RTX 3070 direkt bei 100 % Auslastung nach Prozessorwechsel

Marterius

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hallo,

ich habe gestern einen Ryzen 5 2600 durch einen Ryzen 5 5600x ersetzt. Gleichzeitig habe ich das Bios von ASROCK B450 Pro 4 von Version 1.4 auf 4.4 geflasht.

Nun habe ich festgestellt, sobald ich ein Spiel starte, arbeitet die Gigabyte Auros RTX 3070 auf Hochtouren, auch wenn das Spiel gar keine hohen Anforderungen hat (Pro Evolution Soccer 2021), ist die GPU direkt bei 100 Prozent, wird sehr warm und die Lüfter geben alles.

Das war vorher in keinster Weise so.

124.png
 
Ist doch gut das die Grafikkarte auf 100% läuft. Die leistet alles was sie kann. :)
Verstehe das Problem nicht

bzw. Sie ist zu schwach für deine Anforderungen (wenn dir die 100% nicht passen?)

vorher war deine CPU zu schwach um genug Daten für die Grafikkarte zu liefern.
jetzt liefert deine CPU genug Daten und deine Grafikkarte ist voll ausgelastet :)
 
deine GPU ist dafür da auf 100% zu laufen wenn sie z.B. durch ein spiel belastet wird.
Da ist jetzt nichts falsch.
 
Ist doch vollkommen normal das die GraKa auf 100% geht wenn nix limitiert.
Kannst ja die FPS limitieren wenn nicht so viel brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Dann solltest Du keine Spiele spielen oder keine anderen Anwendungen starten, die die GPU nutzen. Dann bleibt sie im Idle.
 
oder in 800x600 zocken
 
Ja, aber sobald ich im Spiel bin, nur im Menü, bei einem Spiel wie Pro Evoultion Soccer, welches niemals eine RTX 3070 alles abfordert, gibt Sie alles, obwohl Sie doch in diesem Moment gar nicht arbeiten muss. Vor dem Prozessorwechsel liefen solche Spiele problemlos, die Grafikarte ist bei unter 60 Grad geblieben und nun bei 80 Grad unter Vollast.
 
Entferne die Treiber noch einmal gründlich und überprüfe das Energiesparprofil von Windows.
 
oder die FPS begrenzen auf sachen die man braucht.

Und Menüs fordern nicht viel ... aber wenn ich das Menü mit +500 FPS rendere ist halt die Grafikkarte am Arbeiten ..

Logic dabei ist zu erkennen das die Grafikkarte so viele FPS erzeugt wie sie kann ... und nicht so viele wie du dir wünschst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Marterius schrieb:
obwohl Sie doch in diesem Moment gar nicht arbeiten muss.
Da sind oft die "faulen" Publisher schuld, gibt massenhaft Spiele wo der Hintergrund bei max fps gerendert wird, manchmal sogar wenn man das Spiel minimiert :daumen:
 
Kein FPS-Limit gesetzt?
 
Dann musst Du die GPU begrenzen. FPS Lock zb.

Alles ist gut bei Dir. Das ist der optimale Zustand. GPU auf 100%, deine CPU limitiert nicht. Das wird vor dem CPU Wechsel anders ausgesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und azereus
Okay, demnach war der Flaschenhals mein alter Prozessor. Nun ist der Flaschenhals die GPU, die dann immer alles gibt, sobald die Anwendung nicht sagt, maximal 144 FPS bspw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Lass dir einfach mal mit dem msi afterburner oder nem anderen tool die fps im Menü anzeigen.
Wenn da so fiktivwerte wie 500 fps rauskommen weißt du woher es kommt.

Aber selbst mit dem 2600er hätte das I'm Menü so sein müssen, weil die CPU da ja auch nichts zu tun hat.

Hätte der nv Treiber nicht auch ne Funktion dass man max fps einstellt und die gpu sichbruntertaktet wenn sie erreicht werden?
 
Mir kommt das alles sehr komisch vor, der PC arbeitet nicht wie vorher.
Ergänzung ()

Marterius schrieb:
Mir kommt das alles sehr komisch vor, der PC arbeitet nicht wie vorher.
Die Grafikkarte habe ich jetzt 3 Wochen, dafür eine RTX 1070, da war überhaupt keine Auslastung vorhanden, wenn ich so ein Spiel gespielt habe. Auch auf meinem alten Laptop läuft das ohne Probleme. Und es ist ja bei allen Anwendungen so.
 
Marterius schrieb:
Okay, demnach war der Flaschenhals mein alter Prozessor. Nun ist der Flaschenhals die GPU, die dann immer alles gibt, sobald die Anwendung nicht sagt, maximal 144 FPS bspw.?
Genau das!

Fps limit global auf 144 Stellen und du hast Ruhe.

Edit: man muss sich vor Augen halten, es gibt immer einen limitierenden Faktor, der sich nur je nach Anwendungsfall verschiebt.
 
aber auch der Ryzen 2600 war bei solchen Anwendungen kein Flaschenhals, irgendwas anderes stimmt nicht.
Ergänzung ()

12.PNG

mesohorny schrieb:
Genau das!

Fps limit global auf 144 Stellen und du hast Ruhe.
habe ich soeben gemacht, keine Veränderung. Sobald ich eine Anwendung starte, gibt die Graifkkarte alles, wird heiß und lüfter geben alles.
 
DSR 2x, Du nutzt die Graka also in doppelter Monitor-Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und DriveByFM
In einem Spiel wie Evo Soccer explodieren doch nicht von 2600 auf 5600 die Frames.
Der Fehler sollte eigentlich woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Zurück
Oben