?

Zurück
Oben