RTX 3070 Tot oder der Monitor? Weiße Streifen auf dem Monitor!

Stummelchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB G Skill
  • Mainboard: …MSI B550 carbon wifi
  • Netzteil: …850 Watt Netzteil MSI Gold
  • Gehäuse: …Be Quiet 500 DX
  • Grafikkarte: …MSI 3070 Geforce
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Habe mich vorhin total erschrocken, als ich ganz gemütlich BF5 spielen wollte. Habe da plötzlich ohne Anmeldung diese Streifen auf dem Monitor bekommen. Kann es sein das mein Monitor tot ist oder die Grafikkarte? Die Grafikkarte ist erst ein paar Wochen alt... der Monitor 2 Jahre. Generell habe ich meinen PC erst seit wenigen Wochen selbst zusammengebaut :(
Nachdem Vorfall habe ich den PC erst mal ausgemacht, zur Sicherheit Bin jetzt in Panik, da ich keinen zweiten Monitor zum testen habe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel vom Strom genommen, Kabel kontrolliert ob die Anschlüsse alle richtig sitzen
Geschaut ob die Grafikkarte richtig sitzt und ob die Stromversorgung noch läuft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20220421_141028.jpg
    IMG_20220421_141028.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20220421_141029.jpg
    IMG_20220421_141029.jpg
    728,9 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20220421_141031.jpg
    IMG_20220421_141031.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 276
Denke eher die Karte/Kabel, beim Monitordefekt wäre das ja höchstwahrscheinlich vollflächig.
 
zogger CkY schrieb:
und welchen Monitor du hast wäre hilfreich.
Aber tausche erstmal das Kabel. Es kann zwar aussehen als ob es i.o. ist und trotzdem einen weg haben.
Hallo zogger, ich habe einen Acer Nitro XV272Pbmiiprzx Monitor
zocke in FULL HD 144 Hz. HDMI Kabel ist eigentlich schon mal ausgetauscht worden
für die neue Grafikkarte, hatte vorher eine MSI 1070
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
Denke eher die Karte/Kabel, beim Monitordefekt wäre das ja höchstwahrscheinlich vollflächig.
Hoffe bitte nicht das der Fehler an der Karte liegt :(
 
Nimm mal bitte Displayport Kabel, dafür sind die da besser ausgelegt um vollen Umfang zu nutzen wie Adaptive Sync oder 144Hz.
 
Alternativ am bestehenden Kabel/Monitor eine andere Quelle anschließen, sofern verfügbar.

Sollte es die Karte sein...hast du hoffentlich noch Anspruch auf Garantie?
 
Hast du du eventuell einen Fernseher, den du für einen kurzen Test nutzen kannst?
 
Fatal3ty schrieb:
Nimm mal bitte Displayport Kabel, dafür sind die da besser ausgelegt um vollen Umfang zu nutzen wie Adaptive Sync oder 144Hz.
gut, werde ich mir heute bei amazon kaufen. kannst du mir da ein bestimmtes kabel empfehlen
muss ich da auf bestimmte merkmale achten?
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Alternativ am bestehenden Kabel/Monitor eine andere Quelle anschließen, sofern verfügbar.

Sollte es die Karte sein...hast du hoffentlich noch Anspruch auf Garantie?
Ja, wie gesagt die Grafikkarte ist erst ein paar Wochen alt. Daher sollte die Grafikkarte noch Garantie haben. Allerdings hätte ich mir nicht erhofft, so schnell davon gebrauch zu machen und ich bin der letzte, der ständig zur Post rennt nur um etwas zurückzuschicken
 
Bevor du irgendwas neu kaufst, und sei es das Kabel: hast du kein anderes Kabel oder Display/TV um eine Gegenprobe zu machen? (Kumpel, Nachbar, Bekannte) etc.?
 
Berlinrider schrieb:
Bevor du irgendwas neu kaufst, und sei es das Kabel: hast du kein anderes Kabel oder Display/TV um eine Gegenprobe zu machen? (Kumpel, Nachbar, Bekannte) etc.?
ich habe mir einen displayport kabel gekauft
https://www.amazon.de/DisplayPort-U...ix=displayport+kabel+wqhd,aps,67&sr=8-11&th=1
Ergänzung ()

Stummelchen schrieb:
ich könnte meinen bruder /freunde fragen ob sie ein kabel für mich haben
 
Du kaufst also ein Kabel weil du hoffst dass es nicht die Karte ist?

Was ist denn zwischenzeitlich passiert? Konntest du die Karte an einem anderen Endgerät testen?
 
Zurück
Oben