RTX 3080 Absturz - unregelmässig schwarzer Bildschirm beim Spielen und Lüfter drehen auf Maximum

.
 
Zwecks Rückmeldung: Bisher kein Absturz (und ich hoffe, dass ich es mit dieser Meldung nicht heraufbeschwöre...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Thread wieder ausgrab

5 Monate keinerlei Probleme, dann gings plötzlich wieder los, zuerst bei Witcher 3, dann auch wieder bei rFactor2, und jetzt auch deutlich häufiger als vorher.
Verdacht auf Wärme liegt dann ja nahe, aber ich habe das Gehäuse aufgemacht, Testweise die Graka mit geringerem Powertarget laufen lassen, aber es passiert weiterhin. Alte und neue Grakatreiber probiert, egal. Ist auch keine Systematik zu erkennen, mal läufts 3 Stunden ohne Probleme, mal hängt sichs nach 10 Minuten auf.

Das System an sich läuft weiter, bei rFactor2 höre ich zB. noch die Reaktion aufs Gaspedal, und wenn ich auf einem Server bin können mich die anderen auch noch blind fahren sehen, aber der Screen wird schwarz, die Grakalüfter drehen auf Max, und ich muss den Rechner neu starten...

Mir gehen langsam die Ideen aus.
 
Kurze Story: Nein

Lange Story:
Karte eingeschickt, kam zurück "Kein Fehler feststellbar", wieder bei mir eingebaut, stürtzt weiterhin ab. Ok, dann verträgt sichs vielleicht nicht mit meinem System, will ich die Karte einem Freund verkaufen, das Ding bei ihm eingebaut - da stürzt die Karte auch ab! Er hat aber komplett andere Komponenten und auch Win11 statt 10. Also muss es doch an der Karte liegen. Da hab ich sie jetzt nochmal eingeschickt und warte gespannt was da bei rauskommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Der Vollständigkeit halber: nach dem zweiten Einschicken wurde der Defekt akzeptiert und ich bekam das Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Ich hatte eine neue GPU die deutlich mehr Leistung hatte ( damals wie heute relevant wieviel Ampere auf der 12v und combined etc)

Jedenfalls konnte ich den Fehler dann ausschließen mit dem setzen eines Powerlimits auf Seiten der GPU. Das Netzteil war zu der Zeit gut dimensioniert und hätte locker reichen müssen . Nach genauerem hinsehen war im Netzteil ein Kondensator aufgequollen 🤕
 
Zurück
Oben