Unregelmässig kurzer schwarzer Bildschirm mit RTX 3080 bei 100Hz

Marco Saupe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL14 (4x8)
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PRO
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3080 AORUS XTREME 10G 2.0 LHR
  • HDD / SSD: diverse
  • Monitor: IIYAMA GB3466WQSU über iVANKY 8K DisplayPort Kabel 2m
  • Windows 10
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In unregelmässigen Abständen (zwischen 10 Sekunden und 5 Minuten) wird der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz, egal ob Desktop oder Spiel. Das ganze passiert aber (bisher) nur dann, wenn 100Hz eingestellt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte bis heute früh eine 1080 verbaut, die ich am ansonsten unveränderten System betrieben habe, ich hatte dabei immer 3440 x 1440 @ 100Hz genutzt.
Ich habe dann die 3080 eingebaut, alten Treiber deinstalliert und den neuesten Treiber installiert, und innerhalb kurzer Zeit trat das beschriebene Problem auf, regelmässig wurde der Bildschirm kurz schwarz (Monitor selbst war aber anscheinend an, der schwarze Bildschirm war auch etwas kürzer, als wenn dieser Monitor z.B. zwischen zwei Frequenzen umschaltet.
Treiber nochmal deinstalliert, so dass nur der Basistreiber aktiv war -> kein Problem mehr.
Treiber wieder installiert, Problem wieder da.
Kabel gewackelt, verschiedene DP Ports getestet, keine Änderung.
Gegoogelt, mehrere Threads weltweit gefunden auch mit älteren Geforces, aber nirgends etwas spezifisches, einige konnten das Problem durch deaktivieren des NVidia Audioausgangs lösen, probiert, keine Änderung.
Bildschirmfrequenz auf 60Hz gesetzt -> Problem weg.
Bildschirmfrequenz auf 144Hz gesetzt -> Problem immer noch weg.
Mehrere Stunden laufen lassen, Problem nicht mehr aufgetreten.
Bildschirmfrequenz auf 100Hz gesetzt -> Problem sofort wieder da.
Bildschirmfrequenz auf 144Hz gesetzt -> Problem wieder weg.
Da ich den Monitor seit letztem Jahr mit 100Hz betrieben habe, schliesse ich aus, dass der oder das Kabel die Frequenz nicht vertragen, bei 144Hz klappt es ja auch.

Ok, wenn das sicher nur bei 100Hz aufträte, und bei 144 nicht, könnte es mir ja egal sein, dann läuft halt alles mit 144, aber es bleibt das ungute Gefühl, ob nicht doch irgendwas kaputt ist und das Problem später eskaliert, deshalb die Frage, ob jemand eine Idee hat?

Danke.
 
Ohne Treiber bei 100Hz getesetet?
Wenn ja und das Problem nicht auftrat, dann klingt es nach einem Treiberproblem.
 
Anderes Kabel und ohne Treiber werd ich morgen mal probieren.

Stromversorgung: Karte hat 3 Stecker, sind alle 3 mit separaten Kabeln ans NT angeschlossen an denen nichts anderes hängt.
 
Wenn ich an der Stelle mal rein grätschen darf aus aktuellem Anlass.. habe seit 2 Wochen exakt die selbe Grafikkarte (Gigabyte GeForce RTX 3080 AORUS XTREME 10G 2.0 LHR) und sogar ein 850w Netzteil (Shark Silent Storm Cool Zero 850W), zusätzlich Asus Rog x570 Gaming/Ryzen 9 5900x/32 GB in 4 Riegeln, also insgesamt ein relativ ähnliches System. Und auch fast das selbe Problem, nur bei mir tritt es bei 144 Hz mit G-SYNC auf.

Ich spiele auf 1440p und 144 Hz und hab einen zweiten Monitor dran mit 1080p und 144 Hz, da läuft dann Twitch etc. Software schließe ich aus, ich habe heute morgen extra deswegen schon Win10 neu installiert und Treiber neu etc, das Problem tritt immer noch auf danach, wenn auch nur ein mal am heutigen Abend. Insgesamt also nicht so häufig wie beim Threadstarter Marco, bei mir maximal bis zu 3 Mal am Tag bei unterschiedlichen Games:
Beide Bildschirme werden kurz schwarz, ganz kurz die Meldung "No Signal", dann kommt das Bild wieder. Aber dazu sind die jeweiligen laufenden Games (Tarkov, New World, Gloomhaven) immer abgestürzt, teils auch ohne Fehlermeldung, sowie auch der Twitch Stream unterbrochen wurde, wohingegen aber z.B. Steam oder Teamspeak ohne Absturz weiter liefen.

Ich habe dann mal die Leistung überwacht mit dem Taskmanager und ein Screenshot gemacht nachdem das Bild wieder da war, man sieht ja deutliche Ausschläge ab dem Moment wenn es schwarz wird und danach ist auch der GPU Speicher leer:

Unbenannt.jpg


Bis vor zwei Wochen lief das selbe System mit meiner alten 1070 Ti fehlerfrei, seitdem wurde die Grafikkarte getauscht und einer der beiden alten 1080p Monitore durch den neuen 1440p esetzt, aber beide 144 Hz. Da aber beide Monitore schwarz werden und zusätzlich auch die 3D Anwendung abstürzt würde ich Kabel etc. schon mal ausschließen und meinen Fokus auf die Graka richten bzw der Stromversorgung. Außerdem lief der Zweitmonitor auch vorher schon mit selbiger Auflösung und Hz-Zahl an der alten 1070 Ti problemlos. Was ich aber dazu sagen muss: Graka Stromversorgung bisher 2 Kabel für 3 Stecker, da werde ich nochmal prüfen ob noch ein dritter Stecker frei ist am Netzteil und dann ggf. umstecken morgen. Meiner Berechnung nach müssten 850w reichen, aber diese Ausschläge finde ich schon verdächtig.

Beim Threadstarter Marco noch mal 100 Watt weniger im Netzteil, aber Problem tritt auch häufiger auf so wie ich das verstehe. Könnte schon gut Stromversorgung sein, oder? Ich habe sogar schon versucht das zu messen mit einem relativ günstigen Gerät, aber die Werte scheinen mir doch unrealistisch ;);)

Unbenannt2.jpg


Die anderen Werte, falls damit jemand was anfangen kann: 0,62 A (2,67 A max) bei 237 V im Windows Betrieb.. dann hat das Teil noch ne zweite Anzeige für Ampere, da steht "0,00 (Überlast)". Bin kein Elektriker, aber kommt mir schon verdächtig vor 😝

Obwohl ich die 850 Watt habe wie coldb geschrieben hat und es meiner Berechnung nach eigentlich auch reichen müsste... bin ich jetzt der Meinung es reicht anscheinend doch nicht.
Oder vielleicht liegt es auch einfach nur am "billigen" Shark Netzteil? Oder wie würdet ihr die Daten interpretieren?

An den Threadstarter Marco: Wenn es nur bei 100 Hz bei dir auftritt aber bei 144 Hz nicht, dann lass doch einfach laufen auf 144 Hz und gut ist? Was machst du denn bei 100 Hz? Die Graka ist doch neu und hast sowieso erst mal 2 Jahre Gewährleistung drauf, und wenn du sie bei Gigabyte online registrierst geben sie sogar 4 Jahre Garantie drauf, also alles easy oder 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
McMallow schrieb:
Wenn ich an der Stelle mal rein grätschen darf aus aktuellem Anlass.. habe seit 2 Wochen exakt die selbe Grafikkarte (Gigabyte GeForce RTX 3080 AORUS XTREME 10G 2.0 LHR) und sogar ein 850w Netzteil (Shark Silent Storm Cool Zero 850W), zusätzlich Asus Rog x570 Gaming/Ryzen 9 5900x/32 GB in 4 Riegeln, also insgesamt ein relativ ähnliches System. Und auch fast das selbe Problem, nur bei mir tritt es bei 144 Hz mit G-SYNC auf.

Ich spiele auf 1440p und 144 Hz und hab einen zweiten Monitor dran mit 1080p und 144 Hz, da läuft dann Twitch etc. Software schließe ich aus, ich habe heute morgen extra deswegen schon Win10 neu installiert und Treiber neu etc, das Problem tritt immer noch auf danach, wenn auch nur ein mal am heutigen Abend. Insgesamt also nicht so häufig wie beim Threadstarter Marco, bei mir maximal bis zu 3 Mal am Tag bei unterschiedlichen Games:
Beide Bildschirme werden kurz schwarz, ganz kurz die Meldung "No Signal", dann kommt das Bild wieder. Aber dazu sind die jeweiligen laufenden Games (Tarkov, New World, Gloomhaven) immer abgestürzt, teils auch ohne Fehlermeldung, sowie auch der Twitch Stream unterbrochen wurde, wohingegen aber z.B. Steam oder Teamspeak ohne Absturz weiter liefen.

Ich habe dann mal die Leistung überwacht mit dem Taskmanager und ein Screenshot gemacht nachdem das Bild wieder da war, man sieht ja deutliche Ausschläge ab dem Moment wenn es schwarz wird und danach ist auch der GPU Speicher leer:

Anhang anzeigen 1121833

Bis vor zwei Wochen lief das selbe System mit meiner alten 1070 Ti fehlerfrei, seitdem wurde die Grafikkarte getauscht und einer der beiden alten 1080p Monitore durch den neuen 1440p esetzt, aber beide 144 Hz. Da aber beide Monitore schwarz werden und zusätzlich auch die 3D Anwendung abstürzt würde ich Kabel etc. schon mal ausschließen und meinen Fokus auf die Graka richten bzw der Stromversorgung. Außerdem lief der Zweitmonitor auch vorher schon mit selbiger Auflösung und Hz-Zahl an der alten 1070 Ti problemlos. Was ich aber dazu sagen muss: Graka Stromversorgung bisher 2 Kabel für 3 Stecker, da werde ich nochmal prüfen ob noch ein dritter Stecker frei ist am Netzteil und dann ggf. umstecken morgen. Meiner Berechnung nach müssten 850w reichen, aber diese Ausschläge finde ich schon verdächtig.

Beim Threadstarter Marco noch mal 100 Watt weniger im Netzteil, aber Problem tritt auch häufiger auf so wie ich das verstehe. Könnte schon gut Stromversorgung sein, oder? Ich habe sogar schon versucht das zu messen mit einem relativ günstigen Gerät, aber die Werte scheinen mir doch unrealistisch ;);)

Anhang anzeigen 1121834

Die anderen Werte, falls damit jemand was anfangen kann: 0,62 A (2,67 A max) bei 237 V im Windows Betrieb.. dann hat das Teil noch ne zweite Anzeige für Ampere, da steht "0,00 (Überlast)". Bin kein Elektriker, aber kommt mir schon verdächtig vor 😝

Obwohl ich die 850 Watt habe wie coldb geschrieben hat und es meiner Berechnung nach eigentlich auch reichen müsste... bin ich jetzt der Meinung es reicht anscheinend doch nicht.
Oder vielleicht liegt es auch einfach nur am "billigen" Shark Netzteil? Oder wie würdet ihr die Daten interpretieren?

An den Threadstarter Marco: Wenn es nur bei 100 Hz bei dir auftritt aber bei 144 Hz nicht, dann lass doch einfach laufen auf 144 Hz und gut ist? Was machst du denn bei 100 Hz? Die Graka ist doch neu und hast sowieso erst mal 2 Jahre Gewährleistung drauf, und wenn du sie bei Gigabyte online registrierst geben sie sogar 4 Jahre Garantie drauf, also alles easy oder 👌

hmm ok bei dir ist das echt auch interessant.. ich denke bei dir hängt das damit zusammen, dass dein Netzteil Singlerail wohl seine 850w liefert, aber ansonsten nicht. vll liege ich ja falsch aber das kann nicht richtig sein............. daher vermute ich, dass deine Graka im moment zu wenig Power auf Volllast erhält, aber iwann is es halt zuende denn ich denke, dass dein NT bei dem Setup nonstop am Limit ist... Zumindest über die 12V Rail oder sind die Spezifikationsdaten falsch + die Bilder zu den einzelnen Netzteilen?


Schau mal zum Vergleich dieses NT an: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html

4 Rails a 21,21,26,26, dh. man würde ins Manual schauen welche Anschlüsse halt dafür vorgegeben sind direkt deiner Graka geben


siehe wie hier:

1631420927580.png


Daher finde ich Singlerail systeme echt nicht gut...
 
Wenn Benchmarks und Spiele im Dauerbetrieb bei mir mit 144Hz problemlos laufen, er aber im Idle, auf dem Desktop (ohne Leistungsspitzen im Ressourcenmonitor) mit 100Hz die Probleme zeigt, dann sollte es eigentlich kein Problem des Stromversorgung sein, denk ich.
Klar empfehlen die Graka-Hersteller gern mehr Watt, weil ja viele auch Chinaböller-Netzteile haben, aber meins wurde ja explizit selbst mit ner 3090 OC getestet und lief problemlos:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Ich meld mich dann nochmal, wenn ich probiert hab.
 
