RTX 3080 Absturz - unregelmässig schwarzer Bildschirm beim Spielen und Lüfter drehen auf Maximum

Marco Saupe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL14 (4x8)
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PRO
  • Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11 Platinum ATX
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3080 AORUS XTREME 10G 2.0 LHR
  • HDD / SSD: diverse
  • Monitor: IIYAMA GB3466WQSU über iVANKY 8K DisplayPort Kabel 2m
  • Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die Graka seit September, im November ist es mir zum ersten mal passiert, dass mitten im Spiel (rFactor 2) plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und alle Grakalüfter plötzlich aufs Maximum aufgejault sind. Einzige Option war Rechner neu starten. Dann erstmal nicht wieder passiert. Über Weihnachten habe ich dann angefangen RDR2 zu spielen, da trat das Problem häufiger auf, aber auch unregelmäßig, mal hab ich Stunden ohne Problem gespielt, mal passierte es nach 15 Minuten. Ich habe dann im Januar das 750W Netzteil durch ein 1000W Exemplar ersetzt, und seitdem lief es bei RDR2 deutlich besser, ich glaube ich hatte es nur noch einmal in RDR2, sonst gar nicht. Dafür ist es plötzlich gestern bei rFactor 2 gleich 2 mal in 15 Minuten passiert, das erste mal seit dem November-Auftreten. Ich habe nichts übertaktet. Einzig anderes Spiel was ich länger gespielt habe war Civ 5, dort kein Problem. Furmark lief auch problemlos eine ganze Weile. Nutze 3440 x 1440 @ 144Hz, VSync adaptive, FPS sind im Treiber auch dorthin begrenzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteilupgrade, Treiberupdate.
Habe im Netz gesucht, es scheint immer mal ähnliche Problemberichte über alle möglichen Geforce Varianten seit mindestens der 9xx Serie zu geben, aber nie eine definitive Lösung. Der eine hat mal die Paste des Grakalüfters erneuert, der andere ein neues Netzteil, der dritte neue Treiber, mal hats geholfen, mal nicht...
 
Mögliche Probleme / Lösungen:

  • Treiber runter per "DDU"
  • Hitzeproblem
  • Grafikkarte nicht mit min. 2 getrennten Kabeln aus 2 getrennten Leitungen angeschlossen
  • Vollbestückung mit CL14 Ram => aktuelles BIOS => DRAM-Voltage hoch auf 1,37 bis 1,4v
 
DDU: schon probiert.
Hitze: Ich kann jetzt nicht sagen, dass es das nicht sein kann, denn da es nicht so oft passiert habe ich auch nicht immer ein Logging-Tool laufen, aber zB Furmark hat sich die GPU nach ner halben Stunde auf 65° eingepegelt, bei den rF2 Abstürzen gestern war vorher ne 3/4 Stunde lang nichts an 3D Grafik aktiv und er ist dann nach 5 Minuten im Spiel abgestürzt, während ich manchmal 3-4 Stunden spiele ohne dass was passiert...
Strom: 3 Anschlüsse, 3 separate Kabel an denen nichts anderes hängt.
 
Sehe da auch die 2 Möglichkeiten. Entweder Probleme mit 4 RAM-Modulen. Da gibt es häufiger Probleme.
-> Einfach mal nur 2 RAM-Module benutzen und schauen ob die Abstürze weg sind.

Auch noch mal schauen, ob du die Grafikkarte richtig an das Netzteil angeschlossen hat. BeQuiet Netzteile nutzen Multirail.
 
Straightpower11.png

Grafikkarte an diesen Anschüssen am Netzteil angeschossen? Ist zwar nur die 850W Variante, selbes Bild beim 1000er. Oder das Y-Kabel in PCIE 2 da dort beide 12V Rails anliegen und dann noch nen einzelnes von PCIe 1 o 3.
 
Würde den RAM testweise mit Cl16 mal testen, andere Vorschläge wurden hier ja schon genannt.
 
Die Graka hat wie gesagt 3 Anschlüsse, also je ein Kabel von PCIE1,2 und 3 zur Graka.

RAM wäre eine theoretische Möglichkeit, aber die 4 Riegel liefen mit der vorherigen Graka 9 Monate lang ohne jeden Absturz, also wenn, dann müsste einer kaputt gegangen sein, in der Zwischenzeit. Was ich an der Theorie aber komisch finde: Absturz, klar, aber dass jedesmal die Grakalüfter auf Maximum drehen, weil der RAM einen Absturz verursacht?
 
Ja, klingt eher nicht plausibel, aber stell es fix um, dann hast du die Gewissheit.
Ein BIOS-Udpate schadet nicht.

Mehr als Stück für Stück ausschließen bleibt als Lösung eigentlich nicht.

GPU untervolten. PBO der CPU deaktivieren.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die Aufteilung falsch. BeQuiet empfiehlt:

2x v3 Rail (PCIE 1 Anschluss)
1x v4 Rail (PCIE 3 Anschluss)

Die mittlere (PCIE2) würde freibleiben.

Von BeQuiet in den Youtube Kommentaren:
Ja, bei drei Grafikkartenanschlüssen empfehlen wir PCIe1 und PCIe3 zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU liefert drei Temperaturwerte, welche man mit HWInfo oder GPUZ auslesen kann. Es kann gut sein, dass die Chiptemperatur bei 65°C liegt und die VRAMs schon am kochen sind. Ab 110°C wirds kritisch. Das würde auch das extreme Aufdrehen der Lüfter erklären.
 
Deine GPU liefert drei Temperaturwerte, welche man mit HWInfo oder GPUZ auslesen kann. Es kann gut sein, dass die Chiptemperatur bei 65°C liegt und die VRAMs schon am kochen sind. Ab 110°C wirds kritisch. Das würde auch das extreme Aufdrehen der Lüfter erklären.
Ok, hab nochmal mit Stresstest geprüft: Max GPU: 71, Max HotSpot 84, Max Memory: 90
Der Lüfter dreht ja auch erst auf in dem Moment, wenn es schwarz wird, nicht vorher.

Ja, bei drei Grafikkartenanschlüssen empfehlen wir PCIe1 und PCIe3 zu nutzen.
Ok, das klingt interessant, wo hast du das gefunden, was für ein Video? Weil im Handbuch find ich da nichts dazu.
 
Da war das eine Antwort von BeQuiet zu einem Kommentar:

Könnte mir vorstellen das es bei der kombinierten Schiene mit irgendwelchen Schutzschaltung bei Lastspitzen Probleme geben könnte, daher die klare Aufteilung auf 1 und 3. In der Beschreibung steht ja auch nur, dass man 2 verwenden sollte, wenn man nur ein Kabel verwendet. Bei 2 Kabeln dann 1 und 3. Da du ein Y-Kabel auf 1 verwendest und ein normales Kabel auf 3, hast du dann ja eigentlich in der Beschreibung auch den Hinweis, dass man 1 und 3 verwenden sollte bei 2 Kabeln. Vom Verbrauch sollte das bei 1000 Watt locker hinhauen.

Würde es definitiv ausprobieren. Kaputt machen kannst du dadurch nichts.
 
Da ist Blödsinn was irgendeiner von BQ irgendwo geschrieben hat, alle 3 zu belegen ist richtig bei 3 Anschlüssen an der Karte. Nur bei 2 Anschlüssen sind PCIe1+3 richtig
 
Du weißt schon, dass du mit dem Anschluss 2 auch nur auf 1 + 3 zugreifst? Es gibt keine 3 Rails für die Grafikkarte. Bei Multirail Netzteilen von BeQuiet gab es schon einige komische Geschichten.
 
Bei allen drei belegten Anschlüssen am Netzteil gibt es keine oder nur eine geringe asymmetrische Belastung der beiden Schienen. Bei 3 Karte auf 2 Netzteil wird eine Schiene deutlichst stärker belastet als die andere
 
Soviel zur Theorie und natürlich wird so eine Rail stärker belastet als die Andere, aber dafür zieht ein Strang nicht zusätzlich an beiden Rails. Häufig kann eine andere Verkabelung etwas bringen. Wie gesagt, zu verlieren hat man gar nichts und bei dem 1000 Watt Netzteil ist es auch völlig egal ob eine Rail etwas mehr oder weniger Strom bekommt.

edit.
Stimmt leider gemäss Aussage vom Be Quiet! Support nicht. Die sagen, auch bei 3x 8Pin soll PCIe 1 + 3 genutzt werden.

PCIe1 = CP-6620 (Y-Kabel "2x 8Pin)
PCIe3 = CP-6610 (1x 8Pin)

Die Begründung bei Verwendung eines Straight Power 11 1200W Platinum und einer Graka mit 3x 8Pin lautet folgendermassen:

"12V3 und 12V4 können maximal mit 38A belastet werden.

Aus diesem Grund macht es Sinn die Grafikarte auf 2x 12V Schienen aufzuteilen, die dann jeweils einzeln maximal belastet werden können, sollte es zu Spannungsspitzen kommen."

be quiet! - Service
After Sales

[IMG]https://www.igorslab.de/community/data/attachments/13/13337-14af9da79d220dce0d993f94f8cfb30b.jpg[/IMG]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Vorausgegangene Frage auf diese Antwort war meinerseits:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung.

Würde aber somit nicht 2/3 der Last auf PCIe 1 und 1/3 auf PCIe 3 liegen?

Wenn ich aber


PCIe 1 = "be quiet! CP-6610"
PCIe 2 = "be quiet! CP-6610"
PCIe 3 = "be quiet! CP-6610"

Wähle hätte ich doch 1.5/3 auf PCIe 1 und 1.5/3 auf PCIe 3. Wäre dies doch die bessere Wahl?

Wie gesagt, wenn man von dem Fall ausgeht die Graka hätte 3 PCIe Anschlüsse.

Könnte also sein, dass wenn man den mittleren PCIE2 benutzt, die anderen PCIE1 und 3 nicht mehr einzeln maximal belastet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco Saupe schrieb:
Ok, hab nochmal mit Stresstest geprüft: Max GPU: 71, Max HotSpot 84, Max Memory: 90
Der Lüfter dreht ja auch erst auf in dem Moment, wenn es schwarz wird, nicht vorher.
OK das sieht normal aus, kann man zumindest eine mangelnde Kühlung der GPU ausschließen.
 
Wäre auch cool, wenn du eine Rückmeldung gibst, wenn sich das Problem gelöst hat. :)
 
Ich hab die Stecker jetzt erstmal umgesteckt, aber da ich in den 7 Wochen seit dem 1000W Netzteil nur 3 Abstürze hatte, könnte es eine Weile dauern, bis ich mir wirklich sicher bin, ob sie weg sind... ;)
 
Zurück
Oben