Unregelmässig kurzer schwarzer Bildschirm mit RTX 3080 bei 100Hz

Lg Firmware auch aktuell? Gibts überhaupt irgendwelche Settings die mit der 3060 ohne Probs laufen ? Gsync off ?! irgendwie muss man ja den Rest der Hardware ausschließen, vermuten würde ich am Ende trotzdem das Netzeil.

Mit Framelimiter sind die Spikes im 1-10ms Bereich zwar geringer aber in Verbindung mit einem i9 womöglich einfach zuviel.Zusätzliche Lüfter, Festplatten kommt auch noch dazu und umso weniger Reserven am Ende.
3060 1ms Spike sind unter Last laut Igor's Test bis zu 280w.
Ob und wann beim Enermax die Schutzschaltung greift, ka, die 3000er Reihe ist zickiger als die alten Modelle was Netzeile angeht.
Mein 5600x + 1080ti hat ein 550w Bequiet kaputt bekommen, das lief mit einigen Lüftern und 3 Hdds Monate am Limit ohne Altersschwächen bis auf einmal garnix mehr ging.

Above-4G-Decoding und Resizable-Bar, hatte ziemlich langen "Beta Status" wie gut das mitlerweile funktioniert,ka,würds deaktivieren, las vor Ewigkeiten mal etwas darüber und da gabs vereinzelt auch Leute mit ähnlichen Problemen.
Und wie erwähnt Pci-E Geschwindigkeit fix auf 3.0 einstellen.
 
Der TV meldet sich immer, wenn er ein Update hat, was ich dann auch installiere. Firmware ist also immer aktuell. Und wie gesagt, auch ohne Above-4G-Decoding und Resizable-Bar trat das Problem auf. PCIe ist auf Gen3 festgelegt. Das Netzteil schließe ich insofern aus, als dass es eben auch idle auftritt, selbst wenn nichts läuft und nur der Desktop zu sehen ist. Festplatten sind alles SSDs. Eine M.2 und zwei reguläre SATAs. Gehäuselüfter sind drei angeschlossen mit 120 mm. Da ich die FPS auf 60 limitiere, langweilt sich die CPU meist auch beim Spielen (Auslastung liegt teils bei 10 %) und die GPU-Auslastung liegt meist im Bereich von 30 bis 70 %.

Was sich halt mit dem Wechsel der Grafikkarte wirklich verändert hat, ist der Wechsel von HDMI 2.0b auf 2.1, wodurch 4K 120 Hz möglich sind. Aber wie gesagt, selbst mit den gleichen Einstellungen wie mit der alten Karte treten die Aussetzer auf. Die HDMI-Bandbreite an sich kann insofern auch nicht Ursache sein.
 
Hdmi 2.0 funktioniert mit der 3060 nicht ?
Naheliegender scheint dann womöglich eher das was auch im Heise Link steht, Rtx 30xx Karten mit Blackscreen Problemen findet man auch so recht häufig, manche hatten Glück mit einem Flash mit einem Bios eines anderen Herstellers, Mobowechsel + Cpu inklusive Windows, wobei nicht explizit dran steht welche Version.
Anderer Slot half wohl gelegentlich auch,8k Hdmi Kabel war auch dabei, wobei man da wieder nicht weis von welcher Qualität das das 4k Teil war.

Bios vom Board ist Up2date?
Inkompatibilität zwischen Board und der Karte, kann man ohne Zweitsystem schwer ausprobieren und schaut man bei deren Bios Changelogs wurde da zumindest laut Support Page nie was an Pci Kompatibilität gefixed auch eher unwarscheinlich das in absehbarer Zeit was passiert.

Läufts mit einer Linux Live Boot Cd ? ist sicherlich keine Lösung aber wenns da läuft und Ohne Idle Probleme gäbs mit Windows + entsprechend Updates / Treiber etwas Hoffnung aber Warten auf unbestimmte Zeit auch keine Lösung.Das im Eventmanager nichts steht ist allerdings auch seltsam.Nvlddmkm / KernelPower, wobei letzteres auf eine instabile Cpu oftmals schließen lässt bzw. Netzweil was man wiederum wohl zu 99% ausschließen kann.
 
Deater schrieb:
Hdmi 2.0 funktioniert mit der 3060 nicht ?
Doch, aber ich mache das Upgrade ja in erster Linie wegen HDMI 2.1, um 4K mit 120 Hz nutzen zu können. Ich will zwar nicht in 4K spielen, aber die Integer-Skalierung nutzen für ein "natives" 1080p-Bild. Ich werde aber mit der dritten Karte, die ich mir jetzt bestellt habe, testen, ob das Problem auch an einem der zwei HDMI-2.0-Ports vom Fernseher auftritt. Die zweite Karte ging zurück, weil der Lüfter selbst im Leerlauf total laut war (1600 Umdrehungen, Warnung vor der ASUS Phoenix an dieser Stelle). Die hatte ich mir geholt, weil ich da noch dachte, die erste Karte müsse defekt sein. Sollte die dritte Karte jetzt nicht tatsächlich defekt sein (wovon ich nicht ausgehe), werde ich die aber behalten und weiter auf Fehlersuche gehen. Denn es wurmt mich, dass ich nicht weiß, welche Komponente das Problem verursacht. Denn wer weiß, ob jemals eine neuere Grafikkarte an dem Fernseher einwandfrei funktionieren wird.

