RTX 3080 Lüfter sehr laut beim zocken

Welche?
Mal mit Afterburner versucht zu regeln?
Oder mit einer Software des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick2909
In welchem Gehäuse ist die GPU verbaut, wie sieht die restliche Kühlung/Belüftung aus?
Hat sich erledigt, Video zu spät gesehen, Blindfisch lässt grüßen.

UV und eine eigene Lüfter-Kurve wären so die ersten Maßnahmen. Wenn es noch leiser werden soll Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick2909
wie sieht es aus wenn du die graka vernünftig verbaust und nicht direkt vor die scheibe quetschst?

was sollen die seitlichen lüfter die die luft direkt wieder rausziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Patrick2909 und wrglsgrft
Also habe nur die anderen Lüfter geregelt aber die Grafikkarte noch nicht, trau mich nicht so wirklich daran, habe Angst das sie nachher zu heiß wird oder zu stark runtergetaktet wird, haste das Video mal gesehen, ist das normal oder schon sehr laut ?
 
hi Patrick,

hört sich vollkommen normal an. Erstmal das Case enstauben und die Spinnenweben entfernen. :)
Eventuell das Powerlimit runterdrehen, ca 80% und die Gehäuselüfter anheben auf etwa 1000 -1200 RPM.
Ggf. bei besonders warmen Tagen das Seitenteil am Case geöffnet lassen.

Die 320 Watt Abwärme sind eben kein Vergnügen...

Im Allgemeinen ist es mittlerweile bekannt, dass die neuen Oberklassenkarten nur mit Wasser kühl und leise werden. Bei den letzten Generationen haben dafür häufig gute Customkühler gereicht.
Selbst der Strix Lüfter auf den aktuellen Karten ist nicht wirklich leise bei 100% PT und geschlossenem Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick2909
wrglsgrft schrieb:
Vollzitat entfernt.
Also die gpu ist in folgendem Gehäuse verbaut, habe alles einbauen lassen in einem Computerladen, das Gehäuse ist das Thermaltake View 71 TG RGB Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Also, da es ja ein Show Case ist, sieht es ja schöner aus wenn die Grafikkarte so verbaut ist, habe alles im Computerladen verbauen lassen, die seitlichen Lüfter sind von der Wasserkühlung. Natürlich kann ich versuchen die Grafikkarte noch anders zu verbauen aber sieht halt nicht so toll aus…. Die CPU hat ja normal zwischen 36-40 grad und unter Volllast 1 Stunde Flight Simulator 2020 alles auf Anschlag 61-68 Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
was sollen die seitlichen lüfter die die luft direkt wieder rausziehen?
Das war auch mein erster Gedanke. Airflow in dem Gehäuse ist nicht optimal. Dann Graka weiter weg von der Scheibe und das Gehäuse auch weiter weg von der Wand. Mit den ganzen Kabeln da hinten staut sich die Hitze...
 
Tyr43l schrieb:
Vollzitat entfernt.
Danke für deine Antwort, ja die Spinnenweben sind erst vor kurzem aufgetaucht, ansonsten ist es ja super sauber, aber es hat sich wohl eine Spinne dadrin verirrt 😂 Die Gehäuselüfter drehen ja, wie du gesehen hast so auf 500rpm ist vielleicht dann doch zu wenig… Werde sie mal hochdrehen, naja vielleicht muss ich mich auch damit abfinden das es doch etwas leiser ist …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Picard87 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Mhhh kann die Grafikkarte leider nicht weiter weg von der Scheibe platzieren ist in dem Gehäuse so, kann sie nur direkt in den Slot unten stecken, sieht halt so schöner aus, ja werde mal den PC weiter von der Wand entfernen, oder bringt eine Lüfterveränderung was ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patrick2909 schrieb:
sieht es ja schöner aus wenn die Grafikkarte so verbaut ist[...]Natürlich kann ich versuchen die Grafikkarte noch anders zu verbauen aber sieht halt nicht so toll aus
tja, wer schön sein will muss eben leiden.

nimm doch testweise mal die scheibe weg und schaue wie sich die temps/RPM dann verhalten.
 
Ja mache ich mal, nehme mal die Scheibe weg und schau es mir dann nochmal an, mich würde halt nur interessieren ob andere auch das Problem habe oder die Lautstärke…
 
Wenn jemand anders auch schlechten Airflow im gehäuse mit so einer GPU und so einer Einbausituation kombiniert, dann hat er mit Sicherheit die gleichen "Probleme"

Spricht übrigens nicht unbedingt für den Laden, dass die dir die Kiste ohne Warnung so gebaut haben.
 
Es gibt da eine einfache Grafik, wie sich Nvidia den optimalen Airflow für die Referenzkarten vorstellt:
Klick - Artikel PCGH
wenn man von dieser Vorgabe soweit abweicht, dass der Airflow nicht genutzt wird, da kommt es halt zu dieser Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zuerst mal die Frage ob das Riserkabel mit PCI3.0 oder 4.0 angebunden ist. Was für eine Temperatur entsteht wenn die Grafikkarte normal verbaut wurde. Auch kann man die Temperatur senken bei dieser Grafikkarte. Beim Afterburner gehen mindestens 70mV untervolten oder auch mit anderen Werten zu hantieren. Auch kann man mit Doppelklick auf die Lüfterkurve im Afterburner eine treppenartige, statt ansteigende, Lüfterkurve erstellen. Somit verbleibt die Lüfterumdrehungen bei gleichbleibender Geräuchkulisse und nervt nicht mit auf- und abschwellender Lautstärke. Außerdem ist anzuraten den Zerofan testweise zu deaktivieren um im Desktopbetrieb nicht auf ca. 48 bis 55Grad Grundtemperatur zu haben. Stellt man das Zerofan ab und lässt die Grafikkartenlüfter so ab 20-35% Mindestdrehzahl mitlaufen im Desktopbetrieb, sind um die 30 Grad und weniger zu erreichen. Auch nach dem zocken kommt man innerhalb einer Minute wieder auf angenehmere Temperatur. Mit untertakten um ca. 100-500Mhz kann diese Grafikkarte nochmals erheblich in den Temps/Lautstärke gesenkt werden, allerdings gehen auch paar FPS flöten wie in dem Video.
 
Hallo, ne spricht echt nicht für den Laden, wie sollte ich den Air Flow denn aufbauen also die Lüfter sind falsch positioniert oder ?
 
Vertikaler Einbau sieht schon geil aus keine Frage
aber ich habe wegen der Glasscheibe und hohe temps auch drauf verzichtet.
 
@Patrick2909

einmal bitte vram temps der grafikkarte mit gpu-z auslesen im flugsimulator.
wenn die 2800rpm erreicht wird ist dieser zu heiß.

bekanntes RTX 3080FE problem.
entweder eine andere karte kaufen oder die FE mit wärmeleitpads modden.

@Tyr43l
fahre hier mit einer 3080Ti Tuf .. die läuft mit 1700rpm maximal auf standard.
mit undervolt chillt die bei mir mit nichtmal 1350rpm. - absolut unhörbar.
gehäuse steht direkt neben mir.. :rolleyes:

also absolut kein thema. die strix sollte da sogar einen ticken besser sein.
 
Zurück
Oben