RTX 3080 Auslastung plötzlich über 95%

Tom324

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Moin Moin!

ich habe gestern beim Zocken von DayZ Standalone leichte FPS Einbrüche/Ruckler/Mikrolaggs gehabt.. habe daraufhin die Auslastung meinen Rechners auf dem zweiten Monitor im Auge behalten.
  1. CPU: 10-20%
  2. RAM: 35%
  3. GPU: 95-100% (65-72°C)
Die Grafikeinstellungen waren bei dem Spiel zunächst auf Sehr Hoch eingestellt. aber auch niedrigere Einstellungen haben daran nichts verändert.
Über das Nvidia Leistungsoverlay konnte ich noch sehen, dass die Graka zwischen 1770 und 1995 MHz (manchmal kurz sogar über 2GHz) taktet. Ich habe nie irgendwas übertaktet.

Ich hatte bereits die aktuellsten Graka Treiber, habe sie vorsichtshalber aber mittels DDU entfernt und neu aufgespielt.
Kurzzeitig sah es so aus, als wär alles wieder i.O., leider ist die GPU Auslastung nach einer weile wieder extrem hochgegangen.
Auch bei anderen Spielen ist die Auslastung ungewöhnlich hoch. Im Idle liegt sie zwischen 0 und 5%.

Meine Specs
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo (@3600MHz, CL16)
  • Mainboard: ASUS STRIX X570E Gaming
  • Netzteil: Corsair HX850i (80Plus Platin)
  • Gehäuse: PHANTEKS Eclipse P600S
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3080 AMP Holo
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 500GB (System); Corsair MP600 1TB (Games), HDD 2TB (Massenspeicher)
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
  • Monitor: ASUS STRIX ROG XG279Q (2560x1440@144Hz)

Ergebnis 3D Mark TimeSpy: https://www.3dmark.com/3dm/73053655
Screenshot_2.png


Das müsste mit meinen Komponenten ja eigentlich auch besser sein oder?

Ich habe alle Komponenten Ende 2020 gekauft und den PC zusammengebaut. Bis gestern lief er tadellos.
Ich hatte vorher keine Treiber oder ähnliches geändert.
Gestern habe ich vorher lediglich COD Warzone installiert, eine Runde ohne Probleme gezockt. CS:GO installiert auch eine runde ohne Probleme gezockt und dann DayZ gezockt.
Da habe ich über GeForce Experience die Highlights angemacht. Das heißt, dass er das Spielgeschehen im Hintergrund aufnimmt bzw. buffert und wenn ich ALT+F10 drücke, speichert er die letzten 10 Minuten.
Ich dachte zunächst, dass es daran liegt, da so ungefähr eine Stunde nach dem ich das eingestellt hatte, die Ruckler anfingen. Aber auch das Ausschalten der Funktion hat nichts geändert.


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
LG Tom!
 
Herzlichen Glückwunsch, dein PC funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, CoolingM11nze, DonJDM und 2 andere
Deine Grafikkarte wird halt voll ausgelastet. Ist doch gut so. Willst du, dass sie die ganze Zeit nur bei 50% rumdümpelt und sich langweilt? Dafür hast du sie ja wohl nicht gekauft, oder?
 
RitterderRunde schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, dein PC funktioniert tadellos.
Meinst du die ganzen Ruckler waren vielleicht einfach zufällig?
Hatte vorher noch nie eine solch hohe Auslastung gesehen. bisher lag die auch bei dem Spiel immer bei maximal 40%. Meine Kumpels haben während wir gezockt haben auch alles überprüft und hatten während des Spiels maximal 50% GPU Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ist die GPU <95% ausgelastet kommt der Prozessor nicht nach und man spricht vom CPU Limit. Aber schlimm ist weder das eine, noch das andere. Man muss nur damit umgehen können und die Schlüsse daraus ziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Mit wie viel FPS spielst du denn, ist ein Limiter am laufen, konntest du während den Lags eine FPS Schwankung beobachten ?
 
Ich nehme einmal an dass du vorher eine Art von framerate limiter aktiviert hattest... evtl Vsync? Ansonsten arbeitet deine GPU eben immer auf Volllast, vorausgesetzt deine CPU ist schnell genug.
 
Tjo, das nennt sich GPU-limit. Aber irgend etwas limitiert immer. Ansonsten hättest du ja unendlich viele fps.
 
