RTX 3070 Probleme bei Sons of the Forest

claudiapp

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel I5 13600
  • DDR5 6000 Corsair
  • B760m Steel Legend von Asrock
  • Corsair RM 750
  • weiß nicht, von Thermaltake
  • Gigabyte RTX 3070 Rev. 2.0
  • 2x NVME Curcial
  • Monitor 27 75Hz 1080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wir spielen hin und wieder Sons of the Forest. Mein altes System (Ryzen 3800X mit 5700XT) hatte bessere Farben / Texturen im Spiel, die Texturen wurden nicht nachgeladen wenn man sich bewegt. Der PC lief einfach ziemlich gut. Selbst ein Sprung (auf dem Intel System) reicht aus um die Oberfläche des Rasens verschwinden zu lassen. Sämtliche Einstellungen habe ich durchgetestet leider ohne Erfolg. Ich bin leider auf Hilfe angewiesen, da mich nicht so gut auskenne. Habe ich bei meinem Intel System mit der 3070 DLSS aktiviert (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) erhalte ich nach 10min spielen einen Bluescreen. Ich hänge mal ein Video mit an wo man es gut sieht mit dem Rasen und dem Gebäude im Hintergrund. Bei meinem alten Ryzen Rechner passiert das alles nicht. Müsste mein System nicht deutlich mehr Leistung haben? Oh mein Gott ich hoffe ich habe es gut beschrieben?!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mit einem Tool entfernt und neu installiert. PC ins Fachgeschäft gebracht. Der konnte nicht wirklich verstehen was ich meine :-(


Video zur Problematik
 
Hast du auch rBar aktiviert?
Das bring einiges!
Screenshot 2023-11-19 154046.png
 
Hab gerade aus einem Vergleichsvideo mit identischem System gesehen, wie dein Rechner eigtl performen müsste (1440p@ Ultra = +80fps)

sieht das nur auf youtube so unscharf und schwammig aus? oder ist das echt so? Welches DLSS nutzt du? Performanced? Das würde die unschärfe erklären.

Zu den Farben kann ich nichts sagen.

Aber die Auslastung unter 1080p stimmt auch nicht. Hab den Eindruck die CPU leistet nicht das was sie sollte, und lastet dementsprechend nicht die Grafikkarte aus.

Welchen CPU Takt lässt du dir anzeigen? All core?

Mal ne Frage an Intel nutzer, müsste der Allcore vom 13600 nicht jenseits von 5 Ghz liegen?
 
Es ist auch so schwammig, bei dem alten Ryzen System ist das nicht so schwammig. DLSS ist aus in den Einstellungen, da ich sonst Bluescreens bekomme. Ja, meine der CPU steht auf AllCore.
 
Texturqualität runterdrehen, die 3070 könnte mit dem mageren VRAM dort in eine Problem rennen.
Die 3070 war hoffentlich gebraucht - so ne VRAM-Krücke kauft man sich nicht mehr neu.
Aktueller Grafiktreiber drauf?
 
Ich habe das System bei PC Spezialist im Mai 23 Jahres gekauft. Ein Bekannter wollte meinen Ryzen aufrüsten, aber der Ryzen PC war für meinen Sohn. Im Laden haben die ein Bios Update gemacht, und ein paar Tests. Als ich denen mitgeteilt habe das mein Spiel immer noch abstürzt und ich Bluescreens habe, kam ein Techniker vorbei. Er kannte das Spiel nicht, und hat dieses DLSS augestellt. Seitdem stüzt er nicht mehr ab, aber so wirklich gut läuft das Spiel einfach nicht, vor allem sieht es nicht schön aus. Grafiktreiber ist aktuell.
 
Zurück
Oben