RTX 3070 direkt bei 100 % Auslastung nach Prozessorwechsel

Klar das Deine GPU schwitzt. DSR 2x. Macht bei einem FullHD Monitor rendern auf 4K.

Vielleicht einfach mal mit dem Einstellungen beschäftigen bevor Du ein Thread eröffnest. Grundsätzlich ist es bei Dir das Optimum. Wenn die GPU auf 100% läuft.

Kleine Korrektur, 4x wäre FHD ---> UHD.
Das kommt dabei raus, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Muss man echt gut aufpassen.

Ich habe an den Einstellungen nie etwas verstellt und erst seitdem Wechsel treten diese Probleme auf.

Dann drück doch mal auf den Button "wiederherstellen" wenn Du nie was verstellt hast. Da ist ne ganze Menge verstellt.

DSR stellt sich nicht von alleine ein.

Eventuell läuft auch noch die automatische Optimierung von Experience im Hintergrund. "Ich hab nie was verstellt".

BlubbsDE schrieb:
Und wie rechnet nVidia das dann? Nutzen die eine andere 2? :)

Ich sag ja, da macht jeder sein eigenes Süppchen. Aber man kann es anhand der erreichten FPS verifizieren.

Bei Nvidia ist 4x die vervierfachung der Auflösung. Bei BF5 ist 200% die vierfache Auflösung, bei Elite Dangerous und GTA5 ist 2.0 die vierfache Auflösung.

Dann rechnet nur nVidia falsch. 200% oder 2x Auflösung ist eben 4K bei FullHD als Basis.

Klär das mit Nvidia^^

BlubbsDE schrieb:
Dann rechnet nur nVidia falsch. 200% oder 2x Auflösung ist eben 4K bei FullHD als Basis.
Wenn man das so rechnet, kann man den den Performanceverlust schlechter einschätzen. Es sind 4x mehr Pixel und im Shader Limit kann es dann auch 4x langsamer sein.

Ja genau. Eben Pippi Langstrumpf. Das ist Grundschulmathematik. 200% oder 2x von FullHD ist 4K.

Egal. Ist eben nVidia und die haben Ihre Kunden in vielen Bereichen wohl fest im Griff. Wie man es auch hier wieder sieht.

Bei 400% von FullHD sind wir bei 8K. Ein Monitor ist 2D, hat zwei Achsen.

Für mich ist der Pixelcount entscheidend. Wenn ich DSR auf 200% stelle, weiß ich dass sich die Performance halbieren kann.

Es tut mir wirklich leid für mein Thread, aber ich bin mir sicher, das irgendetwas nicht normal läuft.

Ich habe mit DDU den Treiber komplett deinstalliert und nochmal neu installiert, alle Einstellungen sind auf Standard.

Sobald ich ein Spiel starte, dann arbeitet die CPU sehr stark, so dass die Lüfter bei 100 Prozent sind und die Karte 80 Grad warm wird.

Und das ist alles seitdem Bios Update und Prozessor Wechsel.

Ich habe jetzt testweise nochmals Call of Duty getestet, da läuft alles richtig. Im Menü gar wird die GPU gar nicht gefordert, im Spiel dann schon, bleibt aber bei um die 65 Grad und die Lüfter bleiben im absolut normalen Bereich.
Ergänzung ()

Nun bin ich nochmal bei Nvidia in die Einstellungen und schon wieder sind die Einstellungen verstellt:

Anhänge

• 12.PNG
    12.PNG
    145 KB · Aufrufe: 315
Geforce Experience...

Standardeinstellungen laden. Dann neustarten und schauen ob es sich wieder verstellt.
Gut möglich das der Treiber nicht sauber deinstalliert wurde und irgendeine Config übrig geblieben ist.

Edit:
Ist es nicht so, dass man in Experience für ein Game DSR zwar aktivieren kann, es aber nicht standardmäßig aktiv ist? Und es wäre mir auch neu das es sich dann systemübergreifend einschaltet.

Zurück
Oben