News Neue Dell-Monitore: Flaches WQHD mit 165 Hz oder krummes FHD mit 144 Hz

Achso.

Wie teste ich die Schaltzeiten denn genau?
Ich hab im Treiber 165 FPS eingestellt, der nvidia Treiber drückt die FPS dann automatisch 2-3 FPS unter max.
 
Drauf achten, wie bei Bewegung die Kanten aussehen, ob sie einen Schweif haben oder glühen Bei 162Hz/FPS sollte da quasi nichts sein, aber auch nicht, wenn man nur 60FPS/Hz hat. Da sollte dann nur Bewegtbildunschärfe sein, weil das in der Natur von wenig Hz ist, aber keine Schweife und glühende Kanten sein (Schliere und Overshoot). Der Monitor hat nämlich kein adaptives Overdrive und muss das ohne hinkriegen.
Ergänzung ()

Auch mal berichten, ob das Panel bekömmlich(TM) ist, daher ob es Augen- und Kopfschmerzen verursacht.
 
Also bisher ist mir da noch nichts besonderes im Vergleich zu meinem vorherigen 144hz G-SYNC TN Panel Monitor aufgefallen.

Ich hatte bisher keine Augen- oder Kopfschmerzen, bei mir ist er aber auch mit nem SpyderX Pro kalibirert, insofern stellt er zu 100% die "richtigen" Farben dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Banger
Ich habe mir eben denn 2. S2721DGF geholt. Hoffe mehr Glück jetzt zu haben bei der Panel Lotterie.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Die Einstellungen waren tatsächlich ein längeres Gefriemel. Aktuell bin ich mit diesen Einstellungen zufrieden:

Helligkeit 20%, Kontrast 70%
Verstärkung: R 93, G 94, B 98
Sättigung: R 45, G 40, M 40

Gamma liegt bei 2,5 (fast L-Star).


Helligkeit 20 ist aber schon sehr dunkel oder?
 
HotProton schrieb:
Helligkeit 20 ist aber schon sehr dunkel oder?

Im Vergleich zu 50% schon. Ab 30% empfinde ich es als angenehm, ab 20% bei längeren Session (Office/Web/Game).

Spätestens alles über 50% ist mir deutlich zu hell in einem normal beleuchteten Zimmer (Tageslicht).
 
Ich hab den Monitor genau auf 120 cd/m² kalibriert und bei mir ist er dafür auf 27%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt dann ja.

Wie empfindest Du Werte von 50%+ bei normaler Zimmerbeleuchtung (großes Fenster Süd, LED-Deckenbeleuchtung, Tageslicht-Schreibtisch-Leuchte)?
 
Ehrlich gesagt zu hell, ich bin 20-30% gewohnt und empfinde das daher auch als besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hey,
Weiß jemand, wieso es den Monitor nicht mehr bei Dell zu kaufen gibt?
 
Kommt bestimmt ne neue Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Das könnte sein, wäre doch aber zum jetzigem Zeitpunkt doch etwas früh, oder nicht?
 
weil lieferschwierigkeiten.

die letzten bestellungen wurden auf ende dez verschoben, zumindest ist das mein letzter stand. ich konnte zum glück noch zwei ergattern, während der erste am nächsten tag versendet wurde, musste ich auf den zweiten 4 wochen warten und beide wurden gleichzeitig bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Um das Thema nochmal aufzugreifen...

Ich hab mit jemanden bei Dell gesprochen, der S2721DGF wurde durch den S2721DGFA ersetzt, weil seit dem 01. November eine neue EU Energie Regelung in Kraft getreten ist.

S2721DGF & S2721DGFA sind technisch gleich, nur der out of the box stromverbrauch wurde beim S2721DGFA in der firmware angepasst.

Den S2721DGF(A) kann man im deutschen Dell Store aber atm nicht mehr bestellen, weil ausverkauft, laut Auskunft vom Support wohl auch erst wieder ab März 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, OutlawTuNeR, Teeschlürfer und 6 andere
Hab mir den S2721DGFA im österreichischen Dell Store bestellt und soll am Mittwoch ankommen. Wird also sehr wahrscheinlich auch im deutschen Store bald verfügbar sein.
 
Aber Du lässt auch nach AT liefern, oder?

Ich habs auch mal kurz probiert im AT Store, aber 20% Steuer und Lieferung nicht nach DE :(
 
Hatte ich auch schon geschaut, aber das ist zuviel Aufwand... laut Support kommt der Monitor erst wieder im März 2021 in den DE Store.

Hab den S2721DGF und S2721DGFA zwar noch hier, muss aber beide zurück schicken, weil mir Monitore mit falschem Service Tag als auf der Rechung zugeschickt wurden. Hatte im Oktober bestellt, da gabs den Monitor noch im DE Store.

Falls Du also Deinen Monitor bekommst, unbedingt Service Tag von der Rechnung mit dem Service Tag am Karton/Monitor vergleichen... falls diese unterschiedlich sind, hast Du keinen Anspruch auf die Garantie.
 
Moin... mal eine Frage an die Leute mit dem S2721DGF... ich habe meinen ja nun schon ein paar Monate, allerdings glaube ich das der Fuß des Monitors unter dem Gewicht des Gerätes etwas leidet. Wenn ich auf der Tastatur schreibe / tippe und dann schneller werde, kann es schon mal dazu kommen (aufgrund der Anschläge und Anschlagstärke) dass mein Schreibtisch ruckelt. Das sind zwar nur "Microruckler" (besser kann ich es nicht beschreiben), aber der Monitor selbst (aufgrund des Schwerpunktes) schwankt oder wackelt und der Fuß selbst knarzt dann ganz ganz leise und minimal.

Hat das von euch auch schon jemand gehabt und den Monitor daher mit einem anderen (stabileren Fuß) ausgestattet oder diesen generell anders befästigt?
 
Zurück
Oben