Rtx 2060 Super 8G springt zufällig von 0 auf 100% Auslastung im Desktopmodus und lähmt den PC

Anonymzuser

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo :),
Ich habe vor knapp 2 Wochen einen neuen PC bestellt, mit bereits vielen einwandfrei funktionierenden Arbeitsstunden:

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80 GHz 95W
16 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
8 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2060 SUPER KFA2
MSI B450-A Pro Max (Chipsatz: B450 / ATX)
512 GB M.2 2280 PCIe x4 Intel 660p NVMe SSD
3 TB SATA III 7200 upm
600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
Windows 10

Jetzt ist es aber bereits zweimal passiert, dass die Graka im Desktopmodus, einmal nur ein Internetbrowser geöffnet, das andere Mal gar nichts, auch nicht im Hintergrund, die Graka ständig zwischen 0 und 100% Auslastung hin u. her springt. Temperaturen sind völlig im grünen Bereich gewesen, Graka ca. 30 Grad, CPU 45 Grad. Die Auslastung findet irgendwie beim Desktopfenstermanagertask statt und legt den kompletten PC lahm. Ein Standbild alle 5sec, Monitore gehen mal aus, das Herunterfahren des PCs hat dann eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Wie eben schon benannt, ich habe das Setup schon viele Stunden, auch bei Games erfolgreich unter optimaler erwarteter Leistung in Betrieb gehabt. Die Anschlüsse hab ich auch bereits überprüft.
Wo könnte der Fehler liegen?
Hat die Graka einen Treffer weg? Oder der Arbeitsspeicher? Netzteil, was eigentlich laut meiner Berechnung ausreichend sein müsste? Oder eine Systemeinstellung, die ich ändern sollte?
Habe schon die Foren durchforstet, aber nirgends bisher mein konkretes Problem wiederfinden können.
Edit: - Treiber up-to-date
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch sonst was eingefangen haben(wir wissen nicht was du alles installiert und gemacht hast), oder fehlerhafte Treiber...
Ich würde im ersten Schritt mit DDU Treiber deinstallieren und dann neu drauf. (Ja DCH reicht vollkommen!)
Bringt das keine Besserung, drüber nachdenken das System Sauber neu aufzusetzen.
Also wirklich NEU installieren.
Und dann nur mit dem allernötigsten Versuchen. Also Boardtreiber, Grakatreiber, den wichtigsten Browser und 1-2 Games.

RamOC z.b. auch mal raus nehmen. Ja XMP bzw. DOCP ist OC.
Sowieso generell alles OC ausmachen, sofern vorhanden, bis zur Lösung.

Da du sonst die erwartete Leistung hast, wird die Karte wohl auch vernünftig drin stecken und nicht auch ein PCIe x1 Problem sein.
 
Ok, saubere Treiber Neuinstallation werde ich vornehmen, das erste Mal ist das Problem auch am ersten Tag in Betrieb aufgekommen nach 4 Stunden Betriebszeit etwa, als noch gar nichts weiter an Zusatzprogrammen vorhanden war.
Bin sehr vorsichtig mit dem was ich installiere und welche Einstellungen ich vornehme. Deswegen glaube ich nicht, dass eine saubere Neuinstallation vom kompletten System etwas ändert. Wie im Beitrag erwähnt, mittlerweile hat der PC bestimmt schon 100 Stunden wie erwartet, optimal funktioniert. Auch die Graka. :/
 
Naja, aber du hast ihn Vorinstalliert übernommen, oder?
Da können durchaus auch mal "Fehler" passiert sein. Deswegen würde ich sauber neuinstallieren nicht komplett beiseite schieben.

Nimm auf jeden Fall auch mal das OC raus. Vielleicht ist da das Problem bereits.

Kann bei dem Problembild halt vieles sein.
Und ja, Netzteil reicht von der Leistung auf jeden Fall aus.

Wenn dir das sonst aber auch zuviel ist und du eh noch in den 2 Wochen bist(ab Erhalt der Ware), Widerruf und neuen Rechner zusammenstellen (vllt auch selbst zusammenbauen) wäre auch ne Option. Hilfe gibts hier ja genug.

Nicht, dass wir hier ewig suchen, nicht wirklich was finden, und du deswegen aus der Frist fällst.
(Nach Bekanntgabe Widerruf haste ja auch noch Zeit bis du zurück schickst).

Außer es war Offlinekauf. Dann is das eh hinfällig.
Da kannst du im Zweifelsfall aber über Garantie noch gehen wenn wir nix finden.
Vor allem da das Problem laut dir seit Anfang an bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ja noch nicht sicher ist, ob das Problem erneut auftritt in Stunden, Tagen, Wochen, danke erstmal für die Tipps. :)
  • Treiber sauber neu installiert (& jetzt auf den GeforceExperience Zusatztreiber verzichtet, der hatte mir früher schon Probleme bereitet / traue dem kein Stück)
  • OC temporär deaktiviert (ich hoffe das liegt nicht daran -_-)
  • die sehr schwierige Windows-Schnellstartfunktion deaktiviert; war mir noch aufgefallen
  • Onlineshop sicherheitshalber kontaktiert u. das Problem geschildert, mal schauen wie sie reagieren xD
Bin dankbar für jeden weiteren Tipp :)

Edit: Hätte noch eine GTX 1060 6GB bei mir rum liegen, und das Mainboard hat Platz für ne zweite Graka. Kann man das Netzteil, mit dem Hinblick auf die wirkliche Effizienz auf knapp 500 von 600 Watt ausreizen? Vllt ist es dadurch wiederum möglich ein Fehler eines anderen Parts auszuschließen, wenn sie nicht mit auf maximum power läuft? Oder denke ich da zu weit? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben