RTX 3070 in CoD weniger gefordert als in WoT?

Blumentopf1989

Commander
Wie der Titel oben schon besagt, ich habe nun festgestellt, dass die RTX 3070 in CoD nur 200 Watt max verbraucht, aber durchgehend 1950 Mhz hält. Bei PerfCapReason in GPU-Z steht dann VRel. Das steht doch für mehr Power nicht notwendig?
Bei WoT kann die Grafikkarte die den Takt nicht bei 1950 Mhz halten und fällt immer wieder auf 1935 Mhz runter. Gleichzeitig verbraucht sie hier bis zu 245 Watt und es steht Pwr in GPU-Z, also das man nicht mehr aus den 240 Watt rausbekommt.
Wie kann das denn sein? CoD ist an sich grafisch doch deutlich fordernder? In CoD habe ich auch "nur" 120-130 Fps in 1440p ohne RT. Bei WoT sind es gerne um die 200 und mehr. Dazu ist das Spulenfiepen in CoD auch nochmals stärker als in WoT.

völlig andere Engine, daher nicht vergleichbar.
Dass die Taktraten schwanken zeigt jeder CB-Test

Das die Taktrate an sich schon schwankt ist mir schon klar, nur verwundert es mich, dass CoD quasi nicht fordernd ist und dennoch im Verhältnis wenig FPS liefert. Bescheidene Engine oder wie muss man das werten? In anderen Spielen ist die 3070 auch immer bei Pwr, quasi nur CoD nicht.

Und wie ist die Auslastung der restlichen Hardware?

Würde bei COD eher auf CPU Limit tippen.

ist doch mit world of warships genauso, das teil frisst im Hafen soviel Watt(Performance) das ist nicht normal zumindst in WQHD und 4K Auflösung.

CPU ist nicht im Limit von der Auslastung zumindest nicht, die GPU hingegen angeblich schon. Gerade deswegen wundert mich der geringe Verbrauch, trotz 98% Auslastung.

Zurück
Oben