RTX 3070 FE Taktschwankungen

U

unins002

Gast
Hallo Freunde,

vor kurzem hatte ich einen Thread in der Kaufberatung wo es eine RTX 3070 FE geworden ist. Die war nämlich relativ günstig und kommt sowieso unter Wasser, daher war mir der Luftkühler relativ egal.

Da man ja bei NVIDIA durch einen Kühlerwechsel bzw. das Aufschrauben des Kühlers ohne Ausnahme die Garantie verliert muss ich die natürlich testen. Das habe ich bisher so gut es geht auch getan und konnte keine Fehler in Spielen aufgrund der teils extremen Lastwechsel feststellen.

Jetzt ist es aber so, dass der Takt zumindest bei FurMark ab ca. 70°C relativ stark schwankt zwischen 1.800MHz und 1890MHz. Das ist natürlich kein Beinbruch und vermutlich der Temperatur geschuldet (warum auch immer die Karte meint, das bei 70°C schon machen zu müssen) und die Karte ging auch nie unter 1.800MHz aber:

Ich wollte dennoch fragen, ob das "normal" ist bzw. ob manche von euch selbiges Verhalten haben. Der Speichertakt bleibt übrigens konstant bei ich meine 1.750MHz laut HWiNFO.


LG
 
Habe leider keine aktuelle Nvidia Karte und kann Dir dazu konkret nichts sagen, aber die 70 Grad sind vermutlich nicht der HotSpot und gerade die Nvidia Karten werden wohl auch speicherseitig gerne sehr warm.

Wenn der Kühler nicht gut sitzt, kann zwischen Temperatur und Hotspot schon ein großes Delta liegen.
 
Lass doch einfach mal den MSI Afterburner mitlaufen um den Stromverbrauch zu prüfen.
Vielleicht läuft die Karte einfach ins Powerlimit. Das kannst du damit auch etwas erhöhen.
 
passiert das nur bei Furmark?

70°C auf der GPU sind jedenfalls kein grund für nen taktverlust von 90MHz. wenn die karte ins PL rennt und gleichzeitig die VRMs bei höherer temperatur etwas weniger effizient arbeiten kann das der grund sein.
 
1800MHz wär eh super.
PCGH hat die FE auch mit FM laufen lassen.

 
@0ssi
Ich habe natürlich den Stromverbrauch beobachtet und der liegt je nach Takt immer zwischen 200 und 220 Watt.

@Deathangel008
Ja nur bei FurMark, bei 110% PL im Afterburner ist der Takt zwar insgesamt höher aber dennoch schwankend, mir geht's darum ob der eigentlich konstant bleiben sollte oder dieses Verhalten (z.B. wegen der Temperatur) halt normal ist. Weiß gerade nicht wie hoch der HotSpot dabei war, aber ich meine unter 90°C, kann natürlich sein dass das schon zu hoch ist.

@DaHell63
Schaue ich mir mal an
 
Liegt bei unter 80°C eigentlich immer am Powerlimit als sind Taktschwankungen ganz normal.
Meine 3080 boostet bis 2220Mhz, geht aber auch mal bis 2050 runter, Durchschnitt 2089Mhz.
 
@Drewkev: warum hattest du erst so geantwortet als wärst du der TE?

@unins002: kleinere schwankungen sind durchaus normal wenn die karte ins PL rennt.
 
@Deathangel008
Okay danke ! Kann man das Limit irgendwie auch öffnen oder so? Geht das mit diesem More Power Tool oder ist das nur für Radeon ?
 
@unins002:
ohne weiteres mWn nicht. grundsätzlich könnte man das BIOS einer anderen 3070 mit höherem PL draufflashen, da weiß ich aber nicht ob man da bestimmte sachen beachten muss.

wenn die karte unter wasser gesetzt wirst hast aber auch bei gleichem PL effektiv etwas mehr strom für die GPU zur verfügung, zum einen klauen die lüfter nichts mehr und zum anderen bleiben die VRMs (die werden doch aktiv mitgekühlt?) kühler und effizienter.
 
Meine 3070 FE schwankt auch immer so im Bereich von so +/- ~50Mhz. Je nach Spiel liegt der Takt bei mindestens 1800Mhz bis hin zu knapp über 2000Mhz.
Ich betreibe meine bei 100% PT, Speicher habe ich um +750Mhz und Core +100Mhz übertaktet. Ein höheres PT bringt gerade mal messtechnisch etwas aber hauptsächlich nur mehr Abwärme die ich aber im Winter nutze^^
Mit Flüssigmetall ist die FE auch unter Luft super leise👍
Temperatur versucht sie immer auf max 75°C (laut afterburner) zu halten.
 
Okay danke euch für eure Einschätzung. Dann kann ich die Karte ohne Bauchschmerzen umbauen.
 
@Deathangel008
Weil meine teilweise sogar unter 1.800MHz ging, hat mich also ebenfalls gewundert. Wollte aber nochmal einen kurzen Lauf machen um sicher zu gehen:
1655479168672.png


Die Lüfter sind halt auch "nur" bei 49% 57% und der Airflow ist im O11 ohnehin nicht allzu optimal, sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebencht wird natürlich mit 100% Lüfter, offenem Gehäuse und offenem Fenster im Winter. :evillol:
Die fast 90°C Hotspot Temperatur fließen auf jeden Fall mit ein in die "Boost Takt Berechnung".
 
Zurück
Oben