Windows Update gehabt? evtl. mal den Energiesparplan anschauen in den Einstellungen.
Ich habe seit 3 Wochen das Problem, dass Windows 11 immer nach dem Neustart den Energiesparplan auf ausbalanciert stellt. und dadurch kommt es bei mir in jedem Spiel zu kleinen Rucklern.
Nach dem stellen auf Ultimative Leistung ist dann alles wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom324
bdragon schrieb:
Windows Update gehabt? evtl. mal den Energiesparplan anschauen in den Einstellungen.
Ich habe seit 3 Wochen das Problem, dass Windows 11 immer nach dem Neustart den Energiesparplan auf ausbalanciert stellt. und dadurch kommt es bei mir in jedem Spiel zu kleinen Rucklern.
Nach dem stellen auf Ultimative Leistung ist dann alles wieder gut.
Gut dass dus sagst. Ich hatte die Tage Windows Updates gemacht... Energiesparplan ist aber noch auf Höchstleistungen.

timmey77 schrieb:
Ich nehme einmal an dass du vorher eine Art von framerate limiter aktiviert hattest... evtl Vsync? Ansonsten arbeitet deine GPU eben immer auf Volllast, vorausgesetzt deine CPU ist schnell genug.
Hatte VSync sonst nie an, habs dann zum testen angemacht.. hat nichts verändert




Aufgefallen ist auch, dass meine Discord Bildschirmübertragung massiv stockt. Es werden quasi nur Standbilder übertragen. Keine Ahnungw as das damit zutun haben kann aber vorher war das nicht so.
An meinem Internet sollte es nicht liegen: https://www.speedtest.net/result/12888533720.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Discord die CPU für die Codierung von Deinem Video benutzt ..... hast Du eventuell ein CPU-Leistungs-Problem?
Takt im Auge behalten.

Edit: 2. Monitor. Andere Refreshrate als der 1. Monitor?
Schon das Problemchen gefunden. Klemm mal den 2. Monitor ab (sofern er eine andere Refreshrate als der 1. Monitor hat). Und das meine ich Wörtlich. Abklemmen. Nicht ausschalten, nicht den Desktop wegschalten, Datenkabel abziehen. Neustarten. Nochmal probieren.
 
HisN schrieb:
Da Discord die CPU für die Codierung von Deinem Video benutzt ..... hast Du eventuell ein CPU-Leistungs-Problem?
Takt im Auge behalten.

Edit: 2. Monitor. Andere Refreshrate als der 1. Monitor?
Schon das Problemchen gefunden. Klemm mal den 2. Monitor ab (sofern er eine andere Refreshrate als der 1. Monitor hat). Und das meine ich Wörtlich. Abklemmen. Nicht ausschalten, nicht den Desktop wegschalten, Datenkabel abziehen. Neustarten. Nochmal probieren.

Die CPU ist nie auch nur ansatzweise Ausgelastet.. während ich zocke und streame ist die CPU bei 23%...
ist ja auch eine der Stärksten CPUs momentan...

Das mit der Refreshrate ist unterschiedlich aber das wars vor den Problemen halt auch
 
Takt ungleich Auslastung. Die Auslastung interessiert mich nicht.
Was vorher ging ist mir auch Wurst. Jetzt geht es nicht mehr. Müssen wir echt jeden Punkt ausdiskutieren?

30 Sekunden Arbeit für Dich, aber stattdessen hast Du das Problem 3h länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und mae1cum77
HisN schrieb:
Takt ungleich Auslastung. Die Auslastung interessiert mich nicht.
Was vorher ging ist mir auch Wurst. Jetzt geht es nicht mehr. Müssen wir echt jeden Punkt ausdiskutieren?

30 Sekunden Arbeit für Dich, aber stattdessen hast Du das Problem 3h länger.
Takt ist unverändert bei 4GHz.. Monitore abklemmen hat nichts verändert..

ich mach meinen PC jetzt nochmal Platt und gucke, ob das irgend etwas verändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Am besten mit nur einem Monitor angeklemmt. Nur zur Sicherheit.
 
Soo, hab mein BIOS auf den neusten Stand gebracht, alle Festplatten formatiert und Windows neu aufgespielt.
Stand jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.
Der Discord Stream läuft perfekt. Das Spiel ruckelt null und die Graka Auslastung ist während des Spielens bei maximal 40%.

HisN schrieb:
Am besten mit nur einem Monitor angeklemmt. Nur zur Sicherheit.
Habe, bis Windows und alle Treiber neu drauf waren, nur einen Bildschirm angeschlossen.
Mich würde nur nochmal interessieren, was das manchmal für Auswirkung haben kann, wenn man mehrere Monitore mir verschiedenen Refreshraten angeschlossen hat. Hab noch nie etwas davon gehört, dass das zu Problemen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also das Spiel läuft jetzt ohne Frame Limter oder V-Sync mit 10-20% CPU und 40% GPU Auslastung ? :confused_alt:
 
Zurück
Oben