Rtx 3070 Problemen

Blacky888

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
    • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 7900x
    • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x Corsair CMK32GX5M2D6000Z36 16GB DDR5 4800
    • Mainboard: … ASUS TUF GAMING X670E-Plus
    • Netzteil: … Thermaltake Toughpower GF3 1200W
    • Gehäuse: … Kediers C590 ATX
    • Grafikkarte: … Gigabyte RTX 3070
    • HDD / SSD: … Samsung NVME 970EVO Plus 1TB



  • 2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):...

    Fur Mark + Prime95 läuft problemlos (Grafik ram wird nicht belastet)

    Cinebench Crasht nach einiger Zeit (grafikram volllast)
Diablo 4 Crasht nach einiger Zeit

Bildschirme werden dunkel Discord chat einige minuten weiterhin möglich danach Neustart.
auch über Anydesk wird kein Bild mehr übertragen

Temp geht nicht über 70grad gpu nicht über 85cpu

im uefi wurde das AI Overclocking aktiviert sonst nichts

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber aktualisiert
Lüftung manuell mit 100% gesteuert
Graka Strom Y kabel gegen 2 separate anschlüsse getauscht

Bis auf die Grafikkarte ist die Hardware nicht älter als 3 Monate, alter der Graka nicht bekannt da vom bekannten eines Freundes gekauft
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler behoben :))
Ähm..

Die CPU gibts nicht und RAM 6000Mhz ist auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Netzteil 1200Watt??

Mainboard??

Wurde im Bios/Uefi rumgespielt??

Und und und...

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit meiner Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und UK Monkey
hab nachgebessert hatte den Beitrag vom Handy aus geschrieben und es nicht richtig im Kopf :D
 
Bitte so:

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Dein Text ist absolut nicht zu gebrauchen.

Am besten neu und am Rechner/Laptop machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
GPU ausbauen, stürzt das System nicht mehr ab, ist's die GPU, oder das Netzteil. Weches zu schwach sein könnte 🤨 :freak:
 
Habe leider keine andere Grafikkarte da Netzteil zu klein kann ich mir aber nicht vorstellen da laut Netzteilrechner : Ergebnis ca. die hälfte der verfügbaren Kapazität raus kommt
 
Bios ist aktuell

Grafikkarte habe ich seit ca 2monaten habe sie vorher aber nie belastet die anderen teile sind sonst alle komplett neu
 
Blacky888 schrieb:
aber nie belastet
heißt ?`nur auf'm Desktop gewesen ?
Skudrinka schrieb:
GPU ausbauen, stürzt das System nicht mehr ab, ist's die GPU, oder das Netzteil.
so wie @Skudrinka sagt, Grafikkarte ausbauen und den Monitor an die iGPU am Mainboard anschließen und Cinebench mal testen, ggf. ne Möglichkeit die Grafikkarte in nem anderen System zu testen ?
 
Nur Visual Studio zum programmieren auf gehabt die letzten Monate
Graka kann ich nächste Woche erst in einem anderem System testen
 
Blacky888 schrieb:
Netzteil zu klein kann ich mir aber nicht vorstellen
Verzeihung, das war Ironie von mir gewesen.
Es ist absolut überdimensioniert.
Ein vernünftiges 750W NT hätte in allen Lebenslagen vollkommen ausgereicht.

Blacky888 schrieb:
Graka kann ich nächste Woche erst in einem anderem System testen
Was macht denn dein System ohne GPU?
Wenn es dann nicht mehr abstürzt kann man definitiv Richtung GPU schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
War nur marginal teurer als ein kleineres deshalb direkt das große genommen :D


Ohne graka Crasht Diablo 4 nicht mehr ist aber nicht wirklich spielbar

Cinebech kann ich den grafiktest mit der onboard Grafik nicht testen ist deaktiviert

Habe bei Gigabyte mal ein Garantie Ticket eröffnet anhand der Serien Nr hat die Karte noch Garantie bis 20.11.23 😀
 
Den Gigabyte Support kann man leider vergessen ohne Rechnung geht da garnichts auch wenn es anders in deren garantiebedingungen steht

Mittlerweile steht auch fest das der Vram defekt ist nun die frage wo kann man die bausteine bekommen ? Jemand der die austauschen könnte hätte ich
Screenshot_20231112_163139_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20231112_163147_Chrome.jpg
    Screenshot_20231112_163147_Chrome.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 44
Blacky888 schrieb:
Jemand der die austauschen könnte hätte ich
Dann kann er auch die rams besorgen.
Wenn jemand sich fachlich auskennt und alle nötigen Geräte hat, der wird auch wissen, wie man an chips kommt..
Bist du dir sicher, das der, den du da hast, der richtige für ein solches Unterfangen ist?

Das ist nicht mal eben bisschen mit Heißluft draufhalten und gut ist.
Mikroskop, reballing, die passende Schablone, das Zinn, die balls.. Usw..
 
Zurück
Oben