Sichtbarer/ spürbarer Leistungsverlust EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming

0ssi schrieb:
ohne Hyperthreading testen
Ohne Hyperthreading getestet, aber keinen Unterschied gespürt/ gesehen - bis eben auf die unterschiedliche Anzahl an Kernen und deren Auslastung.

0ssi schrieb:
E Cores deaktivieren
Den Punkt habe ich eben nicht gefunden.

0ssi schrieb:
Und ja, ich bin noch bei Win10. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Weißt du zufällig, was der Legacy Game Compatibility Mode ist und ob der weiterhelfen könnte beim Switchen auf "on"? Selbst aber wenn das jetzt irgendwann mal was bringt, wieso läuft es plötzlich einfach nicht mehr so stabil? Was sagst du zu der Auslastung der einzelnen Kerne?
 
Im Prinzip tritt das Problem auf, seitdem mir der eine RAM-Riegel abgeschmiert ist. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich habe auf den von mir begonnenen Thread zu Beginn diesen schon mal hingewiesen und ihn auch verlinkt.
 
PCKonfigurator2 schrieb:
Bei prime95 weiß ich gar nicht so richtig, welchen Test und mit was für Einstellungen ich überhaupt ausführen bzw. im Nachhinein auslesen soll.
das soll nur veranschaulichen dass die angezeigte auslastung der CPU nicht viel aussagt.


nimm mal bitte den takt der einzelnen CPU-kerne mit ins OSD.


auf die gefahr hin es überlesen zu haben: tritt das nur bei CS2 oder auch bei anderen games auf? und wenn letzteres der fall ist: auch da in dem umfang?
 
Deathangel008 schrieb:
auf die gefahr hin es überlesen zu haben: tritt das nur bei CS2 oder auch bei anderen games auf?
Bin tatsächlich speziell auf CS2 "trainiert" und spiele nur nebenbei sehr selten mal ganz andere Games wie League, etc., bei denen mehr oder weniger als 60-90 FPS nichts ausmachen. Deshalb habe ich dahingehend keine weiteren Referenzen. Wie gesagt.. lediglich der Userbenchmark (wenn auch nicht super aussagekräftig) zeigt mir deutliche Unterschiede, die sich eben hier bemerkbar machen.

Anbei die zwei Vergleiche nochmal mit Taktraten. Bin am Verzweifeln. Es ist super nervig...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    478 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
PCKonfigurator2 schrieb:
lediglich der Userbenchmark (wenn auch nicht super aussagekräftig) zeigt mir deutliche Unterschiede
der dort sichtbare leistungsverlust (der deutlich langsamere RAM wird im CPU-limit leistung kosten) ist allerdings deutlich geringer als bei CS2 und vor allem erklärt das nicht warum das bei CS2 reproduzierbar nach kurzer zeit eintritt.

CPU läuft in beiden fällen mit vollem takt. wäre ja auch zu einfach gewesen.

mal ganz blöd: wurde das game seit auftreten dieser problematik mal repariert oder neu installiert?
 
Deathangel008 schrieb:
der dort sichtbare leistungsverlust (der deutlich langsamere RAM wird im CPU-limit leistung kosten)
Ich muss noch dazu erwähnen, dass die Leistung des alten RAM (3600 16-16-16-38), als er (bevor ich ihn im KIT zurückgesenet habe) zur Überbrückung im Single-Channel gelaufen ist, bereits dieselben Werte geliefert hat. Das waren 16GB, aber eben mit besserer Taktung. Deshalb würde ich das als" Fehlerquelle" ausschließen.
Falls es dich interessiert, warum der schlechte Takt - das war das Maximum, was ich von Crucial angeboten bekam. Den Ballistix gibt es nicht mehr. Keine Ahnung, warum das Ding "pro" heißt, denn der Ballistix hatte auch Kühlkörper drauf.

Deathangel008 schrieb:
ist allerdings deutlich geringer als bei CS2
Kann man das so einfach in den Vergleich setzen? Woran amchst du das fest?

Deathangel008 schrieb:
wurde das game seit auftreten dieser problematik mal repariert oder neu installiert?
Ich hab's lediglich über Steam "reparieren" lassen, ja. Aber selbst wenn ich es neu installiere, ändert das ja nichts an den krass veränderten Benchmarks und demzufolge doch auch nicht an der Ursache?

Habe echt das Gefühl, dass, als der RAM den Arsch hochgemacht und ich sämtliche Bluescreens daraufhin in Folge hatte, irgendwas mit der gesamten Funktion des PCs passiert ist... Gibt's da mögliche Zusammenhänge? Bringt ein BIOS-Reset was? Oder ist das "Käse"? Das geht dann irgendwie zu deep.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCKonfigurator2 schrieb:
zur Überbrückung im Single-Channel gelaufen ist
beim älteren userbenchmark waren aber noch beide riegel drin.

Kann man das so einfach in den Vergleich setzen? Woran amchst du das fest?
[...]
ändert das ja nichts an den krass veränderten Benchmarks
ich habe keine ahnung wie userbenchmark da funktioniert, aber bei den einzelnen scores liegen die unterschiede bei CPU und graka bei unter 10%.

und demzufolge doch auch nicht an der Ursache?
ne allgemein niedrigere leistung erklärt nicht die zeitliche komponente die hier vorliegt. probleme mit der temperatur und/oder den power limits liegen allem anschein nach ja nicht vor. das wirkt auf mich(!) wie ein softwareproblem.


maximalmethode -> CMOS-reset und win sauber neu installieren.
 
Deathangel008 schrieb:
beim älteren userbenchmark waren aber noch beide riegel drin.
Richtig. Ich habe aber, nachdem ich den defekten Riegel rausgenommen habe, auch mit dem einen Riegel Benchmarks gemacht und da waren die Werte bereits dieselben.

Deathangel008 schrieb:
ich habe keine ahnung wie userbenchmark da funktioniert, aber bei den einzelnen scores liegen die unterschiede bei CPU und graka bei unter 10%.
Finde den Unterschied von 195% zu 16x% beim Gaming enorm..

Deathangel008 schrieb:
ne allgemein niedrigere leistung erklärt nicht die zeitliche komponente die hier vorlieg
Es tritt jedoch auf, seitdem mir - wie gesagt - der eine Riegel kaputtgegangen ist. Also ist das schon ein Zeitpunkt, der erwägbar ist.

Deathangel008 schrieb:
maximalmethode -> CMOS-reset und win sauber neu installieren.
Hmm.... da gibt's nichts anderes mehr, was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, irgendwas drosselt die Leistung der Grafikkarte. Behoben ist das Problem leider weiterhin nicht. :( An der CPU liegt's nicht.
 
Zurück
Oben