RTX 3080 Lüfter sehr laut beim zocken

sebbolein schrieb:
Mach doch mal bitte ein Foto deines Einbaus.
Habe doch ein Video als Link angebunden 😉

MSI-MATZE schrieb:
Vertikaler Einbau sieht schon geil aus keine Frage
aber ich habe wegen der Glasscheibe und hohe temps auch drauf verzichtet.
Ja das sieht echt geil aus, aber ist halt echt störend mit der Lautstärke, evtl. muss ich sie dann doch normal einbauen. Was hast du für Temperaturen ?
 
Das ist der Fluggeräusch-Simulator. It's not a bug, it's a feature!

Ne ernsthaft: Vertikal verbaut. Da kommt halt kaum Luft dorthin, wo sie gebraucht wird.
 
Bau sie mal normal ein und vergleiche, so wie es jetzt ist kein Wunder das es laut wird. Achja und das Case was du da hast, ist jetzt auch nicht gerade für den besten Airflow bekannt. ^^
 
Patrick2909 schrieb:
Was hast du für Temperaturen ?
ich habe eine AMD 6800xt verbaut ist wieder anderst von den temps
aber undervolting hilft da auch, plus performance gewinn.
wie es bei nvidea ist kann ich leider nicht sagen
 
@Patrick2909:
hattest jetzt mal ohne scheibe getestet?

die temps sollten sich kaum ändern, wohl aber die RPM. im CB-test war die GPU 80°C warm geworden, die lüfter liefen dabei aber "nur" mit 2100RPM.

so wie der PC bei dir steht siehst da doch eh nix von wenn du zockst bzw grundsätzlich irgendwas am PC machst.
 
Du hast halt alle Lüfter sehr niedrig eingestellt... dreh die alle mal höher, sodass mehr frische Luft ins Gehäuse kommt und die aufgewärmete auch schneller aus dem Gehäuse befördert wird.

Die Grafikkarte wird mit der Luft im Gehäuse gekühlt, staut sich diese, da sie nicht schnell genug abtransportiert und mit frischer, kühler Luft aufgefrischt wird, muss die Grafikkarte halt das nehmen was da ist, nämlich warme Luft, das erhöht teils deutlich die Temperaturen.

Das Tower noch etwas mehr von der Wand weg, damit mehr Platz ist und kein Wärmestau entsteht.
 
Hi Leute, habe mal das Video an Nvidia gesendet und bekam diese Antwort


Hallo Patrick,

Schönen guten Tag wünsche ich, und hoffe, dass ich ihn mit der Email noch schöner gestalten kann :-)

Ja das ist schon wirklich laut und so sollte es nicht sein. Wir versuchen also die Karte auszutauschen.
Damit ich ihr Fall an der Garantieabteilung weiterleiten kann, benötige ich folgende Informationen von Ihnen:

1. Kopie Ihrer Rechnung

2. ein Foto von der Seriennummer und der Teilnummer (S/N, P/N - auf der OVP zu finden)
falls OVP nicht mehr vorhanden sein sollte, dann bitte ein Foto von der Karte machen, sodas Seriennummer sichtbar ist

3. Füllen Sie bitte außerdem das folgende Formular aus und hängen es als .doc Datei an

Ich wünsche ihnen einen schönen restlichen Tag

mit allerliebsten Grüßen und besten Wünschen,
Karol
NVIDIA Kundendienst

Was haltet ihr davon ?
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Problem nicht die Karte ist. Wundert mich, dass die das Ding direkt austauschen wollen.
Ergänzung ()

Aber hey, wenn du glaubst, dass wir hier nur Blödsinn reden, (und davon gehe ich aus, weil es nicht so wirkt, als hättest du die Dinge versucht, die dir vorgeschlagen wurden) schick die Karte ein und dann sehen wir ja, ob sich was verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich glaube auch kaum, das sich etwas mit einer neuen Karte ändert. Normal einbauen und dann schauen. Oder undervolt, alles hier schon erzählt.
Aber gut, DHL und Nvidia müssen ja auch genug Arbeit haben.
 
ALSO.. das die karte aber 2800-3000rpm drauf hat liegt aber auch daran das diese eventuell die alte revision mit den fehlenden wärmeleitpads ist..
ich hatte diese auch für eine ganze weile.. bis die mal wirklich bei normalen titel schon ordentlich drehzahl drauf hatte.

deswegen hab ich die karte auch ganz schnell wieder verkauft.
jetzt bekommt er eventuell eine noch bessere neuere revision.

@Patrick2909

halt uns mal auf dem laufenden und check nacher mal die ganzen temps und drehzahlen bitte.
 
