NAS

RTX 3080 Gaming X Trio + Ryzen 9 5900X

Priince

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Tripple AAA Titel wie Cyberpunk 2077 als auch normale FPS oder MOBA Games wie CSGO oder LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD da Dell S2721DGF vorhanden (27 Zoll, WQHD, 165 Hz)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bei FPS Games sollten 144 FPS schon drin sein. Für Tripple AAA Games reichen grundsätzlich auch 60 FPS, wobei ich denke, dass die CPU und GPU mehr schaffen könnten (je nach Game).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Gaming und Streaming, als auch Video und Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking muss nicht unbedingt sein (evtl. GPU etwas). Case sollte nicht sonderlich laut sein und guten Airflow haben. RAM gerne mit RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Dell S2721DGF - 27 Zoll WQHD - 165 HZ - Gsync Compatible)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2 x 1GB SanDisk Ultra 3D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Aktuell fehlen mir:
  • Mainboard
  • Arbeitsspeicher
  • CPU Kühler
  • Netzteil
  • Gehäuse

Vorläufige Wunschliste der fehlenden Teile:
https://geizhals.de/?cat=WL-1798224

Meinungen/Verbesserungen? Ist mein erster PC nach über 10 Jahren daher hoffe ich auf eure Expertise.
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Priince
Gehäuse und AIO sind zusammen eine schlechte Kombination.
Die AIO geht nur vorne in das Gehäuse und das kein guter Platz für eine AIO (Pumpe sollte unterhalb des Radiators liegen)
(und klar geht das auch mit Anschlüssen nach unten, dann hat man sich mit den Schläuchen aber das halbe Gehäuse versperrt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Priince
Falls es Corsair bei Netzteil sein soll, kann ich dir ausgehend von meiner persönlichen Erfahrung das HX850i im Zusammenspiel mit der 3080 empfehlen. Qualitativ nochmals höherwertiger als die RM Linie, somit hättest du in jedem Falle genug Luft für die fordernde CPU und RGP-Spielereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online und Priince
Neubauten schrieb:
Falls es Corsair bei Netzteil sein soll, kann ich dir ausgehend von meiner persönlichen Erfahrung das HX850i im Zusammenspiel mit der 3080 empfehlen. Qualitativ nochmals höherwertiger als die RM Linie, somit hättest du in jedem Falle genug Luft für die fordernde CPU und RGP-Spielereien.

Das von dir vorgeschlagene Netzteil kostet 90€ mehr (110€ vs 200€). Denkst du der Preis ist gerechtfertigt für die selbe Power?

Shio schrieb:
Gehäuse und AIO sind zusammen eine schlechte Kombination.
Die AIO geht nur vorne in das Gehäuse und das kein guter Platz für eine AIO (Pumpe sollte unterhalb des Radiators liegen)
(und klar geht das auch mit Anschlüssen nach unten, dann hat man sich mit den Schläuchen aber das halbe Gehäuse versperrt)
Hättest du eine Alternative für das Gehäuse? Finde NZXT grundsätzlich schon stylisch, verstehe aber deinen Punkt.

JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du so machen, allerdings würde ich als RAM den allseits beliebten und bewährten Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) nehmen. Diesen RAM gibt es auch in rot und weiß und auch mit RGB Beleuchtung, sollte das gewünscht sein.
Alternative PSU (Platin zertifiziert): Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)

Würde bei den weißen Ballistix auf einen deutlich teureren Preis kommen. Bei Mindfactory gibt es die G.Skill für 174€ erhält dafür aber einen 25€ Lieferando Gutschein (effektiv also ca. 150€). Ballistix bei MM mit Newslettergutschein 171€. Lohnt sich der Aufpreis?
 
Priince schrieb:
Das von dir vorgeschlagene Netzteil kostet 90€ mehr (110€ vs 200€). Denkst du der Preis ist gerechtfertigt für die selbe Power?
Ich kann dir nicht so viel zu der RM Reihe sagen. Ist im Gegensatz zum HX "nur" Gold zertifiziert, sprich es weist weniger wertige Bauteile auf. Das HX sollte also bessere Messwerte aufweisen und ist vielleicht leiser und langlebiger. Ob sich die 90€ lohnen, musst du selbst wissen. Ich würde bei solch kostspieliger Hardware jedenfalls nicht anfangen am Netzteil zu sparen.
 
Neubauten schrieb:
Ich würde bei solch kostspieliger Hardware jedenfalls nicht anfangen am Netzteil zu sparen.
Na ja, aber eine 200,- PSU muss es nun auch nicht unbedingt sein. Da gibt es dazwischen auch noch allerhand gute PSUs, siehe zB meinen Beitrag #2 hier in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Neubauten
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, aber eine 200,- PSU muss es nun auch nicht unbedingt sein. Da gibt es dazwischen auch noch allerhand gute PSUs, siehe zB meinen Beitrag #2 hier in diesem Thread.
Das stimmt. Habe es vor Monaten auch etwas günstiger bekommen. Das Fractal tut's sicherlich auch.
 
Priince schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis?

Ja, da du diese auch noch gut übertakten könntest aufgrund der guten Micron E Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Priince
Hm, ich bin jetzt nicht so der Freund von RAM Vollbestückung am Board, außerdem hast du anderen RAM verlinkt, als du ihn beschrieben hast. Welcher RAM ist es denn nun GENAU?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hm, ich bin jetzt nicht so der Freund von RAM Vollbestückung am Board, außerdem hast du anderen RAM verlinkt, als du ihn beschrieben hast. Welcher RAM ist es denn nun GENAU?

Gibt es einen Grund warum du kein Fan bist?
Ich habe die RAM Sticks gekauft die ich verlinkt und geschrieben habe - 4 Sticks (2x2x8GB).
 
Auf einer DualChannel Plattform machen 4 Riegel in der Regel nur Probleme, haben aber keinen Vorteil. Bei Ryzen ist das sogar noch etwas signifikanter und wenn man Pech hat kann man nicht den Takt fahren den man mit 2 Riegel fahren könnte da die Last auf dem Speichercontroller weitaus höher ist.
 
PCTüftler schrieb:
Auf einer DualChannel Plattform machen 4 Riegel in der Regel nur Probleme, haben aber keinen Vorteil. Bei Ryzen ist das sogar noch etwas signifikanter und wenn man Pech hat kann man nicht den Takt fahren den man mit 2 Riegel fahren könnte da die Last auf dem Speichercontroller weitaus höher ist.

Danke für die schnelle Antwort. Also lieber stornieren und dafür 2x16GB holen und den Aufpreis in Kauf nehmen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, siehe Beitrag #14 von @PCTüftler


MMn ja, ist aber deine Entscheidung.
BTW, von wie viel Aufpreis sprechen wir?

Danke auch dir!
138€ (4x8 GB) vs 180€ (2x16GB)
Beides währen die Crucial Ballistix DDR4 RGB 3600 MHZ - CL16
 
Mir wäre es die 42,- Aufpreis wert, aber es ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Priince
Zurück
Oben