Btw ich sehe geradebdein monitor hat kein gsync, hast du vll mal probiert VRR per Windows einzuschalten? Vll bringt ea was oder hardware beschleunigte gpu Planung? :O
 
Ok, der Test war... anders als gedacht.
Das andere DP Kabel, das ich habe, hat sich beim Einstecken in den Monitor mechanisch zerlegt (sowas hatte ich auch noch nicht), und ohne Treiber kann ich keine 100Hz auswählen.
Ich habs aber mal eine Weile über HDMI auf 100Hz laufen lassen, da scheint das Problem nicht aufzutreten. Von daher hoffe ich mal, dass die Karte i.O. ist, lass alles mit DP auf 144Hz laufen, und freue mich über flüssige Frames.

Wenn ich noch an ein anderes DP Kabel komme, probier ichs nochmal.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut Marco, das ist natürlich auch merkwürdig, wenn dann auf höheren Einstellungen alles besser läuft.

Ich habe mal das Handbuch von deinem Monitor gegoogelt, da steht folgendes drin, Aufgenmerk auf *2 hinter der Reihe mit 3440x1440@100Hz: Nur mit HDMI verfügbar / Grafikkarte muss diese Auflösung bei 100 Hz unterstützen. Du hast es mit einem DP Kabel angeschlossen hast du geschrieben. Oder vielleicht liegt ja genau da das Problem, dass die 100 Hz einfach nicht vernünftig unterstüzt werden? Die Tatsache dass das in dieser Tabelle extra markiert ist bedeutet ja wohl schon, dass es Geräte gibt die das anscheinend nicht vernünftig unterstüzten. Müsste man noch mal im Handbuch der Graka nach schauen. Kenne aber auch keinen, der da sonst auf 100 Hz geht. 120 oder 144 sind da eher gebräuchlich, oder? Du hast ja auch installation/deinstallation vom Treiber erwähnt, vielleicht unterstützt der Treiber es auch einfach nicht vernünftig.

Unbenannt3.jpg


Edit: Habe mal versucht das mit dem Handbuch der Gigabyte Graka abzugleichen, aber in dieses "Manual" reinzuschauen ist absolute Verschwendung von Lebenszeit, da steht mal gar nichts drin. Passt zu der Software für OC und RGB Led der Graka, die ist leider auch unterirdisch :(
Was genau der Treiber unterstützt und was nicht konnte ich nicht herausfinden.

------

Nochmal zu meinem Problem noch mal zurück:

Bezüglich GSYNC - Die Monitore sind ASUS VG278Q und ASUS VG27AQ, ja kein natives G-Sync aber offiziell kompatibel:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
Vrr in Windows habe ich noch nicht ausprobiert, denn der 1080p der beiden Monitore lief vorher schon fast 2 Jahre problemlos mit Gsync.

Ich habe das heute morgen schon mal nachgeschaut im Handbuch mit den Rails was du da schreibst, aber natürlich gibt es das so bei mir nicht denn es bezieht sich ja auf die Railsplittings. Meins ist ja Singlerail also kann ich das auch nicht finden. War mir bis zu deinem Post heute morgen nicht mal klar, dass es da Unterschiede gibt aber bin wie gesagt auch kein Elektriker. Zu meinem Netzteil steht im Handbuch nur folgende Tabelle mit Gesamt 70,9A, aber das ist ja auch der selbe Wert wie beim be Quiet!

Unbenannt4.jpg


Ich habe heute morgen festgestellt, dass Zero-RPM-Modus und Fan-Delay-Modus aktiviert waren, aber das sollte die Sache eigentlich nicht beeinflussen, da sie niedrigen bis mittleren Leistungsbereich des PSUs und die Nachlaufzeit der Lüfter betreffen. Habe trotzdem vorsorglich beides mal deaktiviert.
Dann habe ich die PCIE Kabel kontrolliert, aber das PSU hat ja auch nur 2 Ausgänge. Da sind aber 4 Stecker dran, von denen 3 eingesteckt sind. Belegung war (von Netzteil zu GPU) 1 auf 1 + 2 und 2 auf 3. Habe zwei Stecker vertauscht, neue Belegung ist jetzt 1 auf 1 + 3 und 2 auf 2. Aber da es ja Singlerail ist sollte das auch eigentlich keinen Einfluss haben. Nur da ich kein anderes Netzteil mit gleich vielen oder mehr Watt und Multirail statt Singlerail da habe 🤷‍♀️:D kann ich auch gerade nichts anderes ausprobieren.