Hallo Leute, ich finde es erstmal klasse das ich so viele Antworten bekommen habe und ich werde es 100% auch nochmal probieren das was ihr geschrieben habt und @wrglsgrft ich kann das komplett zurückweisen das mit dem Blödsinn, wenn es so rüber gekommen ist, dann sorry dafür mir sind eure Antworten sehr wichtig, ich habe nur unverbindlich mal die Sachen nach Nvidia gesendet und euch mal die Antwort hier gepostet… Ich werde morgen Zeit haben es auszuprobieren, haben 2 Kinder da ist es nicht so einfach 😉
 
Es kam halt rüber, als würdest du nicht einsehen wollen, dass der vertikale Einbau problematisch ist (sieht ja aber so gut aus) und dementsprechend auch gar nicht ausprobieren wollen da was zu ändern. Dass du dann quasi einen Umtausch einleitest, hat das ganze noch bekräftigt.

Aber ist ja schön zu lesen, dass dem nicht so ist. Bin gespannt auf deine Erkenntnisse.
Ergänzung ()

Patrick2909 schrieb:
wie sollte ich den Air Flow denn aufbauen

Klassisch wäre vorne/unten kalte Luft rein und hinten/oben die warme Luft raus. Dabei tendenziell mehr Luft rein als raus um Überdruck zu erzeugen um den Staub draußen zu halten.

Gibt natürlich viele Konzepte und mehrere Möglichkeiten. Fürs erste würde ich die Lüfter an der Seite einfach mal umdrehen. So wie du das jetzt hast, saugen die halt wirklich die kalte Luft die rein kommt direkt wieder ab und die GPU kriegt wenig bis gar nichts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die 3 Lüfter von der Wasserkühlung oder ? Mache es morgen wenn es geht, schreib nur mal was genau du meinst ?

Die ? Echt nervig der Computerladen hatte es so eingebaut 😬

059F9237-8DE4-4AFC-97BE-190AB5786AAA.jpeg
 
Jo, haben die so gemacht weil man sonst die schicken leuchtenden Lüfter nicht mehr sieht. Aber rein vom Airflow her wäre es besser, wenn die Lüfter hinter den Radiator kommen und von außen kalte Luft ansaugen.
 
So Leute ich habe jetzt getestet, also ich habe den Flight Simulator 2020 jetzt 2 Stunden gezockt, also einmal habe ich den Tower etwas weiter von der Wand weggestellt und das kam nach einer Stunde dabei raus, dann habe ich die Lüfterdrehzahl mal viel höher gesetzt, anbei auch das Bild und zum Schluss habe ich die Seitenscheibe komplett geöffnet erst dann konnte ich einen Spürbaren Unterschied merken, dann ging die Grafikkarte auf 1920-2080rpm, werde morgen auch nochmal versuchen die Grafikkarte ganz normal in den Slot zu stecken um dann nochmal zu schauen wie die Temperaturen sich verhalten. Ich habe auch mal GPU-Z mitgeloggt, bin auf eure Meinungen gespannt. Übrigens es handelt sich um ein PCI 3.0 Mainbaord.
 

Anhänge

  • 1 stunde mit weiter weg von der wand.jpg
    1 stunde mit weiter weg von der wand.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
  • weiter gespielt mit höher drehzahl lüfter.jpg
    weiter gespielt mit höher drehzahl lüfter.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 184
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    4,4 MB · Aufrufe: 156
Wenn die Temperaturen und Lautstärke besser ist, wenn du dein Gehäuse öffnest, ist die Belüftung schlecht.
Drehe doch mal die Lüfter deiner AIO um. Das könnte schon der ausschlaggebende Punkt sein.
 
82grad ist schon sehr hoch wie ich finde.
Ist das verbessert beschäftige dich Mal mit undervolten wie schon empfohlen.

Meine rtx3080 ist zwar ein Krüppel und braucht 0.925volt für 1900mhz aber läuft auf so 280watt statt Stock um 320-330watt.

Fps sind durch leichtes erhöhen des Speichertakt 0 gefallen... Somit 40-50 Watt weniger Verbrauch und Abwärme bei 65 Grad GPU temp.

Aber grundlegend erstmal das eigentliche Problem beseitigen. Sprich airflow.

Lg
 
So habe jetzt auch mal die Grafikkarte in den Slot gesteckt und es ist genauso als würde ich die Grafikkarte vor die Scheibe bauen, hätte ich auch nicht gedacht, schaut selber
 

Anhänge

  • grafikkarte im slot un 20 min flight.jpg
    grafikkarte im slot un 20 min flight.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • grafikkarte im slot un 40 min flight.jpg
    grafikkarte im slot un 40 min flight.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
Wir haben ja auch schon gesagt das dein Airflow schlecht ist. Hast du ja gemerkt als die Scheibe ab war.
 
Zurück
Oben