Möglicherweise kann ich am 2.0-Eingang mittels 4:2:0-Format auch 4K und 120 Hz nutzen. Mit der 2060 klappte das, jedoch ohne HDR. Bei Integer-Skalierung, wo 1080p zu 4K skaliert wird, hat man in dem Format keinerlei Qualitätsverlust, weil ja ein Viererblock Pixel immer aus identischen Pixeln besteht. Aber selbst wenn das gehen sollte, möchte ich die Problemursache finden, denn möglicherweise ist ja auch etwas am Fernseher defekt, dann sollte ich das reparieren lassen von LG.

Hab LG schon kontaktiert, aber die wollen ein Video davon sehen. Ist einfach so eine 08/15-Antwort, obwohl ich denen total detailliert geschrieben hatte. Was will man denn in einem Video mehr erfahren als wenn ich sage, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und das HDR-Symbol danach wieder angezeigt wird? Aber gut, die kriegen ihr Video, brauche nur erst mal die neue Grafikkarte dafür und dann muss ich warten, bis es wieder häufiger auftritt, sodass ich darauf beim Filmen warten kann.

Ich werde aber auch noch mit meinem zweiten PC testen. Wenn ich da das gleiche Problem hätte, wüsste ich, dass es der Fernseher sein muss. Allgemeine Probleme zwischen RTX 3000 und LG OLED scheint es aber nicht mehr zu geben, sonst würde davon entsprechend berichtet werden, sodass ich dann von einem Defekt ausgehen müsste. Wäre halt nur ein sehr seltsamer Defekt, wenn er nur bei HDMI 2.1 auftritt und mit HDMI 2.0b alles paletti ist.

Deater schrieb:
Bios vom Board ist Up2date?
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen wieder eine RTX 3060 im Einsatz und natürlich die gleichen Fehler. Allerdings habe ich einen Hoffnungsschimmer. Offenbar gibt es Kabel, die mit RTX 3000 bzw. LG OLED nicht richtig klar kommen. Es kann also doch am Kabel liegen, obwohl es sich um ein zertifiziertes hochpreisiges Ultra-High-Speed-Markenkabel handelt. Habe mir jetzt ein Kabel bestellt, das explizit beide Gerätetypen erwähnt. Es gibt sogar Kabel, bei denen inzwischen steht, dass sie das nicht unterstützen. Werde mich zurückmelden, sobald ich das neue Kabel getestet habe.
 
Above-4G-Decoding und Resizable-Bar, hatte ziemlich langen "Beta Status" wie gut das mitlerweile funktioniert,ka,würds deaktivieren, las vor Ewigkeiten mal etwas darüber und da gabs vereinzelt auch Leute mit ähnlichen Problemen.
hast du da eine Quelle? Ich hab den Firlefanz jetzt auch mal deaktiviert, vorher nie Blackscreens gehabt mit "Off".
 
Mal ein Zwischenfazit mit dem neuen Kabel: Es ist besser aber es gibt immer noch Aussetzer. Allerdings nur noch sporadisch und nicht mehr teils gehäuft oder gar bis zum dauerhaften Signalverlust. Dennoch unbefriedigend. Der LG-Support speist mich mit Standardantworten ab. Ich solle es mit anderen Geräten testen. Wobei ich tatsächlich auch nicht von einem Defekt ausgehe, jedenfalls von keinem, den nicht jedes Gerät hätte. Es kommt aufs Kabel an, aber hier das Kabel zu finden, das perfekt funktioniert, grenzt an die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Empfehlungen im AVS-Forum sind für mich teils unbrauchbar, da ich kein optisches 10-Meter-Kabel brauche, sondern lediglich einen Meter überbrücken muss und auch keine 150 € für ein Kabel ausgeben möchte.
 
Habe einen niegelnagelneuen 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F mit einer NVidia Geforce RTX 3060 Ti 8GB und das gleiche Problem. Beim aufrufen mancher Seiten entsteht ein kurzer Blackout (ca 3 Sekunden) und dann wird die Seite korrekt angezeigt Habe jetzt keine Megagrafik und auch nur 60HZ eingestellt aber das Problem kommt trotzdem.
Was ich bisher herausgefunden habe:
-Das Problem tritt immer auf wenn statt normalen Bildern /Text . plötzlich bewegte Bilder drin vorkommen-so z.B bei Twitter -sobald ein bewegtes Bild /Video mit Autoabspielfunktion in einem Tweet vorkommt entsteht der Blackout-so als wenn die Grafikkarte Zeit braucht um von Bild auf Video umzuschalten.
Ebenso tritt dieser 3 Sekunden Blackout grundsätzlich auf wenn ich Google Chrome als Browser aufrufe (normal nehme ich Firefox ohne jede Probleme) -sprich nach dem anklicken/Start von Chrome gibt es einen ca 3 Sekunden Blackout und dann wird erst Chrome normal angezeigt.
Vielleicht hilft diese Beobachtung bei der Eingrenzung des Problemes?
 
Ich las bei reddit vor nicht allzulanger Zeit mal, wer einen Xbox Controller am PC nutzt, diesen mal zu updaten. Möglich das dies auch mit blackscreens in Verbindung steht. (Dwm.exe App Crash)
 
Zurück
Oben