RTX 3070 FE - MoBo Beep (Audio)

StingrayMK1987 schrieb:
Bios hab ich vorhin mit 'nem Update versorgt. Hat nix gebracht. War auch von Ende August.
Vermute wirklich ne "Warnung", dass das NT zu schwach ist.
Allerdings läuft auch bei mir Cyberpunk ohne Probleme superflüssig. :)
Ergänzung ()

Update:
Es war das CSM.
Habs im BIOS abgeschaltet und das Piepen ist weg. Soll mir recht sein. :)

Danke!
Vielen Dank, dass du die Lösung festgehalten hast! :)

Compatibility Support Module (CSM) abschalten war auch bei mir die Lösung, mit ASUS Z170-WS + ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070.

Hey Leute!

Auch wenn ihr schon eine "Lösung" gefunden habt - das ist ein gut dokumentiertes Problem von den RTX 30er Karten. NVIDIA bzw die Boardpartner haben deshalb auch ein neues VBIOS bereitgestellt - zumindest war dies bei meiner GPU von ASUS der Fall. Evtl lohnt sich dann doch noch ein Update für später mal.

Schönen Tag euch!

Hey!

Zur Sicherheit habe ich mal mein NT auf 650W aufgerüstet.

Leider piept das MoBo MANCHMAL immer noch beim Booten und irgendwie braucht Windows dann auch länger zum starten. Der Monitor bleibt dann gerne länger schwarz und findet keine Quelle.
Des weiteren habe ich ab und zu komische Ruckler verknüpft mit einer Art leisen "klackern" wie bei einem Relais(wenn ich mich in einem 1st Person Spiel umschaue z.B. - also wenn die Karte 3D Arbeit leisten muss). Dieses Phänomen lässt sich mit einem Neustart beheben.

Ich vermute, dass meine GraKa irgend einen defekt hat, hab aber echt KEINE Lust sie zurückzuschicken und auf Ersatz zu warten, bei der momentanen Verfügbarkeit...

Treiber sind natürlich aktuell und an ein VBIOS Update traue ich mich nicht.

Hat jemand eine Idee? Finde bisher nichts dazu.

Zurück
Oben