RTX 3070 oder RTX 3080? Oder doch warten auf AMD?

Maggusstar

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Hallo in Runde,

ich stelle mir derzeit als ziemlich Ahnungsloser einen Gaming-PC zusammen. Dabei stütze ich mich natürlich auf die wohl den meisten bekannte Gaming-PC-Kaufberatung hier im Forum. Aber aufgrund der vielen derzeitigen Releases stellen sich (vermutlich aber nicht nur bei Hardware-Novizen wie mir) einige Fragen.

Doch zunächst mal ein paar Infos zu meinen Vorstellungen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€. Obere Grenze nur, wenn Preis-Leistung auch stimmt.

2. Was wird gespielt?
  • Kompetitiv: CS GO, PUBG, Battlefield V, COD // Single-Player: Red Dead Redemption, Witcher 3, Doom Eternal und was sonst noch so kommen mag
  • Welche Auflösung? Für competitive gaming genügt wohl Full HD, aber für die neueren Single-Player Games wäre WQHD (2560x1440) oder besser definitiv nicht verkehrt.
  • Grafikeinstellungen? Hohe bis sehr hohe Einstellungen sollten schon drin sein.
  • FPS: In den leistungstechnisch anspruchsvolleren kompetitiven Games wie BF V oder COD sollten möglichst hohe FPS bei mittleren bis hohen Einstellungen drinne sein. Für Single Player Games genügen wohl um die 50 FPS bei sehr hohen Einstellungen.
3. ....

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Ich möchte zwei Monitore nutzen. Derzeit habe ich schon diesen Full HD G-Sync-Monitor. Da dieser Bildschirm wohl für meinen neuen PC bzw. die neue GPU der oft beschworene Flaschenhals wäre und ich eh einen zweiten Monitor kaufen werde, bin ich nicht unbedingt auf Nvidia (G-Sync) eingeschossen.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): wird aller Voraussicht nach zunächst mal der Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): habe ich noch nicht, wird aber entsprechend der Grafikkarte leistungsstark (~750W) ausfallen
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B550M-Plus WiFi
  • Gehäuse: auch noch keines gekauft, aber wird wohl be quit! Pure Base 500 DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann zur Not warten, aber bis Ende Dezember/ Anfang Januar hätte ich meinen PC dann gerne spätestens fertig.



Ich hatte an die RTX 3070 oder 3080 gedacht (gesetzt man bekommt eine) aber ein paar Fragen tun sich auf:
  1. 8 bzw. 10GB VRAM. Ist das nicht echt ziemlich wenig? Vor allem mit Blick in die Zukunft? Die neuen Radeons scheinen da ja besser aufgestellt zu sein. Wie wichtig ist VRAM? (gegeben meines genannten Nutzungsverhaltens)
  2. Wie gut ist meine derzeitige GPU? Ich hatte überlegt, alle sonstigen Komponenten schon zu kaufen und eben erstmal mit der RTX 1050ti zu betreiben, bis sich der GPU-Markt beruhigt hat. Ich glaube, in meinem jetzigen RIG (600€-Build von vor 3-4 Jahren) ist vor allem der Prozessor die Gurke (Intel Pentium G4600 3.60GHz). Je nachdem wann eine der neuen High-End GPUs zu ergattern ist könnte ich mich mit PUBG, Warzone, CS:GO etc. bei Laune halten. Macht das Sinn oder sind all die anderen neuen Komponenten dann Perlen vor die Säue?
  3. Kann man pauschal sagen: Wer die 200€ Mehrpreis für eine 3080 irgendwie zusammenkratzen kann, sollte sie der 3070 vorziehen, da sie bezüglich Preis-Leistung einfach mehr bietet und der zukunftsorientiertere Kauf ist.
Besten Dank euch!
 
Warte doch einfach den morgigen Tag ab, da werden die neuen AMD Karten vorgestellt und mach dann nochmal eine Kaufberatung auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Lies den Test auf Seite 1 zur 3070. Die 3080 rate ich dir ab. Und ja, warte auf AMD, morgen ist Vorstellung der Karten.
 
RTX 3070 Test Fazit
Wolfgang schrieb:
Was macht AMD wann zu welchem Preis?

Schon am Mittwoch, 17:00 Uhr stellt AMD die Radeon-RX-6000-Serie vor. Egal wie gut die GeForce RTX 3070 damit derzeit erscheint und wie ausgelutscht der Ratschlag „Lieber noch warten!“ in der IT-Welt ist: Diesen einen Tag und eventuell auch erste Tests der Konkurrenz sollten Interessenten noch abwarten. Eckdaten zu den Modellen von AMD sind zwar weiterhin reine Spekulation, aber die Datenlage legt zumindest nahe, dass sich ein ernsthafter Konkurrent für GeForce RTX 3000 auftun könnte.
 
Ich versuch sachlich zu bleiben: Bitte lese dir morgen den Test durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
simosh schrieb:
Lies den Test auf Seite 1 zur 3070. Die 3080 rate ich dir ab. Und ja, warte auf AMD, morgen ist Vorstellung der Karten.
warum rätst du die 3080 ab? soviel "krasser" wie erwartet war sie ja nicht, oder übersehe ich was?
 
Weil die 3080 nachweislich ihre Leistung nicht unter 4K auf die Straße bringen kann, in Relation zum Preis in einer Frage wie oben gestellt, eben weniger sinnvoll ist. Muss man selbst entscheiden, kann sich ja noch ändern mit Treibern, aber wenn es darum geht, 300€ mehr oder weniger auszugeben? Die 3070 ist abseits der Speicherfrage bisher die sinnigste RTX3000 (AMD heute ausgeklammert).
Und natürlich ganz wichtig, wird hier oft vergessen, das Budget mit 500-700€ angegeben ist. Dafür gibt es keine 3080.
 
Zurück
Oben