Aber so ein Multirail PSU wird ja nicht umsonst auch ein paar Euro mehr kosten. Das was du als Beispiel genommen hast kostet schon gut 40 Euro mehr als das was ich habe, oder sogar das bei quiet! Dark Power 850w, was sogar einfach mehr als doppelt soviel kostet wie meins.. wird schon einen Grund haben, und das ist nicht die Lautstärke der Lüfter denke ich.

Ich werde das jetzt nochmal beobachten, ob mein Stecker gefummel noch was gebracht hat, aber besonders optimistisch bin ich da nicht. Also wenn keiner noch eine rettende Idee oder Tipp hat werde ich wohl nochmal ein neues Netzteil kaufen müssen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe ein B450 Bord mit amd r5 2600 und 16 GB RAM.
Zudem ist bei mir eine rtx 2060 6Gb verbaut.

Das Problem mit dem kurzen schwarzbild kommt erst seit dem ich den zweiten monitor gewechselt habe zu Weihnachten 2021. Vorher hatte ich einen zweitmonitor angeschlossen der im 4/3 Format war und ne Auflösung von 1280×1024 bei 60 herz hatte, der lief über einen Adapter der hdmi zu VGA wandelt. Der neue Monitor ist jetzt ein Lenovo 16/9 monitor mit einer Auflösung von 1920×1080 bei 60 herz.

Mein Haupt monitor ist auch full HD mit 60 herz von Philips der über DP angeschlossen ist. Den nutze ich schon über ein Jahr.


Ich kann mir nur erklären das der Lenovo monitor Probleme macht so das sämtliche Programme Abstürze die auf dem Lenovo Bildschirm angezeigt werden. Haupt monitor wird zwar auch kurz schwarz aber danach läuft alles weiter wie vorher nur das meine Maus mittig vom bild angezeigt wird was vor dem schwarz bild nicht zu sehen war ( Maus Zeiger kann man danach aus dem bild bewegen bis der nächste schwarzbild kommt danach ist sie wieder in der mitte).

Hoffe ihr könnt mir helfen.


PS werde demnächst versuchen den zweiten monitor via DVI zu hdmi an zu schließen um zu sehen ob das Problem gelöst ist.
 
Ich hatte mir eine RTX 3060 geholt und inzwischen wieder zurückgeschickt nach knapp zwei Wochen Ärger. Mit der RTX 2060 hatte ich davor nie irgendwelche Probleme, aber mit der 3060 hatte ich unregelmäßig sowohl Bild- als auch Tonaussetzer (nicht unbedingt gleichzeitig) und das sogar bei gleichen Einstellungen (1080p, 120 Hz, 8-Bit, HDR, G-Sync), also nicht nur bei 4K 120 Hz, wofür ich mir die neue Karte geholt hatte (HDMI 2.1).

Egal, was ich probiert hatte, nichts hatte geholfen: BIOS-Update und verschiedene Einstellungen, Karte nochmal neu in den Slot setzen, Stromkabel nochmal anschließen oder anderen Stecker verwenden, Treiber (511.23) mit DDU komplett entfernen und neu installieren, TdrDelay erhöhen, neues zertifiziertes Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel von Oehlbach, anderer HDMI-Anschluss am TV (LG OLED B1).

Im Netz habe ich vielfach gleiche Probleme gefunden, teils aber schon zehn Jahre alt, aber keine der Lösungen hat etwas gebracht. Dann las ich, dass die 3000er-Karten generell fehleranfällig seien (https://www.heise.de/news/GeForce-RTX-3000-Haben-RTX-3080-und-3090-Stabilitaetsprobleme-4914365.html) und bin dann zu dem Entschluss gekommen, die Karte lieber in der 14-Tage-Frist zurückzugeben als mich weiter damit zu ärgern. Inzwischen sollten ja eigentlich entsprechende Firmware- und Treiber-Updates etwaige Kinderkrankheiten beseitigt haben. Da rechne ich jetzt auch nicht mehr mit baldigen Besserungen.

Die Störungen traten auch auf dem Desktop auf, beim Browsen oder Video schauen. Ein zu schwaches Netzteil bzw. Stromprobleme schließe ich daher auch aus (habe ein 500 Watt Enermax MaxPro). Zudem limitiere ich die FPS auf 60, sodass die Karte nie voll ausgelastet ist. Die Schwarzbilder dauerten Anfangs 1-2 Sekunden, dauerten dann aber irgendwann auch dauerhaft an, d.h. der Bildschirm meldete kein Signal mehr und ohne manuelle Intervention blieb es dabei. Bildschirm aus und wieder an löste das Problem dann jeweils. G-Sync hatte ich nie deaktiviert, da das für mich keine Lösung ist.

Jetzt frage ich mich, ob ich es nochmal mit einem neueren Modell einer RTX 3060 ("V2", "Rev 2.0") versuchen sollte oder die ganze Generation einfach abschreiben sollte. Ich hätte halt schon gerne 12 statt 6 GB Speicher und 4K mit 120 Hz für die Integer-Skalierung von 1080p.
 
Was meldet denn die Ereignisanzeige während der Bildschirm kurz ausgeht? klingt nach typischem Driver Timeout aber ohne handfeste Infos ins blaue raten bringt nicht viel.
 
Deater schrieb:
Was meldet denn die Ereignisanzeige während der Bildschirm kurz ausgeht?
Falls du mich meinst: Nichts. Da die TdrDelay-Erhöhung auch nichts brachte, gehe ich hier nicht von einem klassischen Timeout-Fall aus.

Ich habe mir jetzt eine neue RTX 3060 bestellt (neues LHR-Modell von anderer Marke) und werde berichten, ob die auch Probleme macht.
 
Habe nun eine andere RTX 3060 ("V2") getestet und damit die gleichen Probleme, auch ohne G-Sync, das ich diesmal testweise deaktiviert hatte. Die kurzen Bildaussetzer kamen nach dem x-ten Reboot plötzlich im Minutentakt. Im Event-Log tauchte derweil nichts davon auf.

Nun muss ich davon ausgehen, dass es nicht an einem Defekt der Grafikkarte liegt. Ein Problem mit dem OLED-TV von LG? Aber warum habe ich mit der RTX 2060 nie Probleme gehabt? Und müssten dann nicht auch andere Leute in jüngerer Zeit über ähnliche Probleme berichtet haben? Die G-Sync-Probleme zwischen RTX 3000 und LG OLED wurden ja schon vor über einem Jahr offiziell behoben. Und es müsste schon ein sehr eigenartiger Defekt am TV sein, wenn er nur HDMI 2.1 betrifft, selbst wenn eine Bandbreite im HDMI-2.0-Bereich verwendet wird.

Mainboard, Netzteil? Es kann am Ende alles oder nichts sein. Ich werde auf jeden Fall nicht auf gut Glück nun andere Hardware austauschen, bloß um das herauszufinden, und wie gesagt, mit der RTX 2060 läuft alles prima. Wenn da nun niemand noch eine zündende Idee hat, werde ich das Thema Grafikkarte erst mal abhaken und meine alte Karte weiter nutzen.
 
Hatte mit 550w und ner 1080ti auch Probleme, zumindest ab dem Zeitpunkt als schon irgendwas kurz vorm durchbrennen war.

Aktuellen Treiber 511-65 installieren und mit Afterburner Powerlimit runtersetzen, Chiptakt und Speichertakt runterschrauben, dann nochmal probieren.
Sofern Amd, Chipsatztreiber deinstallieren, weglassen oder was aktuelles vom Hersteller, gibt 2 welche akueller als von Amd selbst sind, Asus / Msi.
Pci E Energediespargedönes aus im Powerplan wenn nicht schon gemacht.

Je nach Pci-E, im Bios manuell einstellen.
Sofern vorhanden, LCLK DPM Enhanced PCIe Detection disabled.

Ohne genaue Infos vom Rest des System aber irgenwie Raten ins Blaue.
 
Okay, hier mein System:

OS: Windows 11
CPU: Intel Core i9-9900
Mainboard: Gigabyte B360 AORUS GAMING 3 WIFI (rev. 1.0)
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35
PSU: 500 Watt Enermax MaxPro Non-Modular 80+
Bildschirm: LG OLED B1 65"

CSM-Support im BIOS ist deaktiviert, Windows läuft also im UEFI-Modus. Ich habe dann noch Above-4G-Decoding und Resizable-Bar aktiv, was das NVCP auch als aktiviert anzeigt. RAM ist entsprechend auf 2666 MHz eingestellt durch Auswahl des XMP-Profils. Overclocking mache ich grundsätzlich nicht. Und ehe die Frage kommt: Auch mit BIOS-Defaults treten die Aussetzer auf.
 
Zurück